Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 08 Jun 2023 11:15 #1

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10715
Ich mache mal einen separaten Beitrag auf zum Thema OBD beim Ducato 8.
Hintergrund ist, daß es hier ein Security Gateway gibt, welches nicht authorisierte Schreibzugriffe über die normale OBD verhindert. D.h. nur mit dem direkt online vom FCA-Server zur Verfügung gestellten Sicherheitszertifikat kann auch geschrieben / gelöscht werden.

Das SGW ist teilweise umgehbar, in dem man hinter dem Handschuhfach mit einem speziellen Kabel (SGW Bypass-Kabel) einen "alternativen OBD-Port" erstellt.
Tiefe Systemeingriffe (die aber beim Ducato 7 mit AlfaOBD auch nicht funktionierten) brauchen das Zertifikat. Dazu muß eine freie Werkstatt bei FCA registriert sein und ein entsprechendes Abo kaufen. Und das von der Werkstatt eingesetzte OBD-Werkzeug muß natürlich auf diese Fähigkeiten upgedatet werden. Auf jeden Fall Zusatzkosten für eine freie Werkstatt und nicht rentabel für den privaten Gebrauch. Die bösen Buben (und Mädels) werden aber sicher einen Weg finden, das Fahrzeug auch ohne zu starten.

In meinem Beispiel gab es eine durch Unterspannung am Steuergerät (Starterbatterie leer) verursachte Fehlermeldung "Servolenkung kontrollieren lassen". Der Fehler konnte nicht mit Bypass, sondern nur bei Fiat gelöscht werden.

In diesem Thread kann man Erfahrungen sammeln, wie z.B. was geht über den Bypass mit AlfaOBD? Kann man da den Gurtpiepser deaktivieren, welche Fehler können gelöscht werden, etc.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, chrisphl, HPeter, omuks, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 08 Jun 2023 14:07 #2

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 1788
Hab noch diesen älteren Elm 327. Ob der auch für den 8er geht?
Das Adapterkabel gelb brauch ich auf jeden Fall oder?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 08 Jun 2023 16:02 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 1788
Mit diesem Gerät kann man schon mal einfach Fehler löschen:
konnwei.com/product/421.html
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 08 Jun 2023 21:03 #4

  • juh
  • juhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10715
Bei meinem Pössl 2015 war auch einmal die gelbe Motorleuchte an, ist von selbst wieder verschwunden nach einigen Starts und Fahrtkilometern. Vielleicht sind solche Fehler noch löschbar, dann aber bestimmt auch mit AlfaOBD. Ich wette aber, die rote Servolenkungsmeldung von mir hätte das Teil auch nicht löschen können.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 13 Okt 2023 22:30 #5

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 1788
Hab mir jetzt mal von Elektronik Fuchs ein Bundle mit Interface, Adaptern, SGW Dongel und Android AlfaOBd Software geordert. Mal schauen was damit geht.
Möchte nicht irgendwo in Norwegen mit nem Fehler stehen bleiben müssen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 15 Okt 2023 12:28 #6

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 367
Damit wirst du schon einiges machen können, zumindest Fehlermeldungen löschen.
Ich weiß nicht, wie das beim Ducato 8 ist, aber bei älteren Modellen kann man ziemlich viel auslesen und ggf. löschen.
Musst du mal ausgiebig testen...
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 06 Jan 2024 20:55 #7

  • omuks
  • omukss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 11
Hallo Harry,
wie ist die Lage? Hast du das Set von Electronic-Fuchs inzwischen ausprobiert? Ich überlege auch, mir die Teile für meinen Ducato 8 zu bestellen.
Ist der Anschluss für diesen SGW Dongle tatsächlich hinter dem Handschuhfach?

Liebe Grüße...Oliver
Pössl Trenta 640, eisengrau, Fiat Ducato 8 Maxi / 9 Gang / 160 PS, Ramto TF-18R / Loder AT1 255/55 R18, Goldschmitt, Truma D6E, Thule Omnistor 6300, AHK Fest, Maxxfan, 400 Watt Solar, Lifepo4 Bulltron 300 AH, Ective TSI 15, Teltonika RUTX50, RainTec RT 100, Prick Stop, HeoSafe usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD-Diagnose / Fehlerlöschen / Werte ändern beim Ducato 8 06 Jan 2024 21:41 #8

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2430
  • Dank erhalten: 1788
Nein leider immer noch nicht getestet.
Aber das SGW ist tatsächlich hinter dem "Rahmen" des Handschuhfach, so unterhalb des Luftauslasses.
Müsste mal schauen ob ich damit die Hupe für die Alarmanlage aktivieren kann. Vielleicht komm ich morgen mal dazu.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: omuks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: