Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 15:33 #21

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540

...Es wurde eine Pedalfessel eingehängt und Recht fest angezogen. Darauf hin hat sich der weiße Halteclip hinten am Pedal gelöst und das Pedal hatte Spiel. Ich hab das wieder fixiert. ... Vll war die Klammer schon vorher kaputt - schwer zu sagen.

Da war vorher nix kaputt. Ähnliches ist uns auch schon so ähnlich passiert. Das Lösen des Clips führt offentichtlich dazu, dass die Justierung des Bremslichtschalters sich verstellt.
Lösung - wie ja schon passiert: neuen Bremslichtschalter einbauen. Kostet im Internet als Originalteil ca. 15 Euro, Einbau ist in max. 5 Minuten erledigt. Seitdem fährt bei uns ein Ersatzteil mit.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 17:50 #22

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Das ist ein guter Gedanke. Ich will hier auch keinesfalls einen Schuldigen suchen oder mich raus reden. War nur überrascht wie einfach das (kaputt)geht. Bei meinem alten T3 konnte man da noch anders Hand anlegen.
Aber noch Mal zum Erstazteit mitnehmen. Wir wurde gesagt, dass man den Schater anlernen muss, da sonst die Gefahr besteht die Bremsanlage zu schrotten. Wie verhält es sich damit?


Es ist vollbracht :-) Ich konnte den Bus vorhin bei Fiat abholen.
Am Ende wars doch eine recht simple Lösung: Neues Update aufgespielt und die Fehler waren weg. So war am Ende "nur" der Bremslichtschalter defekt. So die Annahme. Ich soll das weiter beobachten - das werde ich in den nächsten 7 Tagen ca. 3000km lang tun B) Zudem kaufe ich mir die Tage noch ein Gerät zum Fehlerauslesen. Mal sehen ob der Bremslichtfehler wieder kommt.
1000-Dank an alle für die Infos und Tipps!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Trollo, guennei, chrisphl, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 21:43 #23

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Anlernen? Unsinn. Man dreht den Schalter einfach um 90° in eine Art Bajonettverschluss. Wichtig ist dabei nur, dass das Bremspedal in Ruhestellung ist. Damit justiert sich der Schalter auf die Ruhestellung des Pedals. Man könnte auch sagen, er lernt diese. Dann noch den Stecker wieder drauf. Gibt bei Youtube Anleitungsfilmchen dazu. Ist wirklich einfach.
Meine "5 Minuten" sind, wenn man's schon mal gemacht hat, inklusive zum Auto gehen und hinterher Händewaschen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 21:58 #24

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Das ist schön zu wissen. An andere Stelle wurde mir gesagt, das sein super der Aufwand. Aber dann weiß ich Bescheid.
EIne andere Frage, wenn ich den Stecker am Schalter ziehe - ohne Zündung und dann wieder anstecke. Kommt dann trotzdem ein Fehler? (Ich denke an eine Art zusätzliche Wegfahrsperre)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 22:08 #25

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Nein. Aber Du wirst doch nicht wirklich regelmäßig da runterkriechen wollen. Und ich glaube auch nicht, dass der abgezogene Stecker diebstahlhemmend wirkt.
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 22:10 #26

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Aber wenn der Stecker drauf , aber der Kontakt dennoch unterbrochen ist kommt nur die Fehlermeldung und alles schaut normal aus... dann muss man erst Mal suchen. Ist aber nur eine Idee - ich lasse das Mal setzten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von emminger.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 02 Jun 2023 09:41 #27

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Erstmal gut, dass das Problem jetzt von Fiat behoben werden konnte.
Fraglich ob es dazu wirklich ein Softwareupdate brauchte oder vielleicht der Schalter nur nochmal ordentlich eingebaut werden musste?
(das mit der aufwendigen Kalibrierung ist wohl Legende...)

Also das ist so eine Sache. Der Händler verweist mich jedes ML wenn es um einen Mangel am Basisfahrzeug geht, direkt an Fiat und sagt er sei nur für den Aufbau zuständig.
...
Mit - in meinem Fall - Adira waren die Erfahrungen eher durchwachsen. Da warte ich seit 7 Monaten auf die Genehmigung meiner Mängelliste...

Dass der Womo Händler versucht dich abzuwimmeln macht für ihn sein Geschäft natürlich einfacher. Erstmal keine Arbeit mit der Bearbeitung der Reklamation und später falls sich ein Mangel zu etwas ernsten entwickelt kann er sagen er hat von nichts gewusst und weiter auf Zeit spielen. Die Nachteile trägt der Kunde.

Die Gewährleistungspflicht des Händlers ist gesetzlich geregelt und gilt für die komplette verkaufte Sache! Meiner Meinung sollte man als Kunde auch in dem Bereich auf ein korrektes Geschäftsgebaren bestehen.

In dem Sinne: eine Mängelliste muss nicht von irgendjemanden "genehmigt" werden, Mängel sind vom Verkäufer zu beheben. Ob und mit wem er Kosten abrechnen kann muss den Kunden nicht ineressieren. Ein mit Mängeln verkaufte Sache muss zeitnah nachgebessert werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Realunknown, chrisphl, Dolomiti, emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 02 Jun 2023 19:25 #28

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 400
Peterle Du bist schon ein rechter Speziallist... mit Augen- & Scheuklappe (Wenn's um Schuldzuweisung geht)

Es is ja wohl zweifelsfrei beschrieben dass im ersten Schritt der TO in energischer Eigenleistung ein Teil an der Bremse zerstört hat...
Dein ewiges gejeiere von wegen "Händler wimmelt Dich ab" ... Schriftlich den Defekt gemeldet und Antwort darauf erhalten (vom Händler) ist schon mal deutlich mehr als die halbe Miete sollte es irgendwann zum (juristischen) Streit kommen.

Die Praxis Chassisprobleme beim Chassishersteller beheben zu lassen ist letztendlich in 99% der Fälle eine Win-Win Situation (Zeitlich, Räumlich, und von der fachlichen Kompetenz her)

Dir is schon klar dass mit der Verlängerung der GW Frist auf 24 Mo die Beweislastumkehr auch (nur) verdoppelt wurde auf 12MO ...

irgendwann zwischen EZ und Schaden hat irgendwer das Bremspedal "verbogen"... oder??

"Mängelliste"

Ein Mangel ist ein "juristischer" Begriff ... nicht alles was ein Kunde als "Auffälligkeit, Problem, dasgefälltmiraberjetztnichtso, aufschreibt ... zwingt den Händler zur einer etwaigen Reperatur/Tausch/Nachbesserung

Kunde schreibt Liste ...Jemand bearbeitet sie ... relevante Positionen werden abgearbeitet ... behoben... erklärt ... (;-) bzw. die betreffende Seite in der BA vorgelesen)

Das alles weisst Du natürlich... würde allerdings dein "Hier-Sein" deutlich reduzieren und Du könnest dein (Halb)Wissen nicht mehr so intensiv verbreiten.

Nochmal für Normaldenkende.

Fzg übergeben.. es knirscht, kracht, scheppert, klemmt und zwickt ..

Kunde sagts/schreibts dem Vertragspartner (Händler) dieser sucht nach einer Lösung ... "knirschen" tuts natürlich immer mitten in der Saison.. oder Pfingtfreitag Nachmittag ... also muss der Service irgendwie versuchen so zu jonglieren dass irgendwie jeder noch nach Kroatien kommt.

Und das g´schissene Windgeräusch im Heki ...und der wackelnde DAB empfang im Felbertauerntunnel, und das knarzen im Küchenblock .. hat da einfach mal nicht Prio 1 ....
(Vom ganzen Rest der Fehlbedienungen, Weigerung physikalische Zusammenhänge zu akzeptieren (Kondenswasser, Frostschäden ...usw usw...) oder einfach keine Lust haben die BA zu lesen... rede ich jetzt mal gar nicht..)

Aber was solls.. nächster "Mangel" nächster (schlaue, Mantra hafte) Tipp vom HP .... zwar nie zur Sache (Lösungsorientiert) aber immer dafür gut um noch zusätzliche Schärfe reinzubringen .....

Schönes Wochenende :-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, biker250, kossihh, htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 02 Jun 2023 19:41 #29

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Irgendwie kommt mir da gerade ein Sprichwort in den Sinn... getroffene Hunde bellen. ;-)

PS Nur damit es noch mal ganz deutlich gesagt ist: das "abwimmeln" bezog sich auf die Aussagen von Emminger die ich zitiert habe. (diese stehen deswegen in meinem Beitrag als Zitat im Kästchen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 03 Jun 2023 10:08 #30

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
das man auf Grund der Aussage des Händlers direkt in die Werkstatt des Chasisherstellers fährt, kann man machen.
Es geht aber auch anders, wie ich Donnerstag festgestellt habe. Bei Abholung meines Vario aus der Citroenwerkstatt ist ein PKW des Freistaat Sulzemoos mit zwei Männern erschienen, welche einen reparierten Camper abgeholt haben. Gem. belauschtem Gespräch geht die Rechnung meiner Werkstatt direkt nach Sulzemoos.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: