Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 10:48 #11

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Ist dir bei den Preisen, z.B. 600 Rial / l nicht die Kommastelle ein wenig verrutscht ?
600 Rial sind ca. 0,0132 Euro also ca. 1,32 Cent. Man würde also für ca. 1 € 75 L Diesel erhalten.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 10 Mär 2023 10:58 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Der Preis ist schon korrekt. Normal ca. 1 Cent/Liter, Touristen können aber nicht einfach tanken, sondern müssen sich beim Tankwart oder einem Trucker mit Tankkarte "einschleimen" und zahlen meistens 2 Cent/Liter oder an Abzockertanken mehr.
Wer sich dafür interessiert, sollte die wirklich super tollen Iran-Videos vom youtube-Kanal Benny goes Overland anschauen.
Die Spritqualität im Iran ist wg. Schwegelgehalt allgemein sehr schlecht. Ich würde nicht mit einem aktuellen Fahrzeug hinfahren. AdBlue ausprogrammieren ist eine Sache, der DPF reagiert aber auch empfindlich auf Schwefel, sollte also vor der Tour raus wenn es machbar wäre.
Zum Problem vom Threadersteller kann ich leider keine Lösung anbieten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 20 Mär 2023 22:35 #13

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Das orange Licht ist mit dem Motorblock angegangen und ein begeisterter Spruch kommt heraus.
Lassen Sie Ihren Motor überprüfen - Adblue-System überprüfen - Siehe Handbuch
Die Motorblockleuchte weist auf eine Anomalie des Anti-Pollution-Systems (EOBD) hin

Nochmal:
Ist das nicht die gleiche Meldung wie bei der kaputten AdBlue Pumpe??? (Pumpe und Tank sind eine Einheit)

Siehe:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...lassen-und-gelbe-mkl
...
Welcher OBD Fehler (Nummer?) ist im Fehlerspeicher?


Hallo Txabola,
wie ging es weiter? Gibt es Neuigkeiten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 20 Mär 2023 22:40 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2282
  • Dank erhalten: 2110
Das ist ja schon irgendwo Wahnsinn. Der Sprit ist wohl billiger als Wasser. Aber irgendwann geht beides zur Neige.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 27 Mär 2023 08:21 #15

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Moin,
Die Meldung wird daher kommen, dass der Diesel im Iran so einen hohen Schwefelgehalt hat. Ich würde dir als erstes empfehlen den Fehler mittels obd diagnosegerät zu löschen. Darüberhinaus solltest du kurzstrecken und untertouriges fahren vermeiden. Sofern der Fehler wieder kommt, achte unbedingt darauf, ob dein Fahrzeug noch in der Lage ist den DPF zu regenerieren. Falls das Fahrzeug am regenerieren ist, unbedingt weiterfahren, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Im Zweifelsfall das Fahrzeug nach spätestens 1000km mittels obd Diagnose zum regenerieren zwingen. Es kann durchaus sein, dass dein DPF mit dem schlechten diesel Schaden nimmt und nicht so alt wird, wie bei anderen Fahrzeugen. Aber das hätte dir eigentlich klar sein müssen, bevor du in den Iran fährst? Versuch in jedem Fall wieder bei der nächstbesten Gelegenheit anständigen Euro diesel zu tanken.

Bezüglich kraftstoffpreisen: immer vorher fragen und vereinbaren, was sie dir berechnen.

Ich hab vor kurzem auf Instagram noch einen Euro 6d temp ducato gesehen, der im Iran und Irak unterwegs war. Der hatte zwischendurch auch mal kurz die MKL an und das Fahrzeug hat anscheinend alle 200km mit ordentlicher weißer Rauchwolke regeneriert. Sonst aber eigentlich keine Probleme. Insofern sollte dein Citroën das auch irgendwie überleben...

Respekt, dass du in der aktuellen Situation dort unterwegs bist. Wünsche dir eine gute Reise, Grüße aus der Türkei!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 27 Mär 2023 10:59 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Ich würde dir als erstes empfehlen den Fehler mittels obd diagnosegerät zu löschen.

Ist denn schon bekannt welcher Fehler / Trouble Code im OBD System gespeichert ist? Nummer?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 02 Apr 2023 17:08 #17

  • Txabola
  • Txabolas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • RoadCampR 2019 - Salud y Tiempo Libre
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 78
Tut mir leid, dass ich das Thema, das mich so interessiert, nicht verfolgt habe, aber der Zugriff auf das Internet, selbst mit VPN, ist nicht einfach und wird sehr häufig unterbrochen.

Nach 1 Monat im Iran habe ich einige Informationen.

Dieseltypen und Preise
Die sogenannten Euro 5 habe ich nirgends finden können. Nach 1 Woche habe ich aufgehört zu fragen, weil mir an allen Tankstellen und bei einigen Fahrzeughändlern gesagt wurde, dass es im Iran nur 1 Dieselsorte gibt.
Im Iran fahren alle Privatfahrzeuge oder Kleintransporter mit Benzin, nur Lastwagen mit 24 t oder mehr fahren mit Diesel
Preise: Zwischen 6.000 und 10.000 Rials/Liter, obwohl man 30.000 Rials/Liter und weitere 70.000 Rials verlangte – In diesem Monat könnte man sagen, dass das Wechselgeld 1 EUR = 500.000 Rial betragen hat

Ich habe kein ODB2 und weiß nicht, wie ich es bekomme oder wie ich es von Europa in den Iran bekomme.
Meine übliche Citroën-Werkstatt sagt mir, dass mit dem ODB die Fehlermeldung gelöscht werden konnte, aber nicht der Fehler und dass das Problem nicht umgangen werden kann.
Ich habe in verschiedenen Workshops nachgefragt und niemand hat eine ODB oder ODB2, noch wissen sie, was es ist.

Falls ich helfen konnte, ist dies die vollständige Geschichte des Problems mit dem AdBlue
Tag 9-3 72564-72711km. Nachdem Sie aufgrund von sehr dichtem Nebel sehr langsam einen Hafen hinuntergefahren sind, wird die Warnung Motor prüfen und AdBlue-System prüfen eingeblendet
Tag 11-3 72791-73112 km Die Warnung verschwindet nach dem Nachfüllen von Diesel
Tag 19-3 74515 km Beim Hinauffahren eines Passes, beim Hochdrehen des Motors in einer Kurve, weißer Rauch mit einem sehr sauren Geruch. Es qualmt noch ein paar Minuten, bis ich einen Parkplatz finde. Wenn er wieder startet, raucht er nicht mehr.
Tag 29-3 75888 km Neuer Hinweis für Motor und AdBlue. Es geht bei jedem Start an
Tag 30-3 76040 km Weiße Rauchwolke, während du an einem anderen Pass eine Haarnadelkurve hochdrehst. Es verschwindet in 1 oder 2 Minuten, ohne das Fahrzeug anzuhalten. Die Warnung besteht weiterhin
Tag 1-4 76640 km Motor- und AdBlue-Piep-Warnung. Dazu die verhängnisvolle Warnung: Start unmöglich bei 475 km
Wir haben Yazd vermacht, deshalb habe ich Internet, und jetzt heißt es, dass ich in 355km nicht starten kann
Morgen ist Feiertag im Iran und übermorgen werde ich in Yazd nach einer Lösung suchen. Ich glaube nicht, dass ich es finden werde

Die täglich zurückgelegten Distanzen liegen zwischen 150 und 250 km mit 6 bzw. 7 Stopps für Besichtigungen, Einkäufe etc.
Der Motor dreht normalerweise um die 2.000 U / min und in den letzten Tagen habe ich ihn zeitweise auf 3.000 erhöht, mit einigen Spitzen von fast 4.000 aus Verzweiflung, weil ich den Start unmöglich in X km Warnung sehe.

Ich konnte keinen technischen Kundendienst von Citroën im Iran finden. Auch keine Werkstatt, die diese Art von Problem zu kennen scheint.

Ich denke, unsere Traumreise von 3 Monaten im Iran ist nach 32 Tagen vorbei.
Abgesehen von diesem absurden, rechtlichen oder Marketingproblem, da ich keine Probleme mit dem Motor oder dem Fahren bemerke, war der Aufenthalt im Iran ruhig, komfortabel, einfach und mit sehr guten Empfindungen bei den Landschaften, den kulturellen Besuchen und dem Iraner. Obwohl man zugeben muss, dass sie beim Autofahren aufhören, charmante Menschen zu sein, und zu Schauspielern in Fast & Forious werden.

Ich habe ein paar Fragen:

Gibt es eine Telefonnummer, an die ich mich wenden kann, um Informationen über Werkstätten anzufordern, die dieses Problem im Iran lösen können?

Ich nehme an, dass es in Türkiye Service geben wird. Ich habe es aufgrund von Problemen mit dem Internetzugang noch nicht gefunden.
Kennt und/oder hat jemand Daten zum technischen Kundendienst von Citroën für Fahrzeuge mit AdBlue in der Türkei?

Abschleppdienst, um das Wohnmobil von Iran – Yazd zu einer Garage in der Türkei zu bringen, die das Problem lösen kann.
RoadCampR 2019 - Truma 6D - Solar 304W - SOG2
Salud y Tiempo Libre # Health and Free Time # Santé et temps libre # Gesundheit & Freizeit
poesslforum.de/forum/mein-poessl/13889-txabola-roadcampr
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 02 Apr 2023 18:29 #18

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Fahre mit deinem Auto so lange weiter, bis die weiße Rauchwolke verschwunden ist. Kein Vollgas, keine Drehzahl über 3000rpm. Motor nicht aus machen zwischendurch!

Dadurch, dass du jedes Mal deinen Motor ausgeschaltet hast, als der Rauch kam, hast du die Regenerierung vom DPF unterbrochen, was dir jetzt auf die Füße fällt.

Sofern die Meldung dennoch nicht verschwindet, könntest du versuchen die Starterbatterie über Nacht abzuklemmen, vielleicht wird dadurch der Fehlerspeicher gelöscht.

Ansonsten musst du jemanden mit einem OBD Lesegerät finden oder eins von Europa aus in den Iran schicken.

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man dermaßen blauäugig in ein Land fahren kann, wo seit zig Jahren bekannt ist, dass kein Eurodiesel verfügbar ist. Ich hoffe, dass du den Fehler bei dir und nicht bei Citroen suchst, dein Auto kann nämlich am allerwenigsten für die Situation, in der du jetzt bist.

PS: Citroen wird dir nicht helfen können. Sie verkaufen kein Fahrzeug mit Adblue in diesem Land. Das Tanken von diesem Treibstoff ist nicht vorgesehen mit deinem Motor.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola, duc900, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 02 Apr 2023 18:58 #19

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1174

Ansonsten musst du jemanden mit einem OBD Lesegerät finden oder eins von Europa aus in den Iran schicken.


@Txabola
Kauf Dir den OBD-Stecker und den gelben Adapter und lass es in den Iran schicken ... oder jemand in Europa bestellt und schickt Dir alles!
electronic-fuchs.de/

Dann noch die AlfaOBD-App herunterladen/kaufen (ca. 50 €) und schon kannst Du Fehler löschen und gewisse Einstellungen ändern - ob dies auf Dauer hilft 🤔
Ist als Android- oder auch als PC-Version verfügbar. Oder Multiecuscan für den PC ...
electronic-fuchs.de/

Hier noch Anleitungen für AlfaOBD - sind zwar teilweise ältere Versionen, aber zum Einlesen/Nachschlagen reicht es ...
www.alfaobd.com/AlfaOBD_Android_Help.pdf
www.alfaobd.com/ALFAOBD-ANDROID-VERSION.pdf
wohltemperiert.me/alfaobd-und-diverse-messungen
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von duc900.

Warnung vor Kraftstoffproblemen im Iran Citroen Diesel Euro5 02 Apr 2023 19:16 #20

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 1692
Bei weißem Rauch aber auch unbedingt den Kühlflüssigkeitsstand im Auge behalten. ☝️
Nicht dass es da noch ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung gibt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: