Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 30 Jul 2023 22:31 #11

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Solange du nicht unter MIN kommst, ist eh alles in Ordnung.
Ölstand am Messstab sollte zwischen MIN und MAX sein, wie schon die Abkürzungen sagen.
PS: Zwischen den beiden Kerben (MIN/MAX) liegt normalerweise ziemlich genau 1 Liter. So kann man die benötigte Menge beim Nachfüllen ganz gut abschätzen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, navpott, Usko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 14:55 #12

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Da ist laut Peilstab etwas zu viel drin - wegen 250ml würde ich da jedoch jetzt nichts unternehmen. Problematisch wird das Ganze erst, wenn die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, und davon bist noch weit entfernt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: navpott

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 15:52 #13

• navpott
  • navpotts Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289

Da ist laut Peilstab etwas zu viel drin - wegen 250ml würde ich da jedoch jetzt nichts unternehmen. Problematisch wird das Ganze erst, wenn die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt, und davon bist noch weit entfernt.

Hallo,
wie erkennst du den Füllstand?
Die schraffierte Fläche ist doch noch etwas gelb.
Ich habe echt Schwierigkeiten mit diesem dubiosen Peilstab.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer eindeuitig.

Gruß Frank
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 16:11 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

An diesen beiden Kerben liest du ab.

Nach dem Rausziehen des Peilstabs diesen erst mal gut abreiben am Tuch.
Dann wieder einstecken und erneut rausziehen. Nun kannst du sauber ablesen,
wie hoch das Öl steht. - Auf dem Peilstab im Bild ca. 0,5l zuviel.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: navpott, Nachtaktiver

Letzte Änderung: von midiba65.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 16:19 #15

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Finde das Ablesen beim Jumper tatsächlich auch relativ schwierig. Oft muss ich es mehrfach ausprobieren bis ich überhaupt was erkenne. Ist der Ölstand ungefähr mittig dann vergleiche ich es mit der elektronischen Messung (mit den 5 Punkten) und fülle erstmal nur 50-100ml ein. Nach der nächsten Fahrt wiederhole ich die Messung und fülle ggf. nochmal nach.
Dann kommt man normalerweise nicht über die Max Markierung und auch nie unter die Min. Markierung.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 17:06 #16

• navpott
  • navpotts Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Hallo,

danke für die Erhellung.

Ich dachte bisher das min und max am Ende der schraffierten Fläche wäre.

Wenn ich jetzt den Ölfilter gegen einen neuen tausche, sollte es einigermaßen wieder passen.
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von navpott.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 17:41 #17

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Richtig min und max ist Ende der geriffelten Fläche.dazwischen ist alles in Ordnung.Mach dir keinen Kopf und lass das so.Bin jahrelang den 2.2 Motor gefahren da war das auch immer so daß er beim ablesen auf der einen Seite was mitgezogen hat.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: navpott

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 17:43 #18

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt

Finde das Ablesen beim Jumper tatsächlich auch relativ schwierig. Oft muss ich es mehrfach ausprobieren bis ich überhaupt was erkenne. Ist der Ölstand ungefähr mittig dann vergleiche ich es mit der elektronischen Messung (mit den 5 Punkten) und fülle erstmal nur 50-100ml ein. Nach der nächsten Fahrt wiederhole ich die Messung und fülle ggf. nochmal nach.
Dann kommt man normalerweise nicht über die Max Markierung und auch nie unter die Min. Markierung.
. Wie oft füllst du dann nach bis es passt🤣50ml das ist ja nix man kann es auch übertreiben

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 17:54 #19

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Sobald die Anzeige bei 3/5 steht schaue ich mit dem Messstab nach. Das ist so alle 4000km. Und dann mache ich das bevor eine Fahrt ansteht. Maximal 2-3x und dann ist der Stand wieder bei 5/5 bzw. an der max. Markierung.
Ist für mich nicht besonders aufwändig weil das an einem Wochenende erledigt ist und dann wieder eine ganze Zeit reicht.
Aber es ginge natürlich auch einfacher. Wenn ich den Ölstand weiter runterkommen lasse und dann pauschal 0,5l reinkippe wirds wohl auch passen.

Trotzdem nehme ich mir die Zeit gerne, ist wie die Arbeit im Garten sowas wie eine willkommene Abwechslung zum Alltag ;)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 18:27 #20

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt

Sobald die Anzeige bei 3/5 steht schaue ich mit dem Messstab nach. Das ist so alle 4000km. Und dann mache ich das bevor eine Fahrt ansteht. Maximal 2-3x und dann ist der Stand wieder bei 5/5 bzw. an der max. Markierung.
Ist für mich nicht besonders aufwändig weil das an einem Wochenende erledigt ist und dann wieder eine ganze Zeit reicht.
Aber es ginge natürlich auch einfacher. Wenn ich den Ölstand weiter runterkommen lasse und dann pauschal 0,5l reinkippe wirds wohl auch passen.

Trotzdem nehme ich mir die Zeit gerne, ist wie die Arbeit im Garten sowas wie eine willkommene Abwechslung zum Alltag ;)
Ein Wochenende zum Öl auffüllen da wär mir die Zeit zu schade🤣🤣

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!