Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 18:44 #21

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Blöd bei dem Peilstab ist, dass beim ersten herausziehen das Innere des Rohres mit Öl verschmiert wird und dann das Ablesen mit jedem Mal herausziehen immer schwieriger wird.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 19:24 #22

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich dachte, dass geht nur mir so.:woohoo:
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 31 Jul 2023 22:06 #23

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649

Ein Wochenende zum Öl auffüllen da wär mir die Zeit zu schade🤣🤣

Ganz so lange dauerts nicht ;)

Ich dachte, dass geht nur mir so.:woohoo:

Keine Sorge, bei mir das Gleiche :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 05:11 #24

• Jochen21
  • Jochen21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,

nach 20000 km schadet ein Ölwechsel nicht und bei Mc Oil ist es noch bezahlbar…
Gute Fahrt

Jochen
Summit 600 plus aus 2019 mit Solar, AHK, Markise, SOG, AHK Fahrradträger mit Schwenkarm, Zusatzluftfederung usw.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 07:32 #25

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Etwas Kreide auf den Ölmessstab erleichtert das Ablesen ungemein:)

Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 08:58 #26

• navpott
  • navpotts Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall sehr grob.

CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 10:17 #27

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wenn man sich diesen Fred hier so durchliest, so kommt einem der Verdacht, dass die Wenigsten die Bedienungsanleitung je gelesen haben und auch die verschiedenen gut gemeinten Hinweise nicht zu Ende lesen: Wenn ihr euren Ölstand bei KALTEM Motor und waagrecht stehend prüft, dann lösen sich die meisten Probleme beim Ablesen von selbst!

Probiert doch einfach mal bei kaltem Motor und waagrecht stehend den Ölmessstab rauszuziehen und abzulesen. Wenn man z.B. 10 Stunden gerade geparkt hat, so ist alles Öl nach unten abgelaufen und man muss somit i.d.R. den Messstab gar nicht abwischen und wieder eintauchen und neu ablesen.

Am besten funktioniert diese Methode, bei nicht ganz frischem Öl, wenn man den Messstab vor dem Rausziehen mal im 180 Grad (= 1/2 Umdrehung) dreht und dann erst rauszieht, so ist die Öl/nicht Öl Grenze an der Skala noch deutlicher und klarer ablesbar...

Übrigens meint "kalter Motor" gerade nicht die tatsächliche Temperatur des Motors in Grad - mit "kalter Motor" soll vielmehr ausdedrückt werden, dass der Motor stundenlang ausgeschaltet war und so alles Öl wieder in die Ölwanne (wo gemessen wird) zurückfließen kann. In diesem Sinne ist ein temperaturmäßig kalter Motor, der kurz angelassen wird, um z.B. aus der Garage zu fahren und an die Kühlerhaube besser ran zu kommen, KEIN kalter Motor mehr, weil der Motor sofort beginnt, Öl im Zylinderkopf zu verteilen und somit am Messstab zu falschen Anzeigen führt, da es in der Ölwanne fehlt....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 10:48 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder

Was solls, bis hier her hat bestimmt wieder keiner gelesen 😊 😊 😊

Doch, neben der Bedienungsanleitung habe ich auch das alles gelesen.:P
Trotzdem fällt es mir beim Jumper schwer den Ölstand miitels dem Meßstab richtig abzulesen. Ganz dusselig kann ich nicht sein, denn bei meinen verschiedenen PKWs hat das immer ohne Probleme geklappt.
Gruß Micha

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 11:03 #29

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Moment mal: Ich habe hier niemanden als dusselig bezeichnet! PKW Motoren sind oftmals viel kleiner, haben oft nur 1/3 des Ölvolumens eines Jumper und alleine das multipliziert kleine Unachtsamkeiten bei der Ablesung und führt dann leicht zu einem falschen Ergebnis. Wenn man das dann deutlich macht, so bezichtigt man niemanden dusselig zu sein.

Warum reagierst du hier so, wenn es um Motoröl geht? Unachtsamkeiten oder schlichte Bedienfehler in anderen Bereichen wie z.B. Elektrik werden doch im Forum auch klar benannt ohne dass sich jemand dusselig vorkommen muss! Würde deine Erfahrung nicht vor allem PKW, sondern auch LKW oder Zweckfahrzeuge umfassen, so würdest du vermutlich anders reden.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Ölpeilstab Citroen Jumper 2016 wie interpretiert ihr die Messung 01 Aug 2023 11:15 #30

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
Nun beruhig dich mal wieder. Ich habe nicht behauptet, dass du mich als dusselig bezeichnet hast. Aber ich behaupte weiterhin, dass man bei diesem Meßstab trotz lesen der Bedienungsanleitung :S nur schwer ein eindeutiges Ergebnis bekommt. Das scheint hier noch mehr Nutzern so zu gehen. Selbst in der Werkstatt wurde mir dies bestätigt.
Gruß Micha

Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!