Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 11:26 #1

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Hallo zusammen,

bei meinem 14 Monate alten Jumper treten mittlerweile vermehrt Probleme mit der Elektronik auf. Einen Termin in der Werkstatt habe ich bereits gemacht, der ist aber erst in zwei Wochen. Der Mitarbeiter hat von solchen Problemen aber noch nie gehört.
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme, die schon gelöst werden konnten?

- Uhr geht immer falsch (kein Drama, nervt aber)
- ab und zu geht die Lüftung nicht, erst nach Neustart des Motors (Problem ist nicht reproduzierbar)
- ab und zu gehen die Fensterheber erst nach mehrmaligen Betätigen (Problem ist nicht reproduzierbar)
- Regensensor funktioniert erst, wenn er aus- und dann wieder eingeschaltet wird
- seit letzter Woche geht das rechte Abblendlicht an, aus, an, aus, an, aus.... Blinker, TFL und Fernlicht funktionieren aber einwandfrei. Hab Night Breaker seit einem Jahr im Einsatz, aber ich denke nicht, dass die Lampe defekt ist?

Außerdem ist die Filzabdeckung vom Motor im Bereich des Öleinfüllstutzens feucht und schimmelt bereits (kein Öl, sondern Wasser). Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist? Wasserabläufe sind alle frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2000Miles.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 11:38 #2

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Wie schaut es denn im Sicherungskasten vorne im Motorraum aus (Stichwort: Feuchtigkeit)?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 11:50 #3

• bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin, hört sich nach einem Problem mit dem Fahrzeug und nicht mit dem Aufbau an. An deiner Stelle
würde ich mich bei Fiat Professional damt melden und nicht beim Händler ( es sei denn, dass er ein autorisierter Betrieb ist ).
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 11:54 #4

• 2000Miles
  • Senior Boarder

Moin, hört sich nach einem Problem mit dem Fahrzeug und nicht mit dem Aufbau an. An deiner Stelle
würde ich mich bei Fiat Professional damt melden und nicht beim Händler ( es sei denn, dass er ein autorisierter Betrieb ist ).

Mit Werkstatttermin meine ich bei Citroen :)

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 11:54 #5

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Wie steve0564 richtig schreibt, Feuchtigkeit im Sicherungskasten = Grünspan = Halbleitereffekt.
Oder auch ein Massefehler (Feuchtigkeit, Gammel) würde auf so einer Fehlerhäufigkeit hindeuten.

HPeter stößt bestimmt noch dazu aber schon mal der Hinweis, dass diese Mängel unbedingt (schriftlich) an den Verkäufer/Händler zu melden sind.
Wenn die Werkstatt bei sowas schon ahnungslos ist, könnte das eine never-ending-story werden......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, HPeter

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 12:06 #6

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Alarmanlage verbaut ?
Ich hatte nach dem Einbau ähnliche Probleme.
Alle Stecker und Kabelverbindungen kontrollieren.
( Fahrerseitig im Fußraum unten links)
Gruß Sebastian
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 12:37 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Funktioniert der Regensensor nicht mehr wenn er eingeschaltet ist oder nach Neustart des Motors?Nach jedem starten des Motors muß dieser wieder aktiviert werden.
Pössl Summit Shine 540 2023

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 13:27 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... bei meinem 14 Monate alten Jumper treten mittlerweile vermehrt Probleme mit der Elektronik auf. Einen Termin in der Werkstatt habe ich bereits gemacht, der ist aber erst in zwei Wochen. Der Mitarbeiter hat von solchen Problemen aber noch nie gehört...
Solche Fehler können der Beginn einer ernsten Geschichte sein!

Wie dumm sich zB selbst ein vermeintlich harmloser Fehler entwickeln kann... hat Busmini mit dem Scheibenwischer am Pössl erleben müssen. Siehe die Geschichte dort:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder

Nimm dir etwas Zeit und ließ den verlinkten Thread genau. Vermeide die gleichen Fehler beim reklamieren und informiere dich über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Richte deine legitimen Ansprüche an die richtigen Adresse.

PS Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen... würde ich bis zur endgültigen Klärung der Fehlerursache wieder auf die ursprünglichen Halogen Leuchtmittel zurückrüsten. Wenn danach immer noch der Scheinwerfer an und aus geht... dann ist es wahrscheinlich ernst!!!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, hoppka

Letzte Änderung: von HPeter.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 14:39 #9

• 2000Miles
  • Senior Boarder

Funktioniert der Regensensor nicht mehr wenn er eingeschaltet ist oder nach Neustart des Motors?Nach jedem starten des Motors muß dieser wieder aktiviert werden.

Getreu nach dem Motto: Its not a bug, its a feature.
Ja, genauso läuft es ab. Dann brauche ich aber auch keinen Sensor, wenn ich trotzdem immer manuell diesen einschalten muss. Bei allen Automarken, die ich bisher gefahren bin, bedeutet Regensensor: Es regnet, Scheibenwischer schaltet sich ein und regelt die Wischgeschwindigkeit.

Die originale Halogenbirne wollte ich auch noch zu Testzwecken einmal einsetzen. Da sollte es doch keine Probleme mit der Mischbestückung geben, oder? Oder lieber alles zurückrüsten und testen?

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 14:51 #10

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Mich stört das nicht einfach kurz den Hebel betätigen und das Ding funktioniert ist doch jetzt nicht sooo der Aufwand.
Pössl Summit Shine 540 2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!