Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 10:48 #21

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Bei MrWash habe ich ein Angebot gesehen, ich glaube 95 Euro komplett.
Die haben aber lt. Webseite Shell-Öle, nicht das Total.
Dürfte aber passend sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 14:08 #22

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Die haben aber lt. Webseite Shell-Öle, nicht das Total.
Dürfte aber passend sein.

"Dürfte" reicht nicht! Für einen aktuellen Jumper muss PSA B71 2312 draufstehen.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 15:16 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Na ja, für jedes Öl gibts bestimmte Vorgaben, auch wenn nicht PSA drauf steht.
Es ist ja kein Zaubertrank, der nur mit bestimmten Buchstaben funktioniert.
Von daher also Entwarnung, jedenfalls für mich.
Meiner ist aus 2018 und da gibt es jede Menge vergleichbare Öle, es muss nicht unbedingt das von Total sein, obwohl die das sicher gern hätten.

Nachtrag: Habe gerade mal gesucht:
SHELL - HELIX ULTRA PROFESSIONAL AP-L 0W-30 5L - ref. 550050863
Weitere Details
Herstellerinformationen:
Index der Viskosität:
0W30
Fassungsvermögen (Liter):
5 L
Spezifikation:
ACEA C2
Herstellernorm:
PSA B71 2312
S:
HELIX ULTRA PROFESSIONAL AP-L 0W-30 5L
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Materano

Letzte Änderung: von Schuri.

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 16:19 #24

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287

Nachtrag: Habe gerade mal gesucht:
SHELL - HELIX ULTRA PROFESSIONAL AP-L 0W-30 5L - ref. 550050863
Weitere Details
Herstellerinformationen:
Index der Viskosität:
0W30
Fassungsvermögen (Liter):
5 L
Spezifikation:
ACEA C2
Herstellernorm:
PSA B71 2312
S:
HELIX ULTRA PROFESSIONAL AP-L 0W-30 5L

Und genau dieses Öl wird bei McOil verwendet.
Ich könnte den Ölwechsel auch selber machen (Werkstatt ist vorhanden), würde dabei aber kaum etwas sparen.
Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 16:34 #25

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
...genau dieses Öl kostet in der Bucht aktuell 6 L 51,24 .Dabei kannst du nichts sparen ?
Für alle die jetzt 6L ? Es wird im 5L Kanister + 1L Dose geliefert. Ich habe es selber gemacht.
Mein Duc benötigt Helix Ultra 0-W30 C2/C3 , es gibt vom 0-W30 2 Sorten.
Das kostet bei Wash 115 E
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 17:25 #26

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Mit Filter und Versand bin ich bei ca. 80 €, bei McOil bezahle ich 95 € und gebe sogar noch etwas in die Kaffeekasse.
Da bekomme ich auch noch einen Aufkleber fürs Service-Heft.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Nur Ölwechsel, Kosten? 14 Aug 2023 21:17 #27

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Also wenn ich eine Bühne hätte, würde ich es vielleicht selber machen.
Aber drunter kriechen, Öl ablassen, Filter wechseln, Dichtring an der Ablassschraube erneuern und das Altöl entsorgen,
das lohnt bei 95 EUR kaum.
Es kann aber andererseits nicht schaden, sich den Wagen mal von unten anzusehen.

Nur Ölwechsel, Kosten? 15 Aug 2023 19:05 #28

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45

@HPeter und @Lothar und Ute: Das ist nicht nur aus dem Bauch heraus. Ich habe ja mein Öl testen lassen und es war nach nicht einmal 8000 km vollständig mit Ruß gesättigt und deutlich mit Diesel belastet. Natürlich haben Diesel schon immer gerußt und das Motoröl von Dieselmotoren war schon immer schnell schwarz (ich bin ewig einen Mercedes 200D aus 1991 gefarhren). Der große Unterschied ist aber heute, dass es eine Abgasrückrührung gibt die das Öl zusätzlich mit Ruß belastet und die Ansaugwege verdreckt. Zusätzlich muss der Rußpartikelfilter regeneriert werden was ja bei vielen Motoren einfach durch Nacheinspritzung passiert und damit zu Dieseleintrag ins Öl führt.Turbolader wollen gut geschmiert werden und belasten durch die hohen Temperautren das Ölzusätzlich. Dazu die hohen Literleistungen im Vergleich zu "früher".
Und Öl unterliegt sehr wohl einem Verschleiß. Irgendwann sind die Additive/ aufgebraucht/gesättigt und können z.B. den Ruß nicht mehr in der Schwebe halten um ihn im Filter abzuscheiden (in der Folge bildet sich Ölschlamm). es gibt dazu noch "Waschzusätze", korrosionsschutz additive usw. Und die können ihre Aufgabe eben nur eine bestimmte Zeit erfüllen. Zudem werden die Ölmoleküle durch Scherkräfte und Temperatur immer kurzkettiger was ebenfalls zu quasi dünnerem Öl führt.
Nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht klugsch... aber deutlich machen, dass ich durchaus etwas Ahnung von der Materie habe. Und habe keine Lust mich doof von der Seite anquatschen zu lassen ;)
Natürlich wird ein Motor nicht sofort kaputtgegen. Schon gar nicht z.B. ein Saugmotor mit wenig Literleistung. Bei modernen Motoren ist Öl als Ersatzteil zu sehen und man kann nicht einfach irgendwas nehmen. Und jeder der mit Motoren zu tun hat (außer den Vertragswerkstätten und der Hersteller) werden von Longlife intervallen abraten.

Also lasst mir doch meinen Spaß und das Öl alle 10.000 km wechseln. Kann ja jeder machen wie er will.

@Dr.Hasenbein:
Ich möchte zunächst erst einmal klarstellen, dass auch ich von der Materie etwas Ahnung habe.
Eine von Ihnen unterstellte aus dem “Bauch rauß“ Argumentation ist deshalb unangemessen. Auch die Unterstellung, ich würde Sie doof von der Seite anquatschen, ist nicht nur entbehrlich sondern stellt eine unterste Schubladen-Kommunikation dar.

Ja, jeder darf so oft er möchte sein Motoröl wechseln. Dieser beseitigt jedoch nur vorübergehend Symptome und beruhigt eventuell das Gemüt. Die eigentliche Fehler-Ursache bleibt ungelöst bestehen, so dass sich der Ölwechsel nach kurzer Zeit selber überflüssig gemacht hat und der Schreckenskreislauf beginnt von vorne.
Es ist also nicht nur wichtig Ahnung von der Materie zu haben und einzelne Symptome zu kennen, sondern diese logisch zu verknüpfen und eine mögliche Ursache definieren.
Danach kann eine zielgerichtete Lösung zur Beseitigung der Ursachen erfolgen.

Wenn von Ihnen die These aufgestellt wird, dass nur Vertragswerkstätten und Hersteller lange Ölwechselintervalle vertreten, dann fehlt an dieser Stelle die Nennung der Quellen. Ansonsten ist dieses nur eine kühne (Schutz-) Behauptung, zumal Vertragswerkstätten und Hersteller doch sehr gut an kürzeren Inspektionsintervallen verdienen könnten. Aus diesen Gründen halte ich eine abweichende Empfehlung durch Dritte für unseriös.

Die Hersteller und Entwickler haben fundiertes Ingenieurwissen. Schon aus Gründen der zu erwartenden Folgekosten werden durch diese verantwortlichen Stellen keine Bauchentscheidungen getroffen.
Aber nun zu ihrem Motoröltest.
Von welchem Labor und nach welcher Methode wurde der Motoröl-Test durchgeführt?
Wie wurde das Öl entnommen?
Wann wurde das Öl entnommen?
War der Motor warm (Betriebstemperatur) oder kalt?
Wie genau war der Fahrstil der Fahrt vor der Ölentnahme und wie lang war die gefahrene Strecke?
Wie viele repräsentative Vergleichsproben wurden vor oder nach dieser Probe schon entnommen und untersucht?
Ist durch Auslesen der Motordaten sichergestellt, dass eine laufende Partikelfilterreinigung nicht durch Ausschalten des Motors unterbrochen wurde oder dieses sogar in letzter Zeit mehrfach passierte? Da diese Reinigung im Hintergrund abläuft bekommt der Fahrer das ja leider nicht mit.
Eine simple Meldung “Partikelfilterreinigung läuft. Motor nicht abstellen“, gibt es nicht.
Diese Liste könnte ich noch über eine Seite weitermachen.

Jede Frage für sich kann schon zu einem erhöhten (Messung?) Rußanteil führen.

Dieser einzelne Motoröltest hat somit aus meiner Sicht keinerlei Aussagekraft.

Im Übrigen lagern sich die Rußpartikel, den Additiven zum Trotz, bei Motorstandzeiten ab. Nach dem Starten des Motors werden diese wieder aufgespült. Das Öl gelangt zum Ölfilter, wird gefiltert und gelangt relativ sauber zu den Schmierstellen.
Nach Erreichen der Betriebstemperatur kann dann auf diesem Weg der in dem Motoröl enthaltene Dieselkraftstoff verdunsten. Dieser verbrennt oder wird über die Abgasrückführung dem Kreislauf wieder zugeführt und verbrennt dann.
Das Öl in der Ölwanne ist also immer entsprechend verunreinigt, da es frisch aus der “Brennkammer“ kommt.

Um einen signifikanten Dieselanteil im Motoröl feststellen zu wollen/können müssen häufige Messungen des Ölfüllstandes erfolgen. Wird tatsächlich eine sogenannte Ölvermehrung festgestellt, also wenn sich mehr und mehr Diesel ansammelt, ist Vorsicht geboten. In solch einem Fall sollte man eine Fachwerkstatt aufsuchen. Es ist ratsam zunächst eine Motorspülung durchführen lassen.
Ansonsten ist Diesel im Motoröl leider normal.
Eine subjektiv festgestellte übermäßige Rußbildung, kann (muss aber nicht, der Einzelfall ist zu betrachten) durch Kurzstrecken und durch häufiges unterbrechen der Rußpartikelfilterreinigung verursacht werden. Aber auch falsche bzw. unsaubere Einspritzung kann die Ursache sein (Fehlerursachen kommen noch viele weitere in Betracht).
Um der Rußbildung entgegen zu wirken, um eine verbesserte Verbrennung zu erreichen, um den Kraftstoffverbrauch geringfügig zu verringern, um alle mit Dieselkraftstoff in Berührung kommenden Teile sauber zu halten (Bio-Müll entfernen) und die sogenannten Dieselpest zu verhindern kann ich nur einen entsprechenden Dieselzusatz empfehlen.

Darüber hinaus ist es aufgrund des Bio-Anteils im Diesel hilfreich, das Fahrzeug immer nur mit vollem Tank über einen längeren Zeitraum (im Sommer < 2 Wochen) abzustellen. Dadurch ist der Sauerstoffanteil im Tank sehr gering und der Bioanteil fängt nicht an zu gammeln.

Es war schon immer besser die Ursachen zu beseitigen und nicht an den Symptomen zu doktern.

In diesem Sinne:
Ölwechsel laut Hersteller für Jumper ab 2019, alle 2 Jahre oder 50.000 km.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Hopfy, Lotus, Fisprofi

Nur Ölwechsel, Kosten? 16 Aug 2023 07:07 #29

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Uiuiui. Da habe ich aber einen Nerv getroffen? Von Ingenieur zu Ingenieur(?). Lassen wir es doch gut sein, oder?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Nur Ölwechsel, Kosten? 16 Aug 2023 07:25 #30

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Oh mann, wie lautet die Überschrift des Threads?
Öl Diskussionen gab es doch schon zur genüge, wem es nicht reicht der kann sich gern im Öl Forum anmelden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!