Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 31 Mai 2023 22:59 #1

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Hallo Freunde des gepflegten Campings,

Leider habe ich immer ein kleines - großes Problem mit meinem Basisfahrzeug, dem Ducato 8 Bj 2021 (160Ps, Wandlerautomatik). Konkret nimmt der Bus kein Gas an. Fahren ist möglich, aber ohne Leistung. Mit viel Spiel am Gas kommt er mit der Zeit auf 70km/h.

Momentan sagt Fiat und der Fehlerspeicher, dass die dritte Bremsleuchte einen Kurzschluss hat (oder so) und daher bremst das System den Bus runter. So die Aussage von Fiat. Zudem ist das Radio tot. Vll hat das einen Zusammenhang?

Die Vorgeschichte ist, dass nach unsachgemäßem Einsatz einer Pedalfessel an Bremspedal der Bus kein Gas mehr annahm und ESP aufleuchtete und "Hill Hold nicht verfügbar angezeigt wurde".
Ich und Fiat tippten auf den Bremslichtschalter. Nach dessen Austausch waren der ESP Fehler und "Hill Hold nicht verfügbar" weg. Aber der Bus nimmt aber immer noch kein Gas an.

Hat jemand eine Idee, wie da der Zusammenhang sein könnte (gerade Radio und Bremsleuchte mit Kamera)? Woher bekommt die ihr Signal? Fiat will daran nix mehr machen, das sei Sache des Aufbuers.
Vielen Dank schon Mal und allseits gute Fahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:20 #2

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 231
da wäre doch das erste mal den Kurzschluß an der Bremsleuchte zu beseitigen. Obwohl ich das für seltsam halte als Ursache.

Ich habe mal gehört das man durch Betätigen von Gas und Bremse gleichzeitig die Automatik in irgendeine Art Notlauf zwingen würde.. aber auch das hätte ja die Werkstatt eigentlich merken müsssen.

Dreht der Motor in P normal hoch wenn Du Gas gibst?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:31 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2325
  • Dank erhalten: 1690
Je nach Kamera, hat die Bremsleuchte nichts mit dem Aufbau zu tun. Meist wird ja die originale Bremsleuchte weiter in einem neuen Gehäuse benutzt und ist völlig unabhängig vom Kamera Kabel.
Neulich hatten wir doch den Bericht eines Users, welcher einen Totalausfall der Lenkung durch Korrosion im Kabelbaum unterhalb des Motors hatte. Vielleicht sollte man mal dort suchen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:34 #4

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Hallo und danke für die fixe Antwort.
Das dritte Bremslicht werde ich natürlich in Angriff nehmen, wobei hier ja auch die Frage war do das sein Signal bekommt?

Im Leerlauf dreht er normal hoch. Und nach einem Neustart hab ich auch das Gefühl, dass er kurz normal dreht und dann sofort runtergeregelt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:36 #5

  • Clever-Womo
  • Clever-Womos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo emminger,

kontrolliere mal deine Beleuchtung, evtl. auch mal nach längerer Brenndauer des Lichtes.
Ich hatte bei meinem T4 mal das Phänomen, dass ich an der Rücklicht/Bremslicht- Birne einen "Kurzschluss" zwischen den beiden Eingängen hatte wenn die Birne warm wurde und somit der Bremslichtschalter rückwärts mit Strom versorgt wurde , was wiederum der Elektronik vorgaukelte "es wird gebremst". Neue Birne, Problem gelöst.

Gruß
Michael
Clever Celebration 2016; Solar 400WP; 172Ah Creabest LiFePo4, BlueBatterie; div. Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:37 #6

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 231
klingt jetzt blöd aber hast Du mal die Batterie abgeklemmt und die beiden Pole nach 5min warten mal kurzgeschlossen? Dann wieder gestartet und probiert?
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.
Folgende Benutzer bedankten sich: emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 09:42 #7

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 143
Hallo emminger,

evtl. ist ein Kabel auf dem Weg zum Bremslicht beschädigt und erzeugt einen Kurzschluß.
Wir hatten an unserem Nugget am Anfang das Problem, dass ein blankes Kabel beim bremsen einen Kurzschluß verursachte und dadurch ein totales Chaos in der Elektrik auslöste.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 10:02 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235

... Basisfahrzeug, dem Ducato 8 Bj 2021 (160Ps, Wandlerautomatik). Konkret nimmt der Bus kein Gas an. Fahren ist möglich, aber ohne Leistung...

Das ist der so genannte Motor Notlauf.

Momentan sagt Fiat und der Fehlerspeicher, dass die dritte Bremsleuchte einen Kurzschluss hat (oder so) und daher bremst das System den Bus runter. So die Aussage von Fiat. Zudem ist das Radio tot. Vll hat das einen Zusammenhang?

Das ist jetzt so etwas wie Hörensagen. "oder so..."
Der genaue Fehler (Nummer?) wäre ja wichtig!

Die Vorgeschichte ist, dass nach unsachgemäßem Einsatz einer Pedalfessel an Bremspedal der Bus kein Gas mehr annahm und ESP aufleuchtete und "Hill Hold nicht verfügbar angezeigt wurde".

Ist dieser Zusammenhang sicher?
Es sieht vielleicht so aus, aber besteht wirklich noch ein kausaler Zusammenhang mit dem aktuellen Problem?

Fiat will daran nix mehr machen, das sei Sache des Aufbuers.

Noch ein Rätsel. Welcher Aufbau?
Kastenwagen, Teilintegrierter usw? Hersteller?

PS Datum der Erstzulassung?
Besteht noch Garantie (Fiat) oder besser Gewährleistung (Womo Händler)?
Wer hat die Kamera eingebaut?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 10:06 #9

  • Wille
  • Willes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
Moin,
Bremslicht und Radio/Navi gibt es schon eine Verbindung.
Bei meinem VAN ist z.B. die Rückfahrkamera DOMETIC CAM35 verbaut. Da findet praktisch ein Austausch statt. Original Bremslicht wird abgeschraubt und die Kamera sitzt in einem identischen Gehäuse. Dort wird dann das Kamerakabel ( ab Werk dort vorverlegt) ans neue "Bremslicht" angeschlossen. Das andere Kamerakabelende natürlich ins Radio.
Könnte mir vorstellen, Berichte gab es reichlich zu dieser Konstellation, dass das neue Bremslicht incl. Kamera nicht dicht ist. Dadurch gelangt Feuchtigkeit in die Steckerverbindung halt durch bis zum Stecker im Radio.
Bekloppt aber denkbar.
Wille
Viele Grüße
Wille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 10:15 #10

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Werde ich testen. danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: