Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 15:51 #31

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
@ Furgoneta: Ist so!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 17:21 #32

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684

Normalerweise sollte man damit keine Probleme haben. Einen interessanten Tipp gaben sie in dem Video noch: nicht tanken, wenn gerade der Tankwagen dort war, da dann uU "Dieselschlamm" vom Grund des Tanks aufgewühlt wurde und so über Pumpe und Zapfsäule in den Fahrzeugtank gelangen könnte.
Dann bitte ich um noch einen Tipp: Woran erkenne ich, dass der Tankwagen gerade da war, aber vor 5 Minuten abgefahren ist?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 17:32 #33

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Wenn es irgendwie geht tanke ich an Tankstellen der Hoyer-Group. Deren Future-Diesel wird als B0 ausgewiesen,also enthält definitiv gar keinen Biomist.........
Hmm, scheint regional unterschiedlich zu sein, bin heute an einer benachbarten Hoyer vorbei gefahren, alle Diesel-Säulen = B7
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 18:51 #34

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Ich glaube, daß immer B7 an den Säulen steht, auch bei ARAL Ultimate…..es könnte Spuren von Bio enthalten…..
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 22 Sep 2023 19:21 #35

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.....wird als B0 ausgewiesen.......
vs.

Ich glaube, daß immer B7 an den Säulen steht,…..
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 23 Sep 2023 09:46 #36

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Ich hab in meinem Arbeitsleben schon ein paar Fälle von Dieselpest gesehen. Ist sicher kein Massenphänomen welches einen riesen Teil der Fahrzeuge befällt, aber es kann passieren.
Den ersten Fall hatte ich bei einem Segelboot mit BMW 1-Zylinder Diesel Hilfsmotor Mitte der 80ziger Jahre :) , das Ding hatte damals schon eine kombinierte Pume/Düse-Einheit die es zerstört hatte. Bei Bosch in der Diesel-Abteilung hieß es damals, kommt gerne bei den Tankstellen an kleinen Bootshäfen und bei Bauerhöfen vor die eine eigene Dieseltankstelle haben. Das waren damals halt einfache Tanks mit Meßuhr und oft Handpumpe.
Im KFZ-Bereich ist mir das dann immer mal wieder bei Fahrzeugen begegnet die länger mit nicht ganz gefülltem Tank standen.
Ich schätze da spielen einige Faktoren rein damit das passiert, einmal müssen die "Keime" irgendwo herkommen, die werden vermutlich schon in der ganzen Liefer/Lagerkette und bestimmt auch in der Luft vorhanden sein.
Dann müssen die Umgebungsbedingungen stimmen. Feuchtigkeit und Luft dürften das Ganze in jedem Fall begünstigen, ich hab s nie erlebt, dass es bei Fahrzeugen auftrat deren Tank randvoll gefüllt war.
Nicht ganz gefüllt hat der vorhandene Diesel eine große Oberfläche zur Luft. Das große Luftpolster im Tank wird sich bei Temperaturänderungen ausdehnen bzw zusammenziehen, also wir auch immer wieder Umgebungsluft mit Feuchtigkeit und eventuellen neuen Keimen in den Tank gelangen.
Das reduzierte Tankvolumen welches man bei den Wohnmobilen (wohl aus Gewichtsgründen) häufig findet, verhindert bei den Fahrzeugen das komplette füllen des Tanks. Da ist ein mehr oder weniger langes Entlüftungsrohr eingesetzt, dann kann der 90l Tank nicht ganz genutzt werden.
Da hat man dann natürlich genau den Effekt, mit der großen Oberfläche Diesel zu Luft.
Das wird das Problem vermutlich begünstigen.
Das "Begrenzungsrohr" war bei meinem aktuellen auch verbaut, hab ich gleich rausgeschmissen ;)
Ich denke, wer die 90l Füllvolumen im Tank hat, den vor der Ruhesaison komplett füllt und nicht gerade an der letzten Hinterwaldtanke tankt, wird das Problem kaum bekommen, wer kaum lange Standzeiten hat wird auch kaum davon betroffen sein.
Wer auf Nummer Sicher gehen will, halt beim letzten Tanken vor dem Abstellen vom Biozid-Zusatz dazugeben.
Wer so ein Fzg mit reduziertem Tankvolumen hat und das auch nicht ändern will, der sollte sicherheitshalber den Biozid-Zusatz vor langen Standzeiten zugeben.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, duc900

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 23 Sep 2023 10:52 #37

• o.hoch
  • o.hochs Avatar
  • Junior Boarder
  • Das schönste Hobby
  • Dank erhalten: 39

135'940 km, 15 Länder bereist. Läuft einwandfrei. Immer nur Diesel getankt. Ganz normal Diesel …

Ist ja unglaublich wie das funktionieren kann. Du musst einen besonderen Motor haben. :lol:
2WIN S Plus Elegance-Ausstattung, 165 PS light, Bj. 2022, Fiamma Markise, Solar 180 Watt, Rückfahrkamera, Zusatz-Schraubenfedern HA, 190 Ah AGM.

Leben und leben lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Eolys Tank, Additive und Dieselpest 23 Sep 2023 10:58 #38

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Naja, so mancher Polensprinter hat 500000 und mehr auf der Uhr. Nur die laufen so viel, dass üble Bakteriupsel, Fungi und Gatsch schon kremiert sind, bevor sie überhaupt auf die Idee kommen, Unheil zu stiften. :)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!