Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 11:33 #11

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der eine fährt gerne mit 5,5 bar, der andere wechselt gerne das Öl.
Ist nicht weiter schlimm... :)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Lotus, Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 11:45 #12

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Ich denke bei den Modernen Motoren muss man dringed wieder zurück zu maximal 15.000 besser 10.000 km Intervallen.
Ich denke nicht so.

Hast du irgendwelche seriös belegten Argumente oder denkst du das mehr so aus einem Gefühl heraus? Ich meine, immerhin empfehlen so ziemlich alle Fahrzeughersteller etwas anderes. Und so generell über aller Hersteller betrachtet passieren Motorschäden heute deutlich seltener als früher. Trotz der langen Wartungsintervalle.

PS Das ein Dieselmotor bei der Verbrennung Ruß produziert ist systembedingt und damit ganz normal. War auch früher schon so.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 12:12 #13

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Durch die Ölverdünnung bei Kurzstrecken und das Freibrennen,könnte es angebracht sein das Öl nicht 40000 km und 4 J zu fahren.
Es gibt so ein Ölforum ,die testen das Labormäßig, die Schmierfähigkeit läßt schon ab 20000km deutlich nach.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 12:54 #14

• 5f3053b16754997c21c18442d0317f50
  • 5f3053b16754997c21c18442d0317f50s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 492
das driftet ab hier, Ölfreds über Sorten u. Intervalle bringen überall nur Ärger

Ich lehn mich dann schon mal zurück, Bier u. Chips bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, koesek, tomtom7910

Letzte Änderung: von 5f3053b16754997c21c18442d0317f50.

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 13:03 #15

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Öl angeliefert,unter Protest angenommen. 177,00€
Inklusive:
Altölentsorgung 25€
Energiezuschlag 4,44

Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 18:34 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Durch die Ölverdünnung bei Kurzstrecken und das Freibrennen,könnte es angebracht sein das Öl nicht 40000 km und 4 J zu fahren.
4 Jahre wäre ja auch gegen alle Anweisungen / Vorschriften.
Hat das jemand empfohlen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 20:46 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Also, der Hersteller gibt den Ölwechsel alle 2 Jahre und Max. 50.000 KM vor. Das ist sicher intensiver getestet wie in irgendwelchen Internetforen. Warum davon abweichen? Und wo ist bitteschön der Vorteil billiges Öl zu nehmen und dafür die Umwelt alle 5000 KM mit 6 Liter Altöl zu verschmutzen? Im anderen Thread kann man nachlesen das innerhalb kürzester Zeit das Öl schwarz wird. Und? Solange es ausreichend schmiert, was soll’s? Ich halte mich einfach an die Herstellervorgabe und nehme freigegebenes Öl.
Funktioniert schon seit 42 Jahren ohne Motorschaden.
Wichtiger ist es den Motor immer erst schön warmzufahren.
Und zudem denke ich das die Kosten regional dich stark differieren werden. Ob es sich da lohnt von der Großstadt aufs Land zu gondeln um 50.. zu sparen? Wenn ja, dann Angebote einholen und losfahren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Hopfy, tomtom7910, robinson

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 22:12 #18

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

ich bezahle - bei mitgebrachtem Total Ineo First, das füllt der örtliche Citroën-Händler auch ein - etwa 120€ Inkl. Öl. Einziger Hinweis der Werkstatt zum mitgebrachten Öl: überhaupt kein Problem, nur das Gebinde muss ungeöffnet sein.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Nur Ölwechsel, Kosten? 13 Aug 2023 22:24 #19

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Die Empfehlung des Herstellers für meinen Jumper:
Alle 2 Jahre oder 50.000 km.
Die werden es wohl wissen.
Ansonsten fahren diese Fahrzeuge im Lieferverkehr. Da müssen die richtig was aushalten.
Ansonsten kann man ja mal goo... Motoröl unterliegt keinem Verschleiß.
ich fahre seid 1999 einen Opel Zafira. Hat jetzt 320.000 km letzter ölwechsel liegt jetzt gut ? Jahre zurück. Ölfiter habe ich vor 40.000 km gewechselt.
Das Auto habe ich zum Fahren und nicht zum Ölwechsel gekauft.
LG
Lothar
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 07:39 #20

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
@HPeter und @Lothar und Ute: Das ist nicht nur aus dem Bauch heraus. Ich habe ja mein Öl testen lassen und es war nach nicht einmal 8000 km vollständig mit Ruß gesättigt und deutlich mit Diesel belastet. Natürlich haben Diesel schon immer gerußt und das Motoröl von Dieselmotoren war schon immer schnell schwarz (ich bin ewig einen Mercedes 200D aus 1991 gefarhren). Der große Unterschied ist aber heute, dass es eine Abgasrückrührung gibt die das Öl zusätzlich mit Ruß belastet und die Ansaugwege verdreckt. Zusätzlich muss der Rußpartikelfilter regeneriert werden was ja bei vielen Motoren einfach durch Nacheinspritzung passiert und damit zu Dieseleintrag ins Öl führt.Turbolader wollen gut geschmiert werden und belasten durch die hohen Temperautren das Ölzusätzlich. Dazu die hohen Literleistungen im Vergleich zu "früher".
Und Öl unterliegt sehr wohl einem Verschleiß. Irgendwann sind die Additive/ aufgebraucht/gesättigt und können z.B. den Ruß nicht mehr in der Schwebe halten um ihn im Filter abzuscheiden (in der Folge bildet sich Ölschlamm). es gibt dazu noch "Waschzusätze", korrosionsschutz additive usw. Und die können ihre Aufgabe eben nur eine bestimmte Zeit erfüllen. Zudem werden die Ölmoleküle durch Scherkräfte und Temperatur immer kurzkettiger was ebenfalls zu quasi dünnerem Öl führt.
Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht klugsch... aber deutlich machen, dass ich durchaus etwas Ahnung von der Materie habe. Und habe keine Lust mich doof von der Seite anquatschen zu lassen ;)
Natürlich wird ein Motor nicht sofort kaputtgegen. Schon gar nicht z.B. ein Saugmotor mit wenig Literleistung. Bei modernen Motoren ist Öl als Ersatzteil zu sehen und man kann nicht einfach irgendwas nehmen. Und jeder der mit Motoren zu tun hat (außer den Vertragswerkstätten und der Hersteller) werden von Longlife intervallen abraten.

Also lasst mir doch meinen Spaß und das Öl alle 10.000 km wechseln. Kann ja jeder machen wie er will.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Blackout 1962, Flex636, hoppka, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!