Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 10:49 #21

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Zum Dieselzusatz kann ich auch noch etwas beisteuern:
Ich verwende seit mehreren 10tkm LIQUI MOLY Speed Diesel und bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft und Ventilproblemen vorgebeugt wird, ich dem Motor also etwas Gutes tue.
Das kann ich jedoch nicht wissenschaftlich belegen, ist mehr so eine Kopfsache :P
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 13:23 #22

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Ich verwende seit mehreren 10tkm LIQUI MOLY Speed Diesel und bilde mir ein, dass der Motor ruhiger läuft und Ventilproblemen vorgebeugt wird, ich dem Motor also etwas Gutes tue.
Machen diese Zusätze aus normalem Diesel quasi Premiumdiesel? Kostet ja dann nur 4 ct/l mehr statt 21 ct/l (aktueller Aufpreis bei ARAL um die Ecke....). Oder ist das zu kurz gedacht?

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 15:21 #23

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Christian,
so ist mein Gedanke. Ob richtig... ich weiß es nicht. Schaden tut´s wohl nicht.
Premiumdiesel gibt es auch nicht überall. Und wenn, dann halt mit deutlichem Preisaufschlag.
Aber insbesondere im Ausland oder bei NoName-Tankstellen weiß man ja teilweise auch nicht, was da genau aus dem Zapfhahn kommt. Speed Diesel "peppt" den Diesel dann halt auch auf. Uns wenn´s für das eigene Bauchgefühl ist....
Aber wenn du hierzu 10 Leute fragst, bekommt du bestimmt 11 Antworten.;)
Vielleicht einfach mal ausprobieren und ein persönliches Fazit ziehen. B) Die Investition ist überschaubau und LIQUI MOLY auch kein unbekannter Hersteller.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 16:56 #24

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Ich habe mich mal etwas Informiert ,Seite 14..

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Anhänge:

Letzte Änderung: von Runner.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 17:19 #25

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
hier mein Beitrag. Motor Baujahr 2015 PS 150 Hubraum 2.2l nach genau 98800Km im Oktober 2023 Totalschaschaden hinter Hamburg Quickborn. laut CitroenWerkstatt Hanstedt ein Puma Motor.
Ein neuer baugleicher Motor wurde für € 12859 eingebaut. Teilemotor gab es nicht. Jetzt frag ich mich welchen KM-Stand erreich ich mit dem neuen Motor? Ich fang schon an zu sparen !
Gruß Norbert
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 17:55 #26

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Informiere dich in meinem in meinem Beitrag #24 ,vielleicht lebt der Puma dann länger.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 19:17 #27

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Hallo,
hier mein Beitrag. Motor Baujahr 2015 PS 150 Hubraum 2.2l nach genau 98800Km im Oktober 2023 Totalschaschaden hinter Hamburg Quickborn. laut CitroenWerkstatt Hanstedt ein Puma Motor.
Ein neuer baugleicher Motor wurde für € 12859 eingebaut. Teilemotor gab es nicht. Jetzt frag ich mich welchen KM-Stand erreich ich mit dem neuen Motor? Ich fang schon an zu sparen !
Gruß Norbert

Ach du scheisse! Da ist ja die Wunde noch ganz frisch, Mist ey, das tut mir leid. Zwölftausendachthundertneunundfünfzig Euros? Alter, ernsthaft? Heftig, dachte sowas kostet um die 4-5k. War da nix mehr zu retten? Hab mal gehört dass man verstärkte Kolben einbauen kann. Hm, da fang ich doch wieder an zu grübeln…
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 19:34 #28

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Die Erfahrungen von Norbert sollten dir reichen, vom Puma Motor Abstand zu nehmen. Vor allem stirbt der Motor ohne Ankündigung. Und dann stehst du irgendwo im Ausland. Das braucht kein Mensch! Vor allem, wenn man den Kaufpreis bedenkt. Verstärkte Kolben hatte mal eine Firma weit im Westen der Republik, wenn dort der Motor überholt wurde. Komme grad nicht auf den Namen. Sind aber trotzdem noch rund 6000€.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 19:49 #29

• 67ziger
  • 67zigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 104
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass bei unserem Citroen am Anfang, noch keine 20.000 km, öfter mal die Motorleuchte anging, mit Notlauf und der Meldung, Abgasrückführung.
Immer auf der Autobahn und fast konstant nach 200 km.
Ich habe damals gelesen und recherchiert.
Beim Euro 5 sitzt im Partikelfilter eine Einspritzdüse, welche zum Freibrennvorgang Diesel in den Filter geben soll. Da die nun nicht sehr regelmäßig arbeiten muss, neigt diese zum Verkleben.
Ich hatte damals den Kraftstofffilter gewechselt und füge bei jeder Tankfüllung Liqui Molly additiv dazu. Seitdem nie mehr Probleme gehabt!
Ich glaube einfach dran.
2win+ Bj.2016 Eisengrau auf Citroen 2.2 L 150PS
Ziemlich alles an KrimsKrams drin und dran

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 24 Nov 2023 23:22 #30

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Die Erfahrungen von Norbert sollten dir reichen, vom Puma Motor Abstand zu nehmen. Vor allem stirbt der Motor ohne Ankündigung. Und dann stehst du irgendwo im Ausland. Das braucht kein Mensch! Vor allem, wenn man den Kaufpreis bedenkt. Verstärkte Kolben hatte mal eine Firma weit im Westen der Republik, wenn dort der Motor überholt wurde. Komme grad nicht auf den Namen. Sind aber trotzdem noch rund 6000€.

Danke dir. Ja ich glaube so langsam hab ich genug gehört. Die Erfahrung hat mir wirklich zu denken gegeben. Wenn so ein Mobil um die 6-8k kosten würde, würde ich sagen ach komm, n Versuch isses wert, aber ich hab echt keine Lust bei über 40k für nen gebrauchten ständig Angst haben zu müssen dass der Motor irgendwann hochgeht. Geschweige denn ständig irgendwelche Zusätze einzufüllen ohne zu wissen ob’s das besser macht. Wenn ich den Wagen schon hätte und erst dann davon erfahren hätte isses natürlich was anderes, das verstehe ich. Und klar, vor Motorschäden ist man nie gefeit, aber ich hab das Gefühl bei allem was ich gelesen hab schon eine Häufung zu erkennen. Ich denke ich warte dann doch lieber auf nen Angebot mit nem 3l Motor oder nem Ducato. Danke euch für die vielen Antworten, konnte mir glaub ich ein ganz gutes Bild machen jetzt.
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!