Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 03 Jun 2023 10:29 #31

• emminger
  • emmingers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Mein Problem hat sich ja glücklicher Weise gelöst.
Aber zur neuen Diskussion hab ich noch ergänzend hinzufügen, dass ich nicht vom Händler abgewimmelt wurde - ich bin mit dem Problem am Basisfahrzeug gleich zu Fiat gefahren. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hatte mir der Händler (der im Übrigen nicht der ist, bei dem ich gekauft habe - was aber für die Garantie und Zuständigkeit eigal ist) bei einem andere Problem (defekter Funkschlüssel) sagte, dass er mir da nicht helfen kann, sondern Fiat für die Garantie am Fahrzeug zuständig sei.
Zum anderen macht es für mich keinen Unterschied zu wem ich fahren - beides ist etwa gleich weit weg - aber die Fiat-Werkstatt ist riesig. Vor der Werkstatt des Händlers stehen achthunderttausend Wohnmobile, die noch kurz vor dem Urlaub gerichtet werden wollen. Da lässt der wegen mir sicher nicht alles stehen und liegen.
Zu anderen denke ich, dass die Fachwerkstatt sich mich dem Fahrzeug besser auskennt. War in dem Fall eine gute Entscheidung - der Fehler war kompetent und schnell behoben.

Was die "Mängelliste" an Adria betrifft, sind es alles Sachen die unter den Punkt Gewährleistung fallen. Sind ca. 12 Punkte, die nicht richtig funktionieren oder sonst wie nicht stimmen (zB dass sich der Stoff an machen Stellen von der Wand löst). Alles nervende Punkte, aber nichts was den Urlaub verhindert Hier sagt der Händler, er habe das an Adria gemeldet und wartet auf die Freigabe.
Soweit. Viele Grüße
(Philipp - das Forum hat iwi den Nachnamen als Benutzername übernommen...)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 05 Jun 2023 22:20 #32

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Guten Abend,
welches OBD2-Diagnosegerät ist denn für den Ducato 8 empfehlenswert? Gibt es schon erste Erfahrungen hierzu?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 09:17 #33

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo, AlfaOBD kann auch den Ducato 8.
ABER: viel geht nicht mehr. Der Duc 8 verlangt zum Schreiben und Fehlerlöschen eine zertifizierte Online-Verbindung über ein Security Gateway. Teilweise kann man das umgehen, man muß mit einem speziellen Kabel (SGW Bypass-Kabel) einen "alternativen OBD-Port" hinter dem Handschuhfach erstellen. Doch auch hier geht nicht alles. Wir hatten nachdem die Starterbatterie leer war auf 2 Ducato 8 diverse Fehlermeldungen, alle durch Unterspannung der Steuermodule verursacht, diese konnten wir auch mit dem Bypass-Kabel nicht löschen. Die Fahrzeuge mußten zu FIAT (und es war wirklich nur der Fehlerspeicher zu löschen). Auch eine freie Werkstatt bestätigte uns, daß sie momentan noch keine Lösung für die Ducato 8 haben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 10:38 #34

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Na das hört sich ja wieder mal nicht so gut an.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 14:33 #35

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültig

Hallo, AlfaOBD kann auch den Ducato 8.
ABER: viel geht nicht mehr. Der Duc 8 verlangt zum Schreiben und Fehlerlöschen eine zertifizierte Online-Verbindung über ein Security Gateway. Teilweise kann man das umgehen, man muß mit einem speziellen Kabel (SGW Bypass-Kabel) einen "alternativen OBD-Port" hinter dem Handschuhfach erstellen. Doch auch hier geht nicht alles. Wir hatten nachdem die Starterbatterie leer war auf 2 Ducato 8 diverse Fehlermeldungen, alle durch Unterspannung der Steuermodule verursacht, diese konnten wir auch mit dem Bypass-Kabel nicht löschen. Die Fahrzeuge mußten zu FIAT (und es war wirklich nur der Fehlerspeicher zu löschen). Auch eine freie Werkstatt bestätigte uns, daß sie momentan noch keine Lösung für die Ducato 8 haben.

Kann ich mit AlfaOBD das Serviceintervall bzw. den Ölwechsel resetten?

Beste Grüße!

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 14:43 #36

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
@juh
Waren das Camper oder Ducato's mit Fiat Radio?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 15:53 #37

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
@xy1981 weiß ich nicht
@XP-Skipper 2x Camper Kastenwagen Weinsberg ohne Original-Radio (1x war von Weinsberg Pioneer eingebaut, 1x von mir ein SONY)

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 07 Jun 2023 18:18 #38

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo juh

Man braucht doch aber schon teilweise für den 7er Ducato das Security Gateway, oder?
Aus dem Grunde habe ich mir noch nichts für unserer 2021er zugelegt. Oder ist das wirklich erst ab dem 8er der Fall? Weißt Du das?

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Fiat Ducato 8 (BJ 21) nimmt kein Gas an/ Notbetrieb - dritte Bremsleuchte als Ursache? 08 Jun 2023 11:16 #39

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Meine freie Werkstatt meinte, das wäre jetzt seit Ducato 8 der Fall (beim Jeep oder Fiat 500 schon länger).
ich habe dazu mal einen neuen Thread aufgemacht, da kann man Erfahrungen zum Duc8 sammeln:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2786...endern-beim-ducato-8

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!