Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 10:02 #71

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1034
Mal so als Warnung an alle LED-Lauflicht-Spiegelblinker-Fans: Trotz gültiger E-Nummer mit Vorlage des entsprechenden Zertifikats ist mir gestern die TÜV-Plakette wegen der Lauflichtblinker in den Spiegeln verweigert worden - Fahrzeug ansonsten mängelfrei (TÜV-Nord in Norderstedt).
Begründung im Prüfbericht: "Intermittierende Lichtfunktion (Laufblinker) gemäß ECE-R6 ubd ECE-R48 nur vorne und hinten zulässig."
Der Prüfer war durchaus freundlich und riet mir, schnell zurückzubauen und Fahrzeug erneut vorzuführen ... und dann mit Augenzwinkern: .... und dann können Sie das ja wieder ändern. Er fände die Lauflichtblinker auch viel besser ... 
Gesagt getan, kurz nach Hause und umgebastelt und nach einer Stunde hatte ich die Plakette - aus Kulanz wurde die Nachkontrolle kostenlos durchgeführt.

Ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust, die zwei zitierten Vorschriften durchzusehen und mich damit intensiver auseinander zu setzen. Der Umbau ist ja fix erledigt, falls es nur für die TÜV-Prüfung so sein sollte ... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, 2WIN-Plus, HPeter, Sellerie, 67ziger, saschen79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 14:42 #72

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1046
Spannend. Sind die (serienmäßigen) Laufblinker am Pkw dann auch illegal oder sind die über eine andere Richtlinie abgedeckt?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 15:10 #73

• martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39

Spannend. Sind die (serienmäßigen) Laufblinker am Pkw dann auch illegal oder sind die über eine andere Richtlinie abgedeckt?
Wie Meister Lämpel zitierte, sind Laufblinker vorne und hinten erlaubt. Aber eben nicht an der Seite, also im Aussenspiegel oder Kotflügel.
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 16:14 #74

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1046
Das habe ich schon verstanden (soweit reicht mein Leseverständnis noch), meine Frage bezog sich auf Lauflicht im Spiegelblinker (bspw VW Passat, Audi, Mercedes, ...)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 16:38 #75

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
op.europa.eu/en/publication-detail/-/pub...75ed71a1/language-de

"Intermittierende Lichtfunktion" kommt da nicht vor.

Ich habe eine ECE und da soll mir der Prüfer dann bitte erklären:
1. Wo genau ich diesen, von ihm beschriebenen, Sachverhalt finde.
2. Warum diese ECE dann noch nicht zurückgezogen wurde.

Meine Vermutung, warum der Prüfer das so dargestellt hat, geht aber in eine andere Richtung.
Ich für meinen Teil möchte sicher sein nicht mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, dass keine Betriebserlaubnis mehr hat.
Daher finde ich die Aussage zum späteren "Wiederanbau" sehr gewagt und deutet, meiner persönlichen Meinung nach, auf keine genaue Kenntnis der Rechtslage hin.

Schönen Gruß

Manfred

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 16:50 #76

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2724
Gelöscht - da es bei den Spiegelblinkern um die Kategorie 5 und 6 geht, der Punkt 5.6 der ECE06 aber dafür nicht zutrifft

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von ManfredK.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 18:43 #77

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1304
Ich habe mit den LED-Laufblinkern meines Kastens ohne Probleme TÜV bekommen. Sogar die schwarzen Positionslichter waren kein Problem.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

LED Spiegelblinker - Zulassung oder Dokumente 11 Jan 2025 20:10 #78

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2724
Im Link von Post #75 ist die ECE R06

In der ECE R06 findet sich im Punkt 5.6 für die Blinkerpositionen 1, 1a, 1b und 2a sowie 2b die Möglichkeit LED Lauflichtblinker genehmigen zu lassen - Das sind die Blinke vorne und hinten
Die Spiegel-Lauflichtblinker entsprechen aber den Positionen 5 und 6 (siehe Abbildung im Anhang 3 des Dokuments)

Die passende ECE Prüfung habe ich dafür bisher nicht gefunden, das bedeutet aber nicht dass es sie nicht gibt. Nur die ECE 06 in der Fassung aus 2014 gibt das wohl nicht her.
Für OEM Blinker ist das ein anderes Kapitel weil die Genehmigung auch ohne ECE im Rahmen der Typprüfung erfolgen kann.

Osram vertreibt aber die Blinker mit dem Hinweise auf die ECE R06 für eine Reihe von Fahrzeugen. Hier sollte und könnte man im Zweifelsfall nachfragen unter welchem Punkt der ECE R06 die Lauflicht-Spiegelblinker der Positionen 5 und 6 genehmigt wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Louis2203, Sellerie

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: