Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 26 Nov 2023 11:36 #41

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich weiß nicht, wieviel die Aussage von so einem Womo-Händler wert ist. Die Motorschäden treten ja bei solchen Modellen meistens eher nach Ende der Garantiezeit auf und dann steht man typischerweise nicht beim Womo-Händler, sondern bei Citroen/Peugeot oder Ford auf der Matte. Dazu erzählen die Verkäufer ja auch immer mal wieder, dass es bei 640er Kastenwagen keinerlei Gewichtsprobleme in der 3,5t-Klasse gibt. Insofern scheint es da ja doch eine relativ selektive Wahrnehmung der Realität zu geben...oder die Typen haben einfach keine Ahnung? :)

Bei meinem 163PS 2,0L Motor scheinen ja auch immer mal wieder die Adblue-Pumpen Probleme zu machen, Reparatur beim Freundlichen deutlich über 1000€. Ist es deshalb ein schlechter Motor?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 26 Nov 2023 12:14 #42

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Wenn du jetzt ein gebrauchtes Womo mit X Kilometern kaufst und einen Motorschaden erleidest, hast du ja jegliche Freiheiten bei der Wahl der Reparatur. Da kann von Block revidieren, gebrauchter Komplettmotor vom Schrotti bis hin zu einem neuen Rumpfmotor von Ebay alles dabei sein.
Nööööö. Gerade du als Weitgereister müßtest die Geilheit der Händler nach der Fahrgestellnummer kennen. Passende Teile rein nach TSN- und HSN-Nummer zu suchen, funktioniert seit längerem nur sehr begrenzt. Die Youtuber TravelCampingLiving und Kreuzfahrt-Camper kennen den Spaß. Vor allem bei den Kreuzfahrt-lern kam in den Kommentaren der Tipp mit dem Ersatzmotor von eBay bis zum billigen Schrottwagen als edlen Teilespender mehr als einmal. Bei allem was die Euro-Klassifizierung betrifft, wird es komplizierter. Beispielsweise hat der Wagen in der Signatur die Schadstoffklasse 36AO und ist damit laut ADAC nach "Euro 6d ISC" gelistet. Genau solche sich in der Fahrgestellnummer verbergende oder daran angetackerte Feinheiten sind der Grund, weshalb das KBA stellenweise nur Bruchteile eines Fahrzeugmodells zurückruft.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Citroen Jumper 2.2l Laufleistungen/Probleme? 26 Nov 2023 12:41 #43

• Basti80
  • Basti80s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Ich weiß nicht, wieviel die Aussage von so einem Womo-Händler wert ist. Die Motorschäden treten ja bei solchen Modellen meistens eher nach Ende der Garantiezeit auf und dann steht man typischerweise nicht beim Womo-Händler, sondern bei Citroen/Peugeot oder Ford auf der Matte. Dazu erzählen die Verkäufer ja auch immer mal wieder, dass es bei 640er Kastenwagen keinerlei Gewichtsprobleme in der 3,5t-Klasse gibt. Insofern scheint es da ja doch eine relativ selektive Wahrnehmung der Realität zu geben...oder die Typen haben einfach keine Ahnung? :)

Bei meinem 163PS 2,0L Motor scheinen ja auch immer mal wieder die Adblue-Pumpen Probleme zu machen, Reparatur beim Freundlichen deutlich über 1000€. Ist es deshalb ein schlechter Motor?

Ich versuche grad das alles nicht so negativ zu sehen. Und mal auf die Erfahrungen zu schauen die positiv sind. Ich glaube man findet zu jedem Motor negatives wenn man danach sucht. Ich habe auch mal bei mobile.de nach Transportern der entsprechenden Baujahre mit hoher Laufleistung gesucht, da findet man auch einiges mit dem ersten Motor. Ich hoffe einfach dass das alles nicht so dramatisch ist wie einige behaupten und diesen Motor nicht kategorisch auszuschließen. Auch weil Eder gebrauchtmarkt mit dem Vario 545 nicht allzu üppig ist.
1997-2024 T4 Multivan Aufstelldach eigener Ausbau. Seit 2024 Vario 545 auf Fiat Ducato Bj. 2016. Surf Heckträger Eigenbau. Umbau auf Lifepo4 280Ah und Ladebooster mit deaktivierung des trennrelais im CBE selbst gemacht.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!