Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 10:43 #21

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Das blinken äußert sich wie folgt:
Licht ist ca. 5 Sekunden an, dann 5 Sekunden aus, dann 5 Sekunden an.... Also nicht so schnell wie der Blinker und auch kein Flackern.
Wie bereits geschrieben, das Fernlicht funktioniert einwandfrei, TFL und Blinker auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 19:28 #22

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich könnte mir vorstellen das sich ein solches Verhalten zeigt wenn die LED Elektronik überhitzt. Zum Bauteilschutz wird abgeschaltet und nach Abkühlung wieder eingeschaltet. Vielleicht blockiert an der Einbaustelle vom Abblendlicht irgendetwas den rückseitigen Lüfter der LED? Um das mit Sicherheit auszuschließen würde ich einfach mal vorübergehend auf H7 zurückwechseln.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 19:43 #23

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
moin, s. #19
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 21:40 #24

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich habe #19 so verstanden das er Nightbraker gegen Nightbraker getauscht hat. Wenn jetzt an der Einbauposition z. B. von hinten ein Kabelstrang den Ventilator blockiert könnte das gleiche Problem bei beiden bestehen. Darum mein Tip mit der H7. Die zieht auch gleich den doppelten Strom wäre ja auch interessant ob sich dadurch z. B. die Blinkfrequenz ändert.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Letzte Änderung: von ralf1147.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 08 Aug 2023 22:00 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich habe #19 so verstanden das er Nightbraker gegen Nightbraker getauscht hat...
Ich würde davon ausgehen bzw hoffen dass er entsprechend #8 gehandelt hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 14 Aug 2023 09:13 #26

• 2000Miles
  • Senior Boarder
Danke für die ganzen Anregungen.
Jetzt wird es richtig komisch: Die originalen Halogenlampen leuchten einwandfrei, auch nach 20 Minuten fahrt blinkt nichts.
Nur die Lichtausbeute ist sehr bescheiden.
Der Fehler scheint also bei den Night Breakern zu liegen, wobei auch nach mehreren Stunden googlen ich keinen Vergleichbaren Fall gefunden habe. Ich schreibe OSRAM mal an, die Dinger sind nämlich zu teuer, um sie ausgebaut im Schrank liegen zu lassen.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 14 Aug 2023 09:41 #27

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Miss mal die Spannung am Leuchmittel (mit eingesteckem Leuchtmittel)!

Im Unterschied zu den Halogenlampen können die Nightbreaker nämlich nur "an" oder "aus" und schalten bei Unterspannung einfach ab, während die Halogenbirnen einfach ein wenig dunkler werden. Dein "Blinken" könnte also ein Symptom davon sein, dass die Spannung alle paar Sekunden einbricht (warum auch immer).
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 28 Aug 2023 16:20 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Und was wurde aus den anderen Sachen?

...
- Uhr geht immer falsch
- ab und zu geht die Lüftung nicht, erst nach Neustart des Motors
- ab und zu gehen die Fensterheber erst nach mehrmaligen Betätigen
...
Gibt es Neuigkeiten?
Was sagt die Werkstatt?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 28 Aug 2023 16:50 #29

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Der Vollständigkeit halber:
Dass die Regensensor-Automatik nach dem Start einmal "abgeschoben" werden muss, erklärt VW damit, dass sonst auch im Winter bei vereister / verschneiter Scheibe, sofort beim Start die Wischer angehen wollen. Dann wäre es möglich dass zumindest Relais / Sicherung einen weg bekommen oder noch blöder: Motor oder Wischergestänge Schaden nehmen...

Zumindest hat mir das einer von der Werkstatt so erklart.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Elektronik-Probleme beim Jumper BJ 2022 24 Okt 2023 08:57 #30

• 2000Miles
  • Senior Boarder

Und was wurde aus den anderen Sachen?

...
- Uhr geht immer falsch
- ab und zu geht die Lüftung nicht, erst nach Neustart des Motors
- ab und zu gehen die Fensterheber erst nach mehrmaligen Betätigen
...
Gibt es Neuigkeiten?
Was sagt die Werkstatt?

So, leicht verspätet meine Antwort, da auch der Werkstatttermin auf sich warten lassen hat.

- zum Licht können sie nichts sagen, denn der Fehler tritt mit den originalen Halogenlampen nicht auf. Die Night Breaker sind Zubehör und daher: Pech gehabt
- die sporadisch nicht funktionierende Lüftung lässt sich nicht reproduzieren, von daher ist die Fehlersuche nahezu unmöglich
- der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es wurde kein Fehler gefunden
- im Rahmen einer Rückrufaktion wurde eine neue Software aufgespielt
- die immer falsch gehende Uhr könnte davon kommen, dass das Auto relativ wenig bewegt wird
- die komplett nasse und verschimmelte Motorabdeckung haben die in der Form zwar auch noch nicht gesehen, ist aber wohl kein Garantiefall, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird

Netterweise wurden die Reifendrücke im System an meine 18-Zöller angepasst und irgendwas am AdBlu System initialisiert. Außerdem wurde der Kasten gewaschen, nicht mit Schleifpapier wie befürchtet, sondern anscheinend mit Waschhandschuh oder Bush Cover.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!