Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 12:38 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Bist du denn seit dem Nachfüllen des AdBlues mit dem Wagen schon gefahren?
Wieviele Kilometer? Wie oft hast du den Motor gestartet?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Dieses Thema wurde gesperrt.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 16:10 #12

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, also nach dem ersten Aufleuchten der Lampe gehen ca. 10l AdBlue rein. Wenn bei 4l Schluss ist, stimmt irgendwas nicht. Hast du einen Überblick, wieviel in etwa hätte rein passen müssen? Ich notiere mir die Nachfülltermine immer. Mein Verbrauch liegt bei ca. 2l auf 1000km.

Die Lampe geht normalerweise direkt nach dem ersten Start wieder aus.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, MaNa, 3sine
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 16:41 #13

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62

Moin, also nach dem ersten Aufleuchten der Lampe gehen ca. 10l AdBlue rein. Wenn bei 4l Schluss ist, stimmt irgendwas nicht. Hast du einen Überblick, wieviel in etwa hätte rein passen müssen? Ich notiere mir die Nachfülltermine immer. Mein Verbrauch liegt bei ca. 2l auf 1000km.

Wenn man aus einem Kanister (statt Zapfsäule an der Tankstelle) nachfüllt, kommt es wohl oft vor, dass der mitgelieferte Aufsatz/Tülle vom Kanister zu kurz ist. Dann wird die Verschlussklappe im Stutzen beim Einfüllen nicht richtig geöffnet. Vielleicht liegt hier die Ursache, dass nur 4 L rein gingen. Das erklärt aber nicht, warum die Warnleuchte nicht aus geht.

Frage in die Runde: Unser neuer Jumper BJ 2023 hat jetzt 2000 km auf der Uhr und die Adblue-Warnung ist auch angesprungen. Restkilometer: 2300. Ist es normal, dass der Adblue-Tank bei Neufahrzeugen nicht voll ist?
Außerdem nervt die Warnung ständig. Beim Bergauf-/Bergabfahren springt sie ständig an (manchmal alle paar Sekunden) und die Kilometerangabe springt immer um ein paar KM hin und her. Ist das normal?
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine
Letzte Änderung: von knurrdog.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 17:11 #14

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Meiner hat sich bei 3500km gemeldet, da gingen dann 10 Liter in den Tank rein bis die Pistole abgeschaltet hat.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 17:12 #15

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Neufahrzeuge werden fast nie vollgetankt (auch Ad-Blue nicht) ausgeliefert, das schmälert doch die Spanne des Händlers. Das 1. Mal füllt man dann selber voll und zahlt dafür. Flüssigkeiten in Behältnissen verhalten sich so wie von Dir beschrieben, der verbaute Sensor zeigt es auf. Empfehle nachtanken von Ad-Blue nicht aus dem Kanister, ist meist mit Sauerei verbunden und hat ein MHD. An der PKW-Ad-Blue Zapfsäule ist auch der Preis meist günstiger und es ist eine saubere Betankung.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Sellerie, 3sine
Letzte Änderung: von Ju58.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 18:03 #16

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Den Jumper kann man auch an der LKW-Säule mit AdBlue betanken. Geht viel schneller und ist manchmal auch noch etwas billiger.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 18:18 #17

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Ich tanke seit dem Vorfall, nach dem tanken in Spanien ( siehe #7 ), nur noch aus Kanistern.
Ich achte darauf das weder im Kanister noch in dem Aufsatz irgend welche Reste kleben.
So sehe ich was da reinläuft.
Könnte mir vorstellen, dass an der Säule in Spanien ewig keiner mehr AdBlue getankt hat und ich mir dadurch was eingefangen habe.
Evtl. waren in der Zapfpistole Klumpen.
Genau sagen kann ich das natürlich nicht, habe aber weder davor noch danach Probleme gehabt.

Schönen Gruß

Manfred
Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 19:24 #18

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

Ca. 200 km gefahren und sicherlich mindestens 6x gestartet. Seither hat sich nichts geändert.

Nein, ich weiß nicht, wie viel hätte reinpassen müssen. Ich dachte, die Warnung kommt, wenn ein bestimmter Füllstand unterschritten wird, oder geht das tatsächlich nur auf km (<2400 km für die erste Warnung)? Mal lese ich von 14 L Tankvolumen, mal von 15 L (Citroen Jumper Bedienung bzw. "Kurzanleitung").

Zukünftig notiere ich mir die Daten auch, allerdings weiß ich jetzt ja nicht, ob der Tank voll ist oder nicht. Evtl. Kristallbildung? Fühler defekt?

Wenn man aus einem Kanister (statt Zapfsäule an der Tankstelle) nachfüllt, kommt es wohl oft vor, dass der mitgelieferte Aufsatz/Tülle vom Kanister zu kurz ist. Dann wird die Verschlussklappe im Stutzen beim Einfüllen nicht richtig geöffnet. Vielleicht liegt hier die Ursache, dass nur 4 L rein gingen. Das erklärt aber nicht, warum die Warnleuchte nicht aus geht.
Naja, wenn nur 4 L reingingen, reicht das vermutlich nicht aus - daher die unveränderte Warnung. Ich schaue mal, ob ich diese Klappe innen komplett auf bekomme.

Neufahrzeuge werden fast nie vollgetankt (auch Ad-Blue nicht) ausgeliefert, das schmälert doch die Spanne des Händlers. Das 1. Mal füllt man dann selber voll und zahlt dafür. Flüssigkeiten in Behältnissen verhalten sich so wie von Dir beschrieben, der verbaute Sensor zeigt es auf. Empfehle nachtanken von Ad-Blue nicht aus dem Kanister, ist meist mit Sauerei verbunden und hat ein MHD. An der PKW-Ad-Blue Zapfsäule ist auch der Preis meist günstiger und es ist eine saubere Betankung.
Wie meinst Du das? Misst der Sensor einen Füllstand und rechnet auf gefahrene km hoch?

Habe bisher noch keine Tanke mit AdBlue gesehen (außer eben im Kanister), sonst hätte ich liebend gerne gezapft (UK).
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Letzte Änderung: von 3sine.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 20:27 #19

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Schau mal auf Total, hab ich in meinem Umfeld von 20 Kilometern 2 Tanksäulen mit Ad-Blue ausm Hahn, sicherlich regional unterschiedlich.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 22:00 #20

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81

...Ad-Blue ausm Hahn...
...haben bei uns die Raffeisentankstellen...(im Raum Paderborn)
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7 Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.
Letzte Änderung: von MaNa.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!