Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 10:28 #1

• MoWo1000
  • MoWo1000s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
HILFE!
Hallo, wir haben aktuell ein dickes Problem. Es wäre super, wenn sich hier jemand findet, der uns weiterhelfen kann.

Zur Vorgeschichte:
Wir haben erst im Oktober unseren Mops gekauft, bei der Übergabe hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, dass es bei ihm mal das Problem gab, dass die nachträglich eingebaute Sitzheizung vergessen wurde und deshalb die Starterbatterie (SB) leer saugte. Er hat ihn damals durch den ADAC überbrücken lassen und zwar von außen, weil auch die Zentralverriegelung nicht mehr funktionierte.
Am gesamten Fahrzeug sind HeoSafe- Verriegelungen verbaut! Damals haben wir den Kopf geschüttelt, so was würde uns sicher nicht passieren. Pustekuchen! Jetzt stehen wir mit genau demselben Problem da. Wir sind letztes Wochende von unserer ersehnten 1. Tour zurück gekommen und wollten nun Freitag ganz in Ruhe (rechtzeitig vor dem Frost) das Auto und putzen um es dann an seinen Stellplatz zu bringen.
Freitag dann das große Erwachen: Alle HeoSafe-Schlösser zu und die Zentralverriegelung tut nix. Das manuelle Schloss an der Fahrerseite nutzt gar nix. An den Hecktüren kein manuelles Schloss. Beim manuellen Schließen der Fahrerseite schließt die Zentralverriegelung die Beifahrertüre nicht (Hinweis der Fiat-Werkstatt, welche ich Freitagmittag gerade noch telefonisch erreichte). Deren Tipp: hängen Sie ihn an Landstrom, wenn die AB voll sind, lädt er auch die SB. Wow, ein Licht am Horizont! Also bei einem Freund ein Ladekabel organisiert, weil unseres ja im Auto, uns angehängt. Er hängt nun seit Freitagabenddran aber es tut sich nix. Stromdurchfluss gemessen und festgestellt: Er zieht nix! Lädt also die SB nicht!
Wenn es jetzt nicht von Stunde zu Stunde kälter werden würde, wären wir vermutlich entspannter. Aber es ist noch Frischwasser im Tank und im System!

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Weiß jemand, wie wir die SB von unten überbrücken können, um zumindest so viel Saft drauf zu bekommen, dass wir den Aufbau öffnen können? Es soll von unten eine Möglichkeit geben, Strom ansFahrzeug zu bringen.
Falls jemand weiß, wie wir das hinbekommen, wäre eine kurze Anleitung und ggfs. ein Bild wo anzuschließen ist super hilfreich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 10:52 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Anhängerdose mit Dauerplus vorhanden?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Dolomiti

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:04 #3

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Von unten am Anlasser.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, Dolomiti, MoWo1000

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:05 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Habt ihr Fensterverriegelungen mit Sperre oder ohne?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:14 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Krasser erster Beitrag!

Mach malmein Bild von unten Richtung Anlasser und stelle es hier ein. Ebenso von einem Aufbaufenster.
Gruß,
Michael

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:19 #6

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Du schreibst:
Überall Heosafes vorhanden.
Ich vermute mal, dass Du demnach über die Schiebetür rein musst, weil Du dort ein Heosafe hast, welches man von außen öffnen kann?

Dann also entweder unten über den Anlasser und Masse am Motor 12 Volt einspeisen oder aber versuchen, irgendwie an die Motorhaubenverriegelung zu kommen und so die Haube öffnen.

Achtung: wenn die Starterbatterie so leer ist, dann brauchst Du auch ein Ladegerät, welches überhaupt anspringt. Viele Geräte brauchen eine Restspannung der zu ladenden Batterie, damit die überhaupt loslegen.
Also entweder den „Recond“ Mode einschalten oder aber ein Ladegerät, welches eine Netzteilfunktion hat benutzen.
Danach kann man dann wahrscheinlich öffnen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: MoWo1000

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:41 #7

• MoWo1000
  • MoWo1000s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Anhängerkupplung vorhanden. Aber ist da dann auch automatisch Dauerplus drauf?

Ja, wir haben keine Fenster im Heck und alle anderen sind Rahmenfenster mit Verschlusssicherung. Natürlich auch alles ordentlich verriegelt. 😩

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 11:46 #8

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636
Ruf den ADAC Mobil 22 22 22. Die kommen auch, wenn Du nicht Mitglied bist. Musst dann halt zahlen.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 12:09 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Anhängerkupplung vorhanden. Aber ist da dann auch automatisch Dauerplus drauf?
Automatisch nicht. Musste man installieren.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Dolomiti

Brauche Hilfe! Wir kann ich überbrücken, wenn ich die Motorhaube nicht aufkriege? 07 Jan 2024 12:14 #10

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Noch ein bisschen Futter zum lesen:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/23911...it-heos-verschlossen

PS: im vorletzten Beitrag steht die Lösung.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, sop, MoWo1000

Letzte Änderung: von Plan2025.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!