Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 09:43 #1

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Camper und habe mich auf den Vario 545 eingeschossen, da wir bald nochmal Nachwuchs bekommen. Bei der Recherche auf dem doch recht dünn besiedelten Gebrauchtmarkt der varios stoße ich immer wieder auf ältere Jumper mit dem 2.2l Motor. Dieser hat ja anscheinend öfter Probleme/ Motorschäden verursacht. Angeblich soll das bei neueren Motoren mit der Euro 5 Norm nicht mehr so sein. Habe allerdings einen Motoristandsetzer angeschrieben der meinte dass dieses Problem durch alle Baujahre besteht und erst ab 2016 mit dem neuen Motor behoben wurde.

Ich wollte nun hier mal fragen ob es Erfahrungswerte mit diesem Motor gibt. Wie hoch sind eure Laufleistungen, gab es vermehrt Motorschäden oder andere Probleme? Kann man so ein Fahrzeug (Euro 5) beruhigt kaufen? Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Gruß,
Basti.
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 11:23 #2

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Basti,
wir haben den 2,2 l Motor, Bj. 2015, mit 130 PS.
Hat inzwischen eine Laufleistung von ca. 125.000 km und läuft gut.
Außer der normalen Wartung keine Auffälligkeiten.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 11:34 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Der Motor den du meinst ist der sogenannte Ford Puma Motor der auch im Jumper eingebaut wurde. Mit dem Stichwort findet man relativ viel im Netz. Betroffen waren hauptsächlich die stärksten Varianten (im Transit mit 140 PS im Jumper weiß ich nicht genau).Im Nuggetforum gibt es einiges dazu
Danach kam wieder ein PSA eingener Motor mit 2.0l und max 163 PS. Der war wohl recht unauffällig. Hier und da mal ein Schaden aber die gibt es überall.
Aktuell ist es wieder ein 2,2l mit max 165 PS. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread.
Ab 2024 kommt dann wohl ein 2,2 Motor der dann für alle Ducatodrivate (Jumper, Boxer, Movano und sogar Toyota) einheitlich sein wird.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 11:34 #4

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Hallo Basti,
ich hatte einen 2008er Pössl Duo mit dem Citroen 2,2 l, 120 PS Motor ("Puma-Motor")
Nach 163.000 km Kolbenriss – Motor Totalschaden.
Allerdings habe ich ihm "nichts geschenkt" – bin nicht selten Höchstgeschwindigkeit gefahren – und bin mit einem defekten Raildrucksensor so ca. 20.000 km gefahren.
Der macht sich durch ein noch lauteres Nageln als der Motor sowieso schon hat bemerkbar. Meine damalige Werkstatt hat mich "beruhigt", dass diese Motoren oft so klingen.
Hätte ich nur auf mein Bauchgefühl gehört.
Wenn Du den vernünftig fährst und immer schön zur Wartung bringst, dann gibt es bestimmt schlechtere Motoren.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 12:10 #5

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja schonmal etwas beruhigend. Hast du den Wagen trotz des Wissens gekauft das die Motoren „kritosch“ sind/sein sollen? Frage mich halt ob man da nicht die ganze Zeit dran denkt und ihn wie ein rohes Ei behandelt;) Gruß, Basti.
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 12:35 #6

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Der Puma Motor hat wohl besonders bei Ford Probleme bereitet, weil sie ihn softwaretechnisch sehr hoch belastet hatten. Dann kam 2014 ein sogenanntes Kolbenupdate. Danach war das Drehmoment deutlich nach oben gewandert. Unbewusst war ich dem Motor gegenüber immer mißtrauisch. Ich würde mir ein Fz. mit diesem Problemmotor nicht kaufen, zumal du nicht weißt, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 12:41 #7

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke dir. Ja das hab ich alles schon durch im Netz. Es wird ja auch gesagt dass das bei den Euro 5 Motoren behoben ist, aber manche sagen auch dass das Problem weiterhin bestand bis zum Schluss. Aber so richtig findet man halt nichts zu Citroen, immer nur vereinzelt Leute die Probleme hatten. Hätte am liebsten den 3l Motor, davon hört man fast nur gutes. Leider kann man sich das auf dem sehr dünn besiedelten Vario gebrauchtmarkt nicht aussuchen:(

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 12:54 #8

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Bei Ford sind auch die Euro5 Motoren hoch gegangen. Ich hatte ja einen 2013er Nugget. Citroen hatte wohl eine andere Software drauf, deswegen hielten sich angeblich die Schäden in Grenzen. Ich würde es trotzdem nicht riskieren.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 13:26 #9

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, das klingt ja schonmal etwas beruhigend. Hast du den Wagen trotz des Wissens gekauft das die Motoren „kritosch“ sind/sein sollen? Frage mich halt ob man da nicht die ganze Zeit dran denkt und ihn wie ein rohes Ei behandelt;) Gruß,
Basti.

Wollte damit eigentlich marco34 antworten. Wie geht das hier? Hab auf Antworten geklickt unter seinem Beitrag.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 23 Nov 2023 14:10 #10

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Basti,
ich hatte seinerzeit auch gelesen, dass hauptsächlich Ford von den Problemen betroffen war. Citroen hat den Motor modifiziert.
Wir haben das Fahrzeug damals im zarten Alter von 2 Jahren übernommen und mittlerweile ist der Gedanke längst aus dem Kopf ;)
Allerdings fahren wir auch fast nur Langstrecke mit dem Fahrzeug und sind auch keine "Heizer".
Und auch die Wartung findet regelmäßig statt.
Da macht uns unser VW Tiguan mehr Probleme.... :unsure:
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!