Bist du denn seit dem Nachfüllen des AdBlues mit dem Wagen schon gefahren?
Wieviele Kilometer? Wie oft hast du den Motor gestartet?
Ca. 200 km gefahren und sicherlich mindestens 6x gestartet. Seither hat sich nichts geändert.
Moin, also nach dem ersten Aufleuchten der Lampe gehen ca. 10l AdBlue rein. Wenn bei 4l Schluss ist, stimmt irgendwas nicht. Hast du einen Überblick, wieviel in etwa hätte rein passen müssen? Ich notiere mir die Nachfülltermine immer. Mein Verbrauch liegt bei ca. 2l auf 1000km.
Nein, ich weiß nicht, wie viel hätte reinpassen müssen. Ich dachte, die Warnung kommt, wenn ein bestimmter Füllstand unterschritten wird, oder geht das tatsächlich nur auf km (<2400 km für die erste Warnung)? Mal lese ich von 14 L Tankvolumen, mal von 15 L (Citroen Jumper Bedienung bzw. "Kurzanleitung").
Zukünftig notiere ich mir die Daten auch, allerdings weiß ich jetzt ja nicht, ob der Tank voll ist oder nicht. Evtl. Kristallbildung? Fühler defekt?
Wenn man aus einem Kanister (statt Zapfsäule an der Tankstelle) nachfüllt, kommt es wohl oft vor, dass der mitgelieferte Aufsatz/Tülle vom Kanister zu kurz ist. Dann wird die Verschlussklappe im Stutzen beim Einfüllen nicht richtig geöffnet. Vielleicht liegt hier die Ursache, dass nur 4 L rein gingen. Das erklärt aber nicht, warum die Warnleuchte nicht aus geht.
Naja, wenn nur 4 L reingingen, reicht das vermutlich nicht aus - daher die unveränderte Warnung. Ich schaue mal, ob ich diese Klappe innen komplett auf bekomme.
Neufahrzeuge werden fast nie vollgetankt (auch Ad-Blue nicht) ausgeliefert, das schmälert doch die Spanne des Händlers. Das 1. Mal füllt man dann selber voll und zahlt dafür. Flüssigkeiten in Behältnissen verhalten sich so wie von Dir beschrieben, der verbaute Sensor zeigt es auf. Empfehle nachtanken von Ad-Blue nicht aus dem Kanister, ist meist mit Sauerei verbunden und hat ein MHD. An der PKW-Ad-Blue Zapfsäule ist auch der Preis meist günstiger und es ist eine saubere Betankung.
Wie meinst Du das? Misst der Sensor einen Füllstand und rechnet auf gefahrene km hoch?
Habe bisher noch keine Tanke mit AdBlue gesehen (außer eben im Kanister), sonst hätte ich liebend gerne gezapft (UK).