Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 08:49 #21

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Mit 2 Kastenwägen bisher in 8 Jahren 95000 km gefahren. Alles mit dem "verdammten" Biodiesel. Dabei standen die Fahrzeuge jeweils von November bis März schön unterm Carport im Winterschlaf. Weder zum Diesel noch zum Adblue gab es irgend welche Wundermittel dazu. Im Frühjahr sind sie wieder ganz normal gefahren.
Übrigens hatte ich auch mal den Superdiesel von Aral probiert. Ich habe nichts von besserer Laufruhe oder sonstiges bemerkt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 10:57 #22

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Ich verstehe nicht wirklich warum Dieselpest immer wieder so ein Thema wird. In Wohnmobilen mit relativ kleinen Kraftstofftanks (Ideal noch möglichst voll), die nur ein paar Monate über den Winter stehen passiert so schnell nichts. Es gibt auch erstaunlich wenig Berichte, wo es tatsächlich mal zu einem Problem geworden ist. Bei Booten mit großen Tanks und ständiger Wassernähe mag das anders aussehen.

Mein Fahrzeuge bekommen einfach Diesel von der Tankstelle, die in der Nähe ist wenn der Tank langsam leer wird- (also idR B7). Das hat bei meinem ersten Kastenwagen (der zwischenzeitlich lange Standzeiten hatte) 230.000km bis zum verkauf geklappt (und läuft immer noch). Mein Jetziger hat 75.000km runter.

Hier mal zwei Bilder von der Tankpumpe meines Land Rovers nach 410.000km und 24 Jahren:

Der hatte mal über 2 Jahre Standzeit.

Bei den Laufleistung kann man dann mal über eine Reinigung nachdenken. Der Lief so allerdings noch ohne Probleme und die Pumpe kam nur wegen einer defekten Dichtung raus.

5 Cent Aufpreis pro Liter nur um kein "Bio" Anteil zu haben, finde ich schon sehr viel Geld auf die Zeit.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 11:11 #23

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Der Landrover mit 24 Jahren pumpt auch noch Gelee. Ein Golf 1 mit Saugdiesel auch.
Meinen mittlerweile 24 Jahre alten Deutz Traktor mit luftgekühltem 70PS-Motor ist das auch wurscht. Aber meines Arbeitskollegen sein hypermoderner multifunktionaler landwirtschaftlicher Traktor mit allem erdenklichen Gizmios und Commonrail-Einspritzung mit Piezosteuerung (und täteräää etc.), der kotzt, wenn er ne Weile steht. Allerdings wegen AdBlu und nicht wegen Dieselpest.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 11:32 #24

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Der 24 Jahre alte Land Rover Pumpt kein Gelee, die zweistufige Elektrische Tankpumpe ist wahrscheinlich sogar noch empfindlicher als die bei Commenrail-Dieseln. Genau wie bei den meisten Fahrzeugen ist direkt hinter der Kraftstoffpumpe ein Dieselfilter, spätestens da wäre so wohl beim Rover als auch bei sonst einem Commenrail-Diesel Ende bei starker Verschmutzung durch die Pest. Ohne Kraftstoff sind alle Diesel-Motoren etwas zickig.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 12:39 #25

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
Wären alte Motoren empfindlicher als aktuelle, dann hätte man vor 20... 30 Jahren schon mehr von Dieselpest gehört. War aber nicht so.

Was aber bleibt, ist die Frage, wen das Thema Dieselpest überhaupt jemals betroffen hat und mit was für einem Fahrzeug.
Manchmal denke ich, das Thema Dieselpest wird in erster Linie von Additivherstellern als Werbeargument genutzt und die zu fragen ist so, als wenn man eine Versicherung fragt, welche Versicherungen man denn so braucht. Dann öffnet sich sofort ein ganzes Bouquet an schlimmen Dingen, deren Häufigkeit bei genauer Betrachtung dem Auftreten von Aurora Borealis am Äquator gleicht.
Muss eben jeder selbst wissen und im Zweifelsfall hat eben jemand ein wenig zuviel Geld (für Additive oder besseres Diesel) ausgegeben, im umgekehrten Fall (Schadensfall) entsprechen die gesparte Summe für eine Vorsorge bei weitem nicht der Schadenssumme.
Da kommt eben dann die persönliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit ins Spiel.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 12:58 #26

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Wären alte Motoren empfindlicher als aktuelle, dann hätte man vor 20... 30 Jahren schon mehr von Dieselpest gehört. War aber nicht so.
In den 80er Jahren kurz vor der Einführung der Abgasuntersuchung für Dieselmotoren gab es eine große "Dieselpest-Saison".
So viel ich mich noch erinnere war das an 2 oder 3 Jahren hintereinander irgend wann bei Umstellung von Sommer auf Winterdiesel.
Betroffen waren hauptsächlich Markentankstellen.
Von damals weiß ich sogar noch die MANN-Filternummern: BF811, BF900x und WK731 :silly:

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 13:09 #27

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
:ohmy:
Das ist damals an mir vorbeigegangen.
Hatte damals nur Benziner. Diesel fahre ich erst seit den 2000ern

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 13:27 #28

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
In den 80er habe ich zu viel an Dieselmotoren gearbeitet. Der gute Diesel hat dann dazu geführt, dass ich in Berufsunfähigkeit gelassen wurde.
Aber es ist mir keine Dieselpest an den Motoren begegnet. Aber ich habe selbst feststellen dürfen, wie aggressiv Diesel auf unseren Körper wirkt.
Ganz ohne Bioanteil.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 14:30 #29

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Ich verstehe nicht wirklich warum Dieselpest immer wieder so ein Thema wird.
Aktuell weil ein Video-Interview (bei Fan4Van) veröffentlich wurde mit Kastenwagenbesitzern, die bei einer Tankstelle getankt haben, deren Zulieferer ihnen offenbar bereites "vermoderten" Diesel angeliefert hatte. Da war nichtmal eine lange Standzeit involviert. Deren Motor hat es komplett zerstört und sie hatten zehntausende Euro Schaden.

Normalerweise sollte man damit keine Probleme haben. Einen interessanten Tipp gaben sie in dem Video noch: nicht tanken, wenn gerade der Tankwagen dort war, da dann uU "Dieselschlamm" vom Grund des Tanks aufgewühlt wurde und so über Pumpe und Zapfsäule in den Fahrzeugtank gelangen könnte.

Ich mache mir ansonsten hier in Europa keine Gedanken über die Dieselqualität. Kommt doch eh alles aus den gleichen Raffinerien und die Additive sind doch hauptsächlich Werbeversprechen.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Letzte Änderung: von Furgoneta.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 15:43 #30

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Also ein früherer Freund (leider schon verstorben) ist damals Tankzüge, Gefahrengut, gefahren.
Da wurde nach jeder Fahrt der Tank gespült. Es wurde nicht immer die gleiche Flüssigkeit transportiert.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!