Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 11:04 #21

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Leider sind die Entwickler scheinbar etwas beratungsresistent ansonsten würden sie auf Kundenwünsche eingehen.

Die Entwickler sind nicht die Entscheider, was auf den Markt kommt.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 11:09 #22

  • feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 212

. Und wer weiß, vlt. bekommt die nächste Serie ein zeitgemäßeres Cockpit?


Und mit ablesbaren Instrumenten.:dry:
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 11:09 #23

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Ja... natürlich... moderner ist schöner, komfortabler und bedienerfreundlicher.

Aaaaber...

Bei meinem Ducato (Fahrgestell wurde Ende 2012 gebaut, bei Pössl 2013 fertiggestellt) reicht mir ein ABS (ist drin), die Berganfahrhilfe (ist drin, nicht notwendig, aber angenehm) und eine Klimaanlage (ist drin).
Mit den 148PS, einem 120 Liter Dieseltank (ohne AdBlu-Schnickschnack bzw. dessen Probleme) und Maxifahrwerk auch fernreisetauglich. Alles, was zu schalten ist, funktioniert mit physikalisch vorhandenen Schaltern und Tastern.
Nur das Blaupunkt New York XXX (irgendwas) ist unterirdisch von der Bedienung und Schrott vom Empfang. Bei Tageslicht ist es Glücksache, etwas zu erkennen. Vor lauter Klickibunti (wenig intuitiv) ist man als Fahrer sehr abgelenkt, wenn man da was verstellen will. Und wäre nicht die Rückfahrkamera daran gekoppelt, wäre der ganze Klickibunit-Erguß schon rausgeflogen und durch ein Blaupunkt Leipzig von Anno Dunnemals ersetzt.
Wer jetzt mit Lenkradschaltern argumentiert, der hat noch nie erlebt, was an denen alles kaputtgehen kann (zumindest bei deutschen Herstellern) und so ein Mantelrohrschaltmodul für ein Lenkrad wird mit 800 Euronen aufgerufen.
Ich habe gerade meinen Coupe aus 2013 verkauft, ein Fabrikat eines Stuttgarter Autoherstellers. Da ich mittlerweile die Bezeichnungen so ziemlich jedes elektronischen Gimmicks, das da im Armaturenbrett und Motor verbaut war, auf den Reparaturrechnungen nachlesen konnte, habe ich zukünftig keinen Bedarf mehr an Gimmicks oder Fahrzeugen, die mehr Elektronik haben, als sie müssten.

Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass ich mit meinem Wohnmobil Freizeit verbringen will und nicht auf der Flucht bin, dann erscheinen mir nicht wenige der möglichen Gimmicks als verzichtbar, zumindest nicht als Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, Muffin, ginglider, Inntaler, gjorgio, Hitchhiker, Bassotto, Troble, Nappi, Markus_W., winnido, Backtrack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 15:22 #24

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Tut mir leid, aber dein 148ps Motor ist genauso wenig/viel "Fernreisetauglich" wie die modernen Euro 6 Motoren. Schlechter Sprit kann nicht konsumiert werden und ohne OBD Programm kommt man auch nicht weit.

AdBlue ist das kleinste Problem, bekommt man in Kanistern überall und wenn wirklich ein Fehler im System ist, fährt das Auto trotzdem weiter.

Oder bedeutet "fern" für dich Griechenland?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manr.

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 16:32 #25

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
Sorry, ich gehöre einer Generation an, die in der Lage ist, Ironie ohne Emoticons zu erkennen. Das war ironisch gemeint. Hätte wohl ein ;) hinmachen müssen.
Würde ich wirklich Fernreisen machen, dann eher mit einem alten luftgekühlten turbolosen Magirus, als mit einem Ducato.

Würde ich trotzdem mit einem frontgetriebenen Handwerkerauto eine Fernreise nach Afrika machen wollen, wäre das Fahrzeug entsprechend modifiziert und hätte vermutlich Allradantrieb. Und ja, über ein OBD-Programm verfüge ich, müsste mich damit aber mehr auseinandersetzen, da mangels Erfordernis auch keine großen Erfahrungswerte bei mir vorliegen.

AdBlue mag bei dir kein Problem sein, aber alleine hier im Forum bekomme ich 470 Ergebnisse bei der Suche nach AdBlue + Problem. Das muss nichts heißen, aber tendenziell scheint es doch so zu sein, dass AdBlue des öfteren Probleme bereitet und tendenziell die Motoren ohne AdBlue damit keine Probleme haben. Und wenn der Nachbar ein AdBlue Problem hat, fährt die eigene Fuhre ohne AdBlue trotzdem vom Platz. (kleiner Sch[m]erz am Rande)

Was ich damit sagen wollte ist, das Fortschritt um des Fortschritt Willens nicht zwingend als Fortschritt zu betrachten ist. Damit sind wir wieder bei dem, dass was nicht drin ist, auch nicht kaputt geht. Und der Early-Adopter macht sich meist zum Betatester der Hersteller.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Inntaler, Markus_W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 12 Jul 2023 18:01 #26

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1413
  • Dank erhalten: 1521
Das AdBlue System kann sicherlich Probleme machen, aber auf einer "Fernreise" spielt dies keine Rolle, weil das Auto auch ohne fährt und der deutsche TÜV weit weg ist. Afrika ist sicherlich das übelste, was den Anspruch an ein "Fernreisemobil" angeht, da würde ich auch niemals mit einem modernen Ducato hinfahren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 13 Jul 2023 15:41 #27

  • Pepe_84
  • Pepe_84s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 10
Wir haben uns 2021 gegen einen Kauf entschieden, weil nach einer Woche Leihe klar war, dass das Entwicklungsjahr 2006 bei der Sitzposition, Ergonomie und Federungs- und Geräuschkomfort nicht leugnen kann und wir nicht bereit sind, dafür 70k auszugeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 13 Jul 2023 17:52 #28

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 924
Was hat euch stattdessen überzeugt?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 13 Jul 2023 17:55 #29

  • Flex636
  • Flex636s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Entwicklungsjahre waren 2000-2005, 2006 war der Produktionsanlauf und Markteinführung :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kasten Mj. 2025 14 Jul 2023 07:27 #30

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

Das AdBlue System kann sicherlich Probleme machen, aber auf einer "Fernreise" spielt dies keine Rolle, weil das Auto auch ohne fährt und der deutsche TÜV weit weg ist. Afrika ist sicherlich das übelste, was den Anspruch an ein "Fernreisemobil" angeht, da würde ich auch niemals mit einem modernen Ducato hinfahren.

Leider fährt das Auto ab einem gewissen Baujahr dann eben nicht mehr. Irgendwann kann man nicht mehr starten. Ich denke nicht, dass das so trivial ist das zu umgehen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: