Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 10:24 #11

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 1750
Na ja, eine Verbindung zwischen dem originalen in den Dometic Rahmen eingesetzten Bremslichts und den Kameras besteht nicht wirklich.
Also sich da als Werkstatt heraus zu reden, dass es zum Aufbau gehört ist recht seltsam.
Der Anschluss des 3. Bremslicht dürfte an am linken oder rechten unteren Bremslicht erfolgen.
Wenn man das dritte hier abklemmt, könnte man schon mal einen Kurzschluss des 3. ausschließen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 10:25 #12

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Also, komme grad von Fiat. Die behalten ihn noch Mal da und schauen weiter. Super nett,aber eine Idee was ist haben sie auch noch nicht.
Ich komm mit der Tierfunktion noch nicht so klar. Ich schreibe das Mal so:

Die Werkstatt sagt es sei nicht der klassische Notlauf, sondern das Fahrzeug bremst runter. Im Leerlauf dreht der Motor auch normal hoch. Das Fahrzeug BJ 21 hat noch Garantie. Fiat benadelt das auch erst Mal so.
Die Fehlernummer habe ich leider nicht aber sie haben gesagt, dass zwei Fehler nach der Probefahrt bestehen bleiben/ neu auftauchten:
Dritte obere Bremsleuchte kurzschluss und als zweites unklares Signal am Bremslichtschalter.
Das Radio tut wieder, da war eine Sicherung durch, zufällg gleichzeitig aufgetreten. Der Rücklichtsensor am Bremspedal wurde ausgetauscht, ob das das Problem war oder einTeil davon wissen sie nicht.
Jedenfalls Leuten jetzt beim Bremsen alle drei Bremslichter. Defekt ist sie schon Mal nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von emminger.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 11:18 #13

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 33
In meinem Fiat (Ducato 7, Wandler 9G, 2020) ist auch der mittleres Bresmlicht-Kurzschlussfehler aktiv (Fehlercode B1016-15, Mittleres Bremslicht, Kreis nach Batterie kurzgeschlossen oder geöffnet), gleiches für Abblendlicht. Verhält sich aber normal und ich meine mal wo gelesen zu haben dass das bei Leuchten von Drittanbietern passieren kann (die Fehlermeldung). Abblendlicht hab ich LED-Birnen drin, würde vermuten dass kommt daher.
Auf jedenfall hat es keinen Einfluss auf die Funktion und meine Werkstatt hat auch nichts weiter dazu gesagt.
Folgende Benutzer bedankten sich: emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 11:31 #14

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 446
Vielleicht kann das System nicht zwischen Kurzschluss und Leitungsunterbrechung unterscheiden.

Eventuell kommt der Leitungsunterbrechungsfehler, wenn eine Hochgesetzte Bremsleuchte mit Glühlampe durch eine Hochgesetzte LED Bremsleuchte ersetzt wird, und die Stromaufnahme der LEDs so gering ist, dass das als Leitungsunterbrechung interpretiert wird. Das ist oft so der Fall wenn da nicht zusätzliche Lastwiderstände eingebaut sind die die Stromaufnahme künstlich erhöhen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 11:53 #15

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7

In meinem Fiat (Ducato 7, Wandler 9G, 2020) ist auch der mittleres Bresmlicht-Kurzschlussfehler aktiv (Fehlercode B1016-15, Mittleres Bremslicht, Kreis nach Batterie kurzgeschlossen oder geöffnet), gleiches für Abblendlicht. Verhält sich aber normal und ich meine mal wo gelesen zu haben dass das bei Leuchten von Drittanbietern passieren kann (die Fehlermeldung). Abblendlicht hab ich LED-Birnen drin, würde vermuten dass kommt daher.
Auf jedenfall hat es keinen Einfluss auf die Funktion und meine Werkstatt hat auch nichts weiter dazu gesagt.


Danke für die Info. Das klingt interessant. Die Rückleute mit Kammera (Dometic wie ich meine) war seit Anbeginn montiert. Hier ist es natürlich möglich, dass der schon immer da war und die Fehler "Falsches Sigmal am Rücklichtschalter" und "Dritte Bremsleute" nichts mit einander zu tun haben. EInanderes Leuchtmittel hab ich jedefalls nicht verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von emminger.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 13:01 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Immer noch ein Rätsel: welcher Aufbau?
Kastenwagen, Teilintegrierter usw? Hersteller? Modell?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 13:18 #17

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Ach so, ja. EIn Kastenwagen 600er - Bj21/ EZ Jan.22. 160PS, 9 Gang Wandlerautomatik, ESP, Hill Hold - ohne weitere Asistenzsysteme, Adria Twin Sports.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 14:32 #18

  • Wolperdinger
  • Wolperdingers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 148
Wenn bei mir der Handbremshebel nicht ganz unten ist, dann hat auch meiner keine Leistung.
Da reichen schon 2 cm, also lange bevor die Bremse arbeitet.
Handbrems-Schalter???
Der Weg ist jetzt das Ziel; ankommen ist nicht mehr so wichtig.
Und nach zwei Tagen wird's eh langweilig
Summit 600 Plus Automatik in Sturmblau.
Folgende Benutzer bedankten sich: emminger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 14:40 #19

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
Normalerweise würde ich ja sehr dazu raten nicht im Rahmen der Garantie bei Fiat zu reklamieren, sondern beim Verkäufer im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht die Beseitigung des Mangels zu fordern. Nötigenfalls auch mit Fristsetzung.

Hier scheint es aber ja aber auch möglich dass der Mangel / das Problem durch falsche Behandlung des Fahrzeugs entstanden ist. Du schreibst "Die Vorgeschichte ist, dass nach unsachgemäßem Einsatz einer Pedalfessel an Bremspedal der Bus kein Gas mehr annahm und ESP aufleuchtete und "Hill Hold nicht verfügbar angezeigt wurde"... " ???

Vielleicht kannst du diesen "unsachgemäßen Einsatz" etwas näher beschreiben? Evtl wurde ja etwas an der Verkabelung des Bremslichtschalters oder des Gaspedalsensors beschädigt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 01 Jun 2023 15:02 #20

  • emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
Also das ist so eine Sache. Der Händler verweist mich jedes ML wenn es um einen Mangel am Basisfahrzeug geht, direkt an Fiat und sagt er sei nur für den Aufbau zuständig. Das ist mir im Prinzip auch Recht so. Mit Fiat hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Mit - in meinem Fall - Adira waren die Erfahrungen eher durchwachsen. Da warte ich seit 7 Monaten auf die Genehmigung meiner Mängelliste.

Was die unsachgemäße Verwendung angeht. Ist der Fall Recht einfach beschrieben. Es wurde eine Pedalfessel eingehängt und Recht fest angezogen. Darauf hin hat sich der weiße Halteclip hinten am Pedal gelöst und das Pedal hatte Spiel. Ich hab das wieder fixiert. Der Rest ist bereits beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, so viel Kraft hab ich am Ende nicht aufgewendet. Vll war die Klammer schon vorher kaputt - schwer zu sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: