Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Jul 2016 19:36 #51

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

mittlerweile hat unser Pössl-Jumper 8.000 km drauf. Seitdem hatten wir keinen Ausfall mehr. Es verbleibt aber leider immer noch ein kleines Ungutes Gefühlt wenn irgendetwas aufleuchtet. So kommt es vor, dass ab und zu ein gelbes Warnzeichen aufleuchtet. Es heisst dann "bitte überprüfen Sie das Abblendlicht! Es funktioniert aber alles. Motor aus, neu starten und die Fehlermeldung ist wieder weg. Das ist sicherlich unwesentlich, dennoch sind wir Anfangs verunsichert. Insgesamt gesehen ist der Kastenwagen für uns das ideale Fahrzeug, zumal wir es so ausgestattet haben wir wir es wollen.

Bei der Gelegenheit: Beim Einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter sofort lautstark an, selbst wenn der Motor kalt gestartet wurde. Erst beim Abschalten der Klimaanlage schaltet sich der Lüfter auch wieder aus. Mir ist das noch nie so aufgefallen bzw. habe ich nie darauf geachtet. Ist das normal dass der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage - selbst im Winter - so laut läuft?

Danke für jede Info!

Viele Grüße

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Jul 2016 20:54 #52

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405
Hallo!

So kommt es vor, dass ab und zu ein gelbes Warnzeichen aufleuchtet.
...
Bei der Gelegenheit: Beim Einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter sofort lautstark an, selbst wenn der Motor kalt gestartet wurde. Erst beim Abschalten der Klimaanlage schaltet sich der Lüfter auch wieder aus. Mir ist das noch nie so aufgefallen bzw. habe ich nie darauf geachtet. Ist das normal dass der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage - selbst im Winter - so laut läuft?


Das mit den Warnmeldungen hatte ich auch. Mein "Freundlicher" wies mich darauf hin, dass im Auto ein Computer steckt, der einige Zeit braucht, bis er ordentlich funktioniert ;-) Ich hatte nach Benziner-Art gestartet: Zündung ein und sofort starten. Seit ich das nicht mehr mache und warte, bis sich alle Lampen beruhigt haben, ist keine Warnmeldung mehr gekommen.
Der Lüfter beim Start der Klimaanlage läuft bei mir auch vernehmlich, scheint normal zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Jul 2016 21:03 #53

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Oskar,

Danke für die Info. Ja kann sein, dass ich auch zu schnell den Schlüssel umgedreht habe. Werde ich demnächst auch mal darauf achten. Okay, also scheint das mit Lüfter normal zu sein, wieder etwas mehr beruhigt.

Viele Grüße

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 24 Jul 2016 23:21 #54

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282

So kommt es vor, dass ab und zu ein gelbes Warnzeichen aufleuchtet. Es heisst dann "bitte überprüfen Sie das Abblendlicht! Es funktioniert aber alles. Motor aus, neu starten und die Fehlermeldung ist wieder weg.

Hatten wir auch häufiger,
seit einiger Zeit ist es aber verschwunden,
weiss der Geier warum :dry:

Die Lüfter laufen immer mit wenn die Klima an ist,
unsere Klima nutzen wir jedoch seeehr selten,
maximal um im Wagen in kurzer Zeit die heisse Luft los zu werden,
wir verzichten weitesgehend zum einen wegen dem höherem Verbrauch
und dem eher ungesunden Wechsel von kalt auf warm (draussen).
Dennoch soll man die Anlage von Zeit zu Zeit auch mal mitlaufen lassen,
zb.: wegen Schmierung der beweglichen Kompressorteile die auch mal nen Schmieranteil benötigen :)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 25 Jul 2016 07:11 #55

  • Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 26

Die Lüfter laufen immer mit wenn die Klima an ist,


Die Klima ist laut, aber wirkungsvoll :)
Nach dem Starten des Motors ist sehr schnell eine Kühlwirkung erfühlbar, eigentlich fast sofort.
Bei den Temperaturen der letzten Woche(n) ist die Klimaanlage eine wahre Wohltat und nicht wegzudenken.

Im Leerlauf läuft der Lüfter relativ oft und hörbar an (Klimaautomatik), während der Fahrt ist wenig davon zu hören.

Greß,
Bernd
Ciao,
Bernd

Pössl RoadCruiser 2015, Citroen 150

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bernd1984.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 25 Jul 2016 08:08 #56

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Ja das stimmt, die Kühlleistung ist sehr gut, man kann angenehm fahren.

Ich hatte nur Bedenken, weil der Lüfter nach dem Einschalten quasi immer läuft und im Stand an der Ampel oder im Stau, ist der Lüfter schon brutal laut.

Aber wenn es so ist, habe ich keine Bedenken mehr.

Viele Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 25 Jul 2016 08:22 #57

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Kleine Zwischenfrage eines Ahngslosen. Wenn die Klima abgeschaltet ist, sofern das geht,
ist dann wenigstens Ruhe im Karton?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 25 Jul 2016 09:09 #58

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

klar lässt sich die Klimaanlage ein- und ausschalten. Ist sie ausgeschaltet ist auch Ruhe.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 02 Feb 2018 16:15 #59

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Zum ursprünglichen Threed-Thema:

Unser Pössl hat jetzt weit über 20.000 km drauf und es gab nie wieder ein Problem damit. Der Motor schnurrt, läuft und läuft. Dennoch und das hatten wir nie vor, hat uns die neue Schwenkdusche im Summit sehr gefallen, weil wir eher „Freisteher“ sind, sodass wir das Fahrzeug wechseln. Das Raumbad war nicht schlecht, aber es war mit etwas Umständen verbunden nach Benutzung wieder alles trocken zu bekommen, besonders in der kälteren Jahreszeit. Und wehe wenn man mit dem Fahrzeug nicht 100%ig gerade steht, läuft das Wasser über die Bodenwanne.
Das Schwenkbad ist dagegen sehr komfortabel, also Pössl verkauft und neuen Summit mit allem drum und dran bestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tomtom.

Das fängt ja gut an, nach 690 km Exitus unseres Pössl 02 Feb 2018 23:57 #60

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Genau das Bad hatte es uns am Summit auch angetan :-).
Glückwunsch zum Wechsel.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: