Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 07:03 #31

• Salzmann
  • Salzmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo
wir fahren einen Citroen Jumper 2,2 L 150 PS Bj. 2016 72000 KM ohne Probleme.Alle 2 Jahre einen Service mit Ölwechsel und mehr nicht.
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Salzmann.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 18:13 #32

• Emil Bär
  • Emil Bärs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo Basti80,
auch wir fahren einen Jumper mit 2,2 l 150 PS Motor. Der Wagen fährt nach nunmehr ca. 90000 km einwandfrei und ohne Zicken. Allerdings geht er regelmäßig zum Service in die Citroen Werkstatt und der Wagen wird regelmäßig bewegt. Lass dich nicht durch die Geschichten über den Ford Puma Motor, die in den Medien kursieren, verunsichern.
Citroen Jumper, 2,2, 150 Ps, Concorde Compact, eisengrau

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 18:24 #33

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Hallo Basti80,
auch wir fahren einen Jumper mit 2,2 l 150 PS Motor. Der Wagen fährt nach nunmehr ca. 90000 km einwandfrei und ohne Zicken. Allerdings geht er regelmäßig zum Service in die Citroen Werkstatt und der Wagen wird regelmäßig bewegt. Lass dich nicht durch die Geschichten über den Ford Puma Motor, die in den Medien kursieren, verunsichern.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Welches Baujahr hat denn Ihr Fahrzeug? Ich gebe zu dass ich stark verunsichert bin, auch auf Grund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Da es auch einige gibt die einen Schaden hatten, auch mit einem Motor nach 2011 zeigt ja, dass schon was dran zu sein scheint. Außerdem finde ich, sind die Laufleistungen von denjenigen die sagen der Motor läuft top nicht wirklich hoch. Mein T4 hat 360.000 gekauften ohne einen gravierenden Schaden, hat mich nie im Stich gelassen, da würde ich behaupten der Motor ist zuverlässig! Aber bei 70-100.00?! Und genau das wäre die Laufleistung die bei gebrauchten in etwa vorhanden wäre für die ich mich interessiere, die sollten dann locker nochmal mindestens das gleich laufen, aber tun sie das?
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 18:48 #34

• 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Ich habe mich mal mit einem Mitarbeiter unserer Torwartungsfirma aus Niedersachsen unterhalten, dessen Fahrzeugflotte seit Jahren aus Citroen Jumpern bestand und habe ihm meine Bedenken bezüglich des sogenannten Puma Motors geäußert.
Da hat er nur gelächelt und gesagt unsere Kisten laufen ohne Probleme bis zu 250.000 km bevor sie weg gehen, und bis dahin müssen sie richtig ackern und werden nicht so vertätschelt wie Womos.
Die neuen Modelle wollten die nicht und sind umgestiegen auf MAN🤷🏼‍♂️
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 18:50 #35

• Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Dank erhalten: 57
Hallo Basti80,
Jetzt hast du doch viel recherchiert und bist stark verunsichert. Wie stellst du Dir dann einen unbeschwerten Urlaub nach einem möglichen Kauf vor? Da fahren doch ständig Zweifel mit. Daher möchte ich dir raten, die Finger von dem Motor zu lassen. Bestimmt findest du ein anderes Fahrzeug. Die Preise fallen auch gerade......
Gruß
Peter
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 19:41 #36

• 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Das wäre auch mein Gedanke, wenn man Bauchschmerzen mit dem Ding hat, dann einfach lassen.
Denn wie schon geschrieben, viel viel Geld und wann geht ein Womo kaputt, sehr höchst wahrscheinlich im Urlaub 🤷🏼‍♂️
Auf langen Fahrten habe ich auch schon oft gedacht, wenn die Kiste jetzt ausfällt, war es das mit Urlaub. Beim Wohnwagen besorgst du dir einen Leihwagen mit Haken und weiter geht’s.
Ich hatte 2015 die Wahl zwischen Citroen, Fiat ( viel längere Wartezeit) und noch dem 3.0 Liter Iveco Motor im Citroen, der war mir zu schwer. Aber heute denke ich anders, und nicht aus Angst vor unserem Motor, sondern weil ich ein Hubraum Freund bin.
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 20:02 #37

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Die Pumamotoren hatten doch vor allem bei Ford Probleme gemacht. PSA hatte irgendwas geändert. Vereinzelte Schäden hat man aber bei allen Herstellern. Egal ob PKW oder Nutzfahrzeug.
Im übrigen hatten wir einen VW T5 in der Firmenflotte. Erster Motorschaden bei 60000km, zweiter bei 100000. Dann frustriert verkauft...
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: 67ziger, Basti80

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 20:13 #38

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Je länger du suchst, umso mehr wird sich der Gedanke in deinem Kopf einbrennen, den du sowieso schon hast :)

Warum kein alternativer Ansatz: rechne in den Kaufpreis vier neue Injektoren ein, dann ist schon mal einer der Auslöser für die Motorproblematik vom Tisch. Und dann informiere dich doch mal, was eine Motorrevision für das Aggregat kostet. Die genannten 12k€ beziehen sich ja auf einen nagelneuen Rumpfmotor mit etlichen Neuteilen beim Vertragshändler. Wenn du jetzt ein gebrauchtes Womo mit X Kilometern kaufst und einen Motorschaden erleidest, hast du ja jegliche Freiheiten bei der Wahl der Reparatur. Da kann von Block revidieren, gebrauchter Komplettmotor vom Schrotti bis hin zu einem neuen Rumpfmotor von Ebay alles dabei sein.

Der 3L Motor ist sicherlich technisch nicht schlecht, aber säuft und ist bleischwer. Im Vergleich zu den Nachfolgern kommt noch die schlechtere Abgasklasse hinzu. Alles hat seine Vor- und Nachteile, was für dich wirklich relevant ist, kannst nur du selbst ermitteln!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: 67ziger, Basti80

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 21:50 #39

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich glaub ich muss einfach aufhören mich verrückt zu machen und zu recherchieren. Vermutlich findet man zu jedem Motor jemanden bei dem er abgeraucht ist. Hatte eben mit jemandem von Dümo mobile Kontakt aus dem Verkauf, der meinte einen derartigen schaden hat er bei 3-4000 Fahrzeugen die er verkauft hat mich nicht gehabt.
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 25 Nov 2023 21:52 #40

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich glaub ich muss einfach aufhören mich verrückt zu machen und zu recherchieren. Vermutlich findet man zu jedem Motor jemanden bei dem er abgeraucht ist. Hatte eben mit jemandem von Dümo mobile Kontakt aus dem Verkauf, der meinte einen derartigen schaden hat er bei 3-4000 Fahrzeugen die er verkauft hat nicht gehabt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!