Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 09 Mär 2023 21:06 #1

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 78
Erste Informationen für Iran-Interessierte
Vor 8 Tagen sind wir in den Iran eingereist. Das Aufladen unseres Citroen-Fahrzeugs mit Diesel war bis auf die Kommunikation kein Problem.
Nahezu alle Tankstellen zwischen den Städten haben Diesel und nur durch das Anhalten neben einer Ladestation, die gelb sind, wird der Vorgang des Einsteckens der Tankstellenkarte und des Aufladens des Diesels aktiviert. Sie zahlen nach dem Laden.
Bei CGS haben sie uns immer 600 Rial/l berechnet, ohne Tricks, gemäß der Markierung auf dem Bildschirm.
In einem anderen, an dessen Marke ich mich nicht erinnere, wollten sie mir beim Bezahlen für 52 Liter fast 10.000 Rial pro Liter berechnen. Das habe ich gemerkt, als ich den Betrag im Kassenautomaten gesehen habe. Ich nahm ihm meine Zahlungskarte aus der Hand und sagte ihm, dass ich die 110 für die Polizei anrufen würde. Gesinnungsänderung, und um Tricks zu vermeiden, bezahlte ich ihn mit Scheinen, 4 von 100.000, etwas mehr als die 312.000 Rial, die der Automat markiert hatte.

Das Problem kommt jetzt. Das orange Licht ist mit dem Motorblock angegangen und ein begeisterter Spruch kommt heraus.
Lassen Sie Ihren Motor überprüfen - Adblue-System überprüfen - Siehe Handbuch
Die Motorblockleuchte weist auf eine Anomalie des Anti-Pollution-Systems (EOBD) hin
Ich denke nicht, dass es besser ist als der Euro4 und dass ich annehme, dass es die Emissionen erhöhen wird.
Ich möchte davon ausgehen, dass das Steuergerät den Motor nicht wie bei einem Problem mit AdBlue-Mangel abstellt. Ich habe vor 1500 km AdBlue in der Türkei nachgefüllt, daher nehme ich an, dass das Problem von der Qualität des Diesels herrührt. Der Citroen läuft gut und Sie bemerken nichts Seltsames, außer der Warnung
Hat jemand Erfahrung mit diesem Wecker? Und wie kann es sich entwickeln, wenn nichts dagegen unternommen wird?
Weiß jemand, wie man herausfindet, welche Tankstellen im Iran Diesel Euro 5 haben?
Vielen Dank für hilfreiche Informationen.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 09 Mär 2023 22:37 #2

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 330
Die letzten Berührungspunkte mit dem Iran hatte ich in meiner Kindheit, als der Schah noch lebte und in meiner Heimat eine Firma Munitionsfabriken dort aufbaute.... :lol:

Es wird nicht viele geben, die im Moment in den Iran mit einem Wohnmobil reisen. Aber ein paar kurze Anmerkungen zu deinem Text. Mit der Euro Norm bezeichnet man nur die Motoren und nicht den Diesel. Ich kann mir vorstellen, daß in manchen Ländern auch die Qualität etwas zu Wünschen übrig lässt, allerdings nehme ich an, das dein Fahrzeug den häufig auftretenden Fehler mit dem AdBlue Tank hat.
Darüber gibt es hier schon einige Seiten zu lesen, einfach Mal suchen.
Ansonsten wünsche ich viel Glück.... ;)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 00:12 #3

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 403
Da hatte ich mir damals mit dem T4 gar nicht soviele Gedanken gemacht.
In meiner Neugierde habe ich gerade diese Bilder gefunden:





Quelle:
www.goneforadrive.com/dieselqualitaet-seidenstrasse/
de.wikipedia.org/wiki/EN_590


Und weiter....

Ein Sensor befindet sich vor dem Katalysator und der andere an seinem Auslass. Der erste bestimmt die Menge an Stickstoffdioxid in den Abgasen und aktiviert das Neutralisationssystem. Der zweite Sensor bestimmt, wie effizient der Prozess abläuft. Wenn die Konzentration eines Schadstoffs im Abgas den zulässigen Wert (32.5 Prozent) überschreitet, wird signalisiert, dass die Harnstoffmenge nicht ausreicht und das System das Flüssigkeitsvolumen erhöht. Infolge der verdünnten Lösung wird mehr Wasser abfließen und es wird sich mehr Wasser im Abgassystem ansammeln (wie damit umzugehen ist, wird beschrieben getrennt).
Quelle: avtotachki.com/de/mochevina-v-dizelnyh-d...-czena-otklyuchenie/

Fazit:
Dein AddBlue-Verbrauch steigt deutlich, aber es sollten keine technischen Probleme entstehen, auser den schlechten Abgaswerten.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mats.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 00:47 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2137
  • Dank erhalten: 1211
Also... Du fährst einen Citroen Jumper mit AdBlue... also mindestens Euro 6 Technik! Das ist ein auf die jüngsten europäische Abgasvorschriften spezialisierter Motor und dieser ist mit viel komplexer Technik ausgerüstet.

Ursache für die Fehlermeldung muss nicht unbedingt der Diesel Kraftstoff sein. Es gibt bei Citroen auch häufig Fehlerberichte über Sensoren und das AdBlue System. Kannst du den Fehlercode auslesen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 05:34 #5

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881

Infolge der verdünnten Lösung wird mehr Wasser abfließen und es wird sich mehr Wasser im Abgassystem ansammeln (wie damit umzugehen ist, wird beschrieben getrennt).[/i]
Quelle: avtotachki.com/de/mochevina-v-dizelnyh-d...-czena-otklyuchenie/

Fazit:
Dein AddBlue-Verbrauch steigt deutlich, aber es sollten keine technischen Probleme entstehen, auser den schlechten Abgaswerten.

Mein Chemie-Unterricht ist schon eine Weile her, aber Schwefel, Wasser und Wärme sind keine gute Kombination.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 06:24 #6

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 1168
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber frag doch mal wegen der Dieselqualität Burkhard Koch: pistenkuh.de
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 07:59 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2137
  • Dank erhalten: 1211

... Das orange Licht ist mit dem Motorblock angegangen und ein begeisterter Spruch kommt heraus.
Lassen Sie Ihren Motor überprüfen - Adblue-System überprüfen - Siehe Handbuch
Die Motorblockleuchte weist auf eine Anomalie des Anti-Pollution-Systems (EOBD) hin

Nochmal:
Ist das nicht die gleiche Meldung wie bei der kaputten AdBlue Pumpe??? (Pumpe und Tank sind eine Einheit)

Siehe:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl

Nochmal:
Du solltest vor weiteren wilden Spekulationen erst einmal den OBD Fehler Code / Trouble Code auslesen.
Welcher OBD Fehler (Nummer?) ist im Fehlerspeicher?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 08:23 #8

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2584
  • Dank erhalten: 1599
Als es in D die ersten Tankstellen mit Bio-Diesel-Anteil gab haben auch diverse Fahrzeuge bzw. deren Steuergeräte damit ihre Probleme gehabt. Ein "modernes" Fahrzeug in einer solchen Region kann somit überfordert sein.

Aber vielen Dank für die Hinweise des TE, dass können wir nun bei unserer Planung miteinbeziehen :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 08:44 #9

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 147
Ich kann zwar die Fragen nicht beantworten, habe dafür aber noch zwei neue dazu:

Wenn man den leeren Adbluetank nicht nachfüllt wird ja irgendwann das Weiterfahren unterbunden und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Hat Txabola bei einem nicht behobenen Fehler an der Abgasreinigung das gleiche zu befürchten? Das wäre ja extrem übel im Iran mit einem eigentlich fahrbereiten Fahrzeug nur wegen eines Abgasfehlers zwangsstillgelegt zu werden. Ich fürchte bei so etwas kann man da unten auch keine Hilfe erwarten.

Und dann noch zu den Dieselpreisen: Txabola schreibt von einem Dieselpreis von 600 / Liter und tankt 52 Liter. Das ergäbe 31200 Rial. Er beschwert sich über den Preis und zahlt dann trotzdem freiwillig 400.000 ? Gibt es in solchen Ländern evtl. ganz legal höhere "Touristenpreise" für Kraftstoff?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 10:13 #10

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 556
  • Dank erhalten: 330
Ich glaube das war ein Übersetzungsfehler....
Er spricht normalerweise kein Deutsch. Standard Preis ist um die 3000 Rial pro Liter. 2 Cent oder so.... :blink:

Da kann man schon Trinkgeld geben.... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fisprofi.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: