Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 15:35 #11

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.........Bei allen Automarken, die ich bisher gefahren bin, bedeutet Regensensor: Es regnet, Scheibenwischer schaltet sich ein und regelt die Wischgeschwindigkeit.
ooch ich kenne da eine Marke aus Niedersachsen, da musste ich den Regensensor auch immer "wecken", dass es regnet......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 16:24 #12

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Das ist doch bei vielen Autos Standard. Muss bei meinem BMW sowohl die Fernlichtautomatik als auch die Regenautomatik einmalig einschalten.
Der Komfortgewinn während der Fahrt ist trotzdem sehr hoch für einen einmaligen Tastendruck.
Tatsächlich 2 Optionen die mir bei meinem Jumper fehlen und die ich sehr gerne hätte.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 31 Jul 2023 16:35 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Regenautomatik geht bei unserem Nissan auch nur nach erneutem Einschalten nach Motoratart.
Die Lampen sollten tatsächlich mal gewechselt werden um das auszuschließen.
Schimmel im Motorraum deutet auf eine Undichtigkeit hin, eventuell zu kurze Regenabläufe.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 07 Aug 2023 14:43 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Die originale Halogenbirne wollte ich auch noch zu Testzwecken einmal einsetzen. Da sollte es doch keine Probleme mit der Mischbestückung geben, oder? Oder lieber alles zurückrüsten und testen?
Und, neue Erkenntnisse?
Den Verkäufer schon mit ins Boot geholt bzw mit in die Verantwortung genommen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 07 Aug 2023 15:16 #15

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

... Die originale Halogenbirne wollte ich auch noch zu Testzwecken einmal einsetzen. Da sollte es doch keine Probleme mit der Mischbestückung geben, oder? Oder lieber alles zurückrüsten und testen?
Und, neue Erkenntnisse?
Den Verkäufer schon mit ins Boot geholt bzw mit in die Verantwortung genommen?

Jein. Gestern habe ich einfach die Birnen für Abblend- und Fernlicht getauscht und dann Licht ein paar Minuten eingeschaltet. Sowohl Abblend- als auch Fernlicht haben nicht geblinkt.
Heute Abend werde ich noch eine Runde fahren und gucken, ob der Fehler noch einmal auftritt oder wie von Zauberhand sich in Luft aufgelöst hat (vielleicht hat ja schon das Ab- und Anstecken des Kabels was gebracht?). Die feuchte/schimmelige Motorabdeckung habe ich aber beim Händler angezeigt und angekündigt, diesbezüglich einen Termin beim Servicepartner zu machen.
Das Wasser tritt über die Lüftungsöffnungen des Ansaugbereichs für den Innenraum ein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Der restliche Bereich des Motorraums ist nämlich trocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es okay ist, wenn der Bereich des Motorblocks (auch wenn es nur die Abdeckung ist) ständig feucht ist.

Letzte Änderung: von 2000Miles.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 07 Aug 2023 15:32 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Und was wurde aus den anderen Sachen?

...
- Uhr geht immer falsch
- ab und zu geht die Lüftung nicht, erst nach Neustart des Motors
- ab und zu gehen die Fensterheber erst nach mehrmaligen Betätigen
...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 07 Aug 2023 16:04 #17

• 2000Miles
  • Senior Boarder

Und was wurde aus den anderen Sachen?

...
- Uhr geht immer falsch
- ab und zu geht die Lüftung nicht, erst nach Neustart des Motors
- ab und zu gehen die Fensterheber erst nach mehrmaligen Betätigen
...

... wurden ebenfalls angezeigt. Antwort war übrigens, dass ich "einfach so" zu Citroen gehen kann, da ich ja 2 Jahre Herstellergarantie auf das Basisfahrzeug habe.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 07 Aug 2023 17:10 #18

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Starterbatterie platt?
Das mit dem Flackerlicht habe ich doch vor zwei Wochen schonmal gelesen und da war die Ursache eine kaputte Starterbatterie, Spanung zu niedrig führte zu diesen und weiteren komischen Effekten.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 09:03 #19

• 2000Miles
  • Senior Boarder

Starterbatterie platt?
Das mit dem Flackerlicht habe ich doch vor zwei Wochen schonmal gelesen und da war die Ursache eine kaputte Starterbatterie, Spannung zu niedrig führte zu diesen und weiteren komischen Effekten.

Kann ich mir nicht vorstellen. Auto startet wunderbar, alles andere funktioniert perfekt, auch wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an. Lediglich das Abblendlicht blinkt (kein flackern, blinken).
Gestern bin ich kurz gefahren, nach ca. 3 Minuten Fahrt begann das Blinken wieder. Der Tausch der Night Breaker hat nichts gebracht, die Lampen an sich sind also in Ordnung.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 09:44 #20

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Meine Gedanken dazu:

Kannst Du Blinken mal näher beschreiben?
Ist es mit dem Blinken des Blinkers ( Fahrtrichtungsanzeiger) oder einem undefinierbaren EIN/AUS Geflacker vergleichbar?
Vielleicht mal testen, wenn das Abblendlicht „blinkt“ auf Fernlicht umschalten und sehen, ob es dann auch blinkt. Wenn ja deutet das m.E. auf ein generelles Kontaktproblem der Elektrik hin. ( Auch wegen der anderen Fehler)
Treten die Probleme immer erst nach einer Zeit auf, wenn Verbraucher eingeschaltet sind ( z.B “ nach 3min”) ?
Das wäre auch ein Hinweis auf Kontaktprobleme.
Vielleicht sind die Problemstromkreise an einem bestimmten Verteiler/Sicherungskasten usw. angeschlossen?
Das sollte eine gute Werkstatt erkennen können.
Bei Kontaktproblemen entsteht in der Regel Wärme, die bis zum Kabelbrand führen kann.
Mit einer Infrarot Thermografieaufnahme kann man solche Stellen finden.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!