Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 17:05 #41

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2369
Er schrieb doch, dass es die gleichen sind > 62623.
Die hab ich auch.
Auf der Seite von Litec sind welche mit 62700 abgebildet.

Mal zum Ablauf der Beantragung einer ECE Nr.

Der Hersteller wendet sich an einen technischen Dienst des Genehmigungslandes und lässt sein Produkt dort prüfen ob es den Bestimmungen der ECE Regelungen genügt.
Im Falle der Niederlande kann das ein technischer Dienst in China sein.
Mit dem Gutachten kann man dann, z. B. bei lichttechnischen Einrichtungen für aktuell 127€ ein E4 Zertifikat mit 5stelliger Prüfnummer vom RDW aus den Niederlanden erhalten.
Das druckt man dann fest auf sein Produkt auf und darf es als zugelassen verkaufen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 17:26 #42

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2762

Auf der Seite von Litec sind welche mit 62700 abgebildet.

Nach unbestätigten Aussagen in einem anderen Forum ist die ECE Nr. 62700 ein Fake

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 17:33 #43

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Hallo Harry,

so ein PDF wie in Deinen Links würde mir ja schon genügen.

Allerdings macht mich dann doch etwas stutzig:

"Dennoch muss man sich beim Einbau an die rechtlichen Bestimmungen und die zugelassene Lichtstärke halten.
Eine vorherige Absprache mit der zuständigen Kontrollbehörde des jeweiligen Landes sowie der Einbau durch eine Fachwerkstatt wird daher zwingend empfohlen."

Steht so auf deren Internetseite als Erklärung zu ECE Freigaben.

Also doch nix mit ECE Nr. vorhanden und automatisch freigegeben?

Wie gesagt habe ich im Ducatoforum einen Thread gefunden wo man jemandem die Kiste stillgelegt hätte wenn er nicht auf die original Blinker zurückgebaut hätte - vor Ort!
Das bedeutet ja, dass man in der "Beweispflicht" ist wenn man angehalten wird.
Von den möglichen Folgen bei einem Unfall ( siehe hier unter #5 ) spreche ich da noch nicht einmal.

Schönen Gruß

Manfred

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 17:45 #44

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Hab Litec auch mal angeschrieben. Die sind schon mal nicht in den Niederlanden als Hersteller gelistet.
Ob wohl sie das so auf ihrer Seite sugerrieren, Zitat:

Bei litec innovations dreht sich alles um die Fahrzeugbeleuchtung. Wir entwickeln und produzieren LED-basierte Rückleuchten, Seitenblinker, Frontblinker, Innenraumbeleuchtung, Tagfahrlicht, Scheinwerfer, Heavy-Duty Beleuchtung, Beleuchtung für Offroad-Fahrzeuge und Funktionsleuchten…
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Marco_HEF

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 18:19 #45

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1313
Ich war gerade bei meinem RC und habe die Nummern verglichen. Ich kann sagen, das meine schwarzen Lauf-Blinker von Amazon die gleiche E-Nummer haben wie von Litec.
Da bin ich mal gespannt was Euch Litec antwortet. Im besten Fall bekommt Ihr eine ABE zugesendet.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 18:33 #46

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Ich vermute mittlerweile das man die Widerstände, je nach Konfiguration, zusammenstecken oder einzeln installieren muß.

Ich meine in meiner Anleitung stand was von verschiedenen Baujahren mjt verschieden starken Leuchtmitteln. Daher auch mehrere kaskadierbare Widerstände.
Gruß Harry

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 18:49 #47

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1313
Hier die Anleitung wie die Widerstände zusammen gesteckt werden. Gut das ich mir das aufgehoben habe. War gerade in meiner Werkstatt und habs fotografiert.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Opelix, P-RUNNER2020, Dolomiti

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 19:47 #48

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Die habe ich auch von Amazon. Hinter dieser "Marke" steckt die Fa Eypins Technology limited mit Sitz in Hongkong. Scheint aber auch nur ein großer Händler zu sein.

Hab den RDW mal dienstlich angeschrieben, ob sie etwas zu den ECE Nummern sagen können.
Gruß Harry
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Marco_HEF

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 20:19 #49

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1352
Falls du nur mal so testweise und unverbindlich auf Privatgelände einbauen willst:
Es reicht, den einzelnen Widerstand anzustöpseln, hat bei Louis2203 und mir #22 so gepasst.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 20:32 #50

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 1937
Falls das mit der Zulassung nicht ok ist.
Vielleicht geht es mit dieser Alternative:

Achtung: Spässle 🥴

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Omnistor; Floe; MonoControl; RFK; Naviceiver; Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, XP-Skipper

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: