Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 08:55 #21

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Tom,
hatte ja mal auf die Düsen bzw. Injektoren hingewiesen. Wurde denn jetzt nur die Pumpe gewechselt oder auch die Düsen?!
Bin mir nicht mehr sicher, ob es eine Werkstattaktion oder eine Rückrufaktion war?! Bei der Werkstattaktion werden die Bauteile ja nur bei einer laufenden Inspektion mit überprüft und manchmal bekommst du das noch nicht mal mit. Wie auch immer, wenn es doch die Düsen waren, hätte das Fahrzeug evtl. gar nicht ausgeliefert werden dürfen!!! Würde dem nochmal nachgehen was denn bis jetzt wirklich getauscht wurde und die Teile dann auch einkassieren, könnte ja noch wichtig werden!
Manchmal muss man Katastrophen wohl mit Humor nehmen, sonst geht man daran kaputt! Das was Euch widerfahren ist, hätte auch mit einem Mercedes passieren können. Wenn Citroen hier von einem Einzelfall sprechen wird, glaub ich das sogar, hättet Ihr mal besser Lotto gespielt….!
Hoffe für Euch, dass die Schlechtwetterfront bald durch ist und sich dann auch die Sonne wieder zeigt!

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 10:08 #22

• California
  • Californias Avatar
  • Besucher
Was mich bei all dem überrascht, ist die offenbar unzulängliche Diagnosemöglichkeit. Es kann doch nicht sein, dass man nach und nach alle möglichen Bauteile austauscht, bis endlich das kaputte dabei war? So kann doch jeder Lehrling vorgehen, wo bleiben da Fachkenntnis und Durchblick? Das wirkt ja nicht nur wenig kompetent, ist ja auch wie man sieht enorm zeitraubend, da keine Werkstatt relevante Teile auf Lager hat alles erst bestellt werden muss. Ist das Auto aus der Garantie, kommt noch der Ärger wegen möglicher überflüssiger Kosten hinzu.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 10:44 #23

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Detlef,
ja Danke, werden wir machen. Citroen hat sich noch nicht gemeldet, Reparatur erfolgt in Deutschland.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 10:45 #24

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Unser Händler rief eben an. Er hat die Faxen dicke, das Auto wird geholt per Einzeltransport und hier in Deutschland repariert.

So ist es eben.

Update:
Gerade eben rief Citroen Assistance an. Das Ersatzteil wurde eingebaut, also der Sensor für die Einspritzdüsen. Es gebe aber noch Probleme mit einer Hochleistungspumpe, sie gehen davon aus, dass das Auto morgen wieder fahrbereit wäre, hm....wir werden sehen, sie rufen wieder an.

Wenn er morgen nicht fährt, kommt der Pössl zurück, aber nicht mehr Sammeltransport. Wie soll man da noch Vertrauen in das Auto haben? Aber man hört es immer wieder, dass auch PKW-Neufahrzeuge kurz nach Auslieferung plötzlich den Geist aufgeben und nichts mehr geht. Hat mir gerade heute eine Bekannter erzählt. Dumm ist es eben nur, wenn man so wie wir in Italien feststeckt.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 18:21 #25

• Freisinn
  • Freisinns Avatar
  • Besucher
Hallo Tom,
drücke weiter die Daumen das die Reparatur jetzt gelingt.
Mir ist bei von dem von dir beschriebenem Vorgang nicht klar wer nun für den Schaden dir gegenüber verantwortlich ist bzw. an wen du Ansprüche stellen kannst ? (dein Händler- Stichwort Gewärleistung oder Citroen -Stichwort Garantie oder stehen diese miteinander in Kontakt und stimmen sich ab ?)

Viele Grüße

Freddy

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 18:34 #26

• Emerelle
  • Emerelles Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 724
Hallo Tom,
Du siehst es schon richtig: kein Mensch ist bisher zu Schaden gekommen. Das ist unbezahlbar!
Ich möchte auch noch mal auf die getauschten Teile hinweisen, Liberum hat es schon gesagt. Wir sind mal (mit dem PKW) mitten in Leipzig stehen geblieben wegen defekter Radlager. Sie waren später als Beweismittel wichtig, um unsere Ansprüche zu sicher.
Jetzt wünschen wir dir gute Nerven und dass alles bald überstanden ist!
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 18:35 #27

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Freddy,
tja, das ist eine gute Frage. Ich denke mal, dass dies eine Sachmangelhaftung meines Händlers ist, weil er innerhalb 6 Monate ab Übergabe beweisen muss, dass der Mangel am Fahrzeug nicht vorhanden war. Das kann er schwer, also hängt er da schon mit voll drin.
Es hat sich zwischenzeitlich auch ein Oberer von Citroen, ein sogenannter Nationaler Key Account Manager PSA Wohnmobile & NFZ Sonderaufbauten / National Key Account Manager PSA Campers & LCV Special Structures, der für die ganzen Womos von Peugeot und Citroen zuständig ist, eingeschaltet. Er will auch die Einzelrückführung veranlassen, wenn es morgen nichts bringt.

Ich habe bereits eine entsprechende E-Mail mit dem ganzem Vorgang an ihn geschickt, darüber hinaus habe ich Citroen Deutschland in Köln mit der Vorgang konfrontiert. Das Schreiben haben sie morgen. Jetzt heisst es abwarten was passiert.

Alle Reparaturleistungen werden auf jeden Fall von Citroen übernommen. Den Mietwagen bis Sonntag übernehmen sie auch komplett.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 18:50 #28

• Freisinn
  • Freisinns Avatar
  • Besucher
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. Du bist gut informiert, hast alles Notwendige veranlasst nun kannst du wirklich nur noch abwarten.
Wünsche dir das sich alles so fügt das du bald dein Auto und die Fahrräder wieder nutzen kannst und alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.

Viele Grüße
Freddy

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 19:12 #29

• Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Freddy,

Danke! Hatte noch vergessen mitzuteilen, das mein Händler noch erzählt hat, dass Pössel der größte Citroënabnehmer in Deutschland sei und sie schon gewissen Druck auf Citroën ausüben können und werden. Mit den Citroënfahrzeugen hätten sie eigentlich keine solch bekannten Probleme, sonst hätte sich Pössl längst von Citroën getrennt. Schließlich seien die Preisunterschiede von Fiat und Citroën nicht entscheidend.

Wir hätten auch einen Fiat genommen, aber uns wurde mehrfach von verschiedenen Stellen bei der Kaufentscheidung zum Citroën geraten, weil er wartungsfreundlicher wäre und eine Kette statt eines Zahnriemen hat. Also entweder haben sie allen gelogen, weil sie vielleicht bei einem Citroën mehr verdienen, aber das will ich irgendwie nicht glauben. Wenn Du in Fiatforen herumschaust, gibt es auch jede Menge Probleme mit dem Ducato. Also finden lässt sich glaube ich bei jedem Fahrzeug etwas.

Danke für Deine Unterstützung, ich werde morgen abschießend weiter berichten. Es gibt ja jetzt nur noch zwei Möglichkeiten.

Einen schönen Abend noch und falls Du mal Richtung Bodensee unterwegs bist, lass es mich wissen!

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 27 Aug 2015 19:40 #30

• Freisinn
  • Freisinns Avatar
  • Besucher
Hallo Tom,
die Entscheidung für einen Citroen ist sicher nicht die Falsche gewesen. Auch ich habe mir natürlich bei unserem Neukauf überlegt, ob der Fiat nicht die bessere Wahl wäre und auch meinen Informationen nach gibt es keine qualitativen Unterschiede. Nach wie vor glaube ich, das es bei allen Automarken vorkommt, das nach kurzer Zeit Probleme auftreten können. Auch wenn es nicht hilfreich ist glaube ich das du (ihr) einfach Pech hatte(s)t.

Citroen kümmert sich anscheinend mit Priorität, dein Händler auch, mehr ist nicht möglich.

Ich (wir ) melden uns, wenn mir mal Richtung Bodensee unterwegs sind !

Viele Grüße
Freddy

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!