Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 20:43 #51

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695

Falls du nur mal so testweise und unverbindlich auf Privatgelände einbauen willst:

Das Problem ist ja nicht der Einbau.
Meine aktuell ( noch ) Eingebauten funktionieren tadelos und haben die gleichen Nummern wie die Neuen.
Keine Probleme mit dem CAN Bus, Blinkfrequenz wie vorher und das "TAK, TAK", sprich der Ton im Fahrzeug ist auch zu hören.
Das sind alles Dinge und Probleme die ich bereits in anderen Foren recherchiert habe.
Mein Problem ist der Nachweis, dass die ECE Nummer auf dem Teil auch von den deutschen Behörden anerkannt wird.
Insofern ist die Nachfrage von Harry bzw. die Antwort von RDW vermutlich aktuell die einzige Option mit der man etwas anfangen kann.
Es sei denn ich bekomme noch eine Antwort von Litec, wonach es aber im Moment nicht aussieht.

Schönen Gruß

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 21:07 #52

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1352
Sorry, dann war das ein Missverständnis. Ich hatte es so verstanden, dass du mit den verschiedenen Widerständen haderst.
Die Firma hat mir zwischenzeitlich freundlich zugesagt, die entsprechenden Dokumente anzufordern. Ich bin da zuversichtlich.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Marco_HEF

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 22:15 #53

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1073

dass die ECE Nummer auf dem Teil auch von den deutschen Behörden anerkannt wird.
Das ist aber doch einer der fundamentalen Gedanken hinter der ganzen europäischen Gemeinschaft: man hat gemeinschaftliche Standards, nach denen Dinge genehmigt werden - und die Genehmigungen werden gegenseitig anerkannt.
(Dass gefälschte Kennzeichnungen illegal sind steht außer Frage - nur wer muss den Nachweis erbringen: der gutgläubige Käufer oder der misstrauische TÜV-Prüfer?)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 22:16 #54

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1313
Habe eben einen Shop gefunden wo genau diese Blinker mit der E-Nummer von Amazon, die ich habe, und Litec, verkauft werden. Ich habe die E-Nummer auf den Foto des Shops kontrolliert.
Dort wird geschrieben, das die Blinker nach STVZO zugelassen sind. Seht selber ......

Die würden das ja nicht schreiben, wenn es nicht stimmen sollte. Die sind ja somit in der Haftung.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 23:06 #55

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3405
Website ohne Impressum, wer soll da haften ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 07 Mai 2024 23:18 #56

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813

Dass gefälschte Kennzeichnungen illegal sind steht außer Frage - nur wer muss den Nachweis erbringen: der gutgläubige Käufer oder der misstrauische TÜV-Prüfer?)
Wer ist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich?
Weder der Käufer noch der TÜV-Prüfer. Auch nicht der, der das Zeug ans Fahrzeug schraubt.
(Außer er ist auch der Halter des Fahrzeugs)
Grüße Reno

Letzte Änderung: von Reno.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 08 Mai 2024 10:11 #57

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695

Die Firma hat mir zwischenzeitlich freundlich zugesagt, die entsprechenden Dokumente anzufordern. Ich bin da zuversichtlich.

Sprechen wir hier von Litec?
Warum sollen die die Dokumente anfordern, ich würde davon ausgehen das sie dem Verkäufer vorliegen.
Falls Du etwas bekommst teile uns das bitte hier mit.

Ich habe übrigens auf meine Mail an Litec noch nichts gehört.
Auch die angeforderte Lesebestätigung kam bisher nicht.
Die Mail, mit der Bestätigung das ein Zulassungsdokument bei Bestellung mitgeliefert wird, war innerhalb weniger Std. da.

Vielen Dank und Gruß

Manfred

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 08 Mai 2024 11:13 #58

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 478

Das Fälschen von Prüfzeichen ist sehr wohl eine Straftat. Hatte ich weiter oben schon mal ausgeführt.
Es ging bei dem Beitrag, auf den ich unmittelbar antwortete darum, ob der Prüfer die Verwendung ungeprüfter oder gefälschter Teile durch einen Fahrzeughalter als Straftat anzeigen muss. Muss er nicht und ist auch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 08 Mai 2024 11:13 #59

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
.... ist schon kurios: Bei Blinkern wird auf das E-Prüfzeichen und die dazu gehörende Prüfnummer geachtet, bei Lithium-Akkus bauen Viele Akkus OHNE Prüfzeichen in ihr Fahrzeug :silly:

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 08 Mai 2024 11:35 #60

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 478

Warum nicht? Gelten für TÜV Prüfer unsere Gesetze (258 StGB) nicht mehr?
Strafvereitelung ist hier sicher nicht zutreffend, dabei geht es um Behinderung von Strafverfolgung.
Eine Anzeigepflicht gibt es generell nur bei wenigen schweren Delikten.
Maximal könnte man hier auf Straftat durch Unterlassen abzielen, in Verbindung damit, dass man dem TÜV-Prüfer eine Garantenstellung als Überwachungsgarant beimisst.

Als Kunde bei einem Prüfdienst braucht man keine Angst haben, ein Straf- oder Ordnungswidrigkeitsverfahren vom Prüfer „angehangen“ zu bekommen. Man bekommt halt einfach kein positives Prüfergebnis.
Muss also gegebenfalls Blinker ohne Genehmigung rückbauen und das Fahrzeug erneut vorführen. Damit können zusätzliche Prüfkosten verbunden sein.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von Supcamper.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: