Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 08:59 #21

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Habe bisher noch keine Tanke mit AdBlue gesehen (außer eben im Kanister), sonst hätte ich liebend gerne gezapft (UK ).
Weitere Tankstellen in Deutschland zu benennen, hilft diesem Forianer nicht weiter.
Laut Internet sollen die meisten Tankstellen großer Marken in UK über AdBlue-Tankstellen verfügen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine
Dieses Thema wurde gesperrt.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 10:50 #22

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
schön wäre es, wenn nach dem Befüllen die Meldung sofort verschwunden wäre. Aus unterschiedlichen Gründen, kann es von Fall zu Fall etwas dauern, so mussten wir das letzte Mal mehrere Kilometer fahren bis die Meldung nicht mehr im Display auftauchte.
Allerdings konnte ich auch mehr als vier Liter nachtanken, daher gehe ich mal davon aus, dass dieser Fall noch nicht gelöst wurde und die Meldung immer noch erscheint.
Gruß Klaus

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:02 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ein einfaches OBDII- Gerät oder eine entsprechende APP mit Dongle kann Wunder wirken.
Den Fehlerspeicher zurücksetzen oder sehen, was der Grund für die Meldung ist, kann gut weiter helfen.
Sollte jeder im Wagen haben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:04 #24

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Beachtet Ihr etwas beim AdBlue-Tanken/-Füllen in Bezug auf Verriegelung der Türen oder Abwarten vor dem Motorstart?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:16 #25

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Nein.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:35 #26

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder

Ein einfaches OBDII- Gerät oder eine entsprechende APP mit Dongle kann Wunder wirken.
Den Fehlerspeicher zurücksetzen oder sehen, was der Grund für die Meldung ist, kann gut weiter helfen.
Sollte jeder im Wagen haben.
Kannst Du einen Dongle und eine App empfehlen, evtl. passend für einen Citroen Jumper? Vor allem das Zurücksetzen von Fehlern geht sicherlich nicht mit allen, nehme ich an.

Das hilft mir zwar nicht akut, aber ich habe es auf meine Liste gesetzt. 🙂
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:47 #27

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo,

ich hab mir aufgrund von dem folgenden Beitrag das Gerät besorgt:

MUCAR CDL20

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...und-gelbe-mkl#402435
( #188 )
Habe es bisher aber noch nicht getestet, da ich seit dem keinen Fehler mehr hatte.

Schönen Gruß

Manfred

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 11:55 #28

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Die Tülle ist tatsächlich zu kurz. Dass da überhaupt etwas reingelaufen war beim Nachfüllen, war "Glück". Außerdem sind im 5 L Behälter doch eher noch ca. 3 L drin. Ich vermute, dass die nachgefüllte Menge schlicht zu wenig war, damit die Warnung verschwindet.

Danke nochmals für Eure vielen nützlichen Rückmeldungen. 👍 Wieder habe ich in diesem tollen Forum von vielen netten Menschen Neues dazugelernt! ❤️

Euch allen schonmal einen guten Start ins hoffentlich entspannte Wochenende! 🌞

Wenn ich mein Problem gelöst habe, schreibe ich hier noch ein PS hinterher. 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Wetteran, 2WIN-Plus, HPeter, Marco_HEF, ThorstenHH

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 12:15 #29

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Ich nehme die hier. Die passen ;)

Gruß

Manfred

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, HPeter, 3sine, ThorstenHH

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 24 Mai 2024 12:27 #30

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Hier mein versprochenes "PS":

Hering in Tülle gesteckt, so dass sie am Ende der Tülle ca. 3 cm rausschaute, anderes Hering-Ende gerade so gebogen, dass der Hering nicht durch die ganze Tülle durchrutschen und im AdBlue-Tank verschwinden kann, breites Tüllen-Ende auf halb vollen Kanister gesteckt und vorsichtig eingefüllt. Es ging alles ohne Geklecker rein. Und vor allem ist die Warnleuchte ca. 3 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung erloschen. 😀

Es lag an der viel zu geringen Nachfüllmenge aufgrund der zu kurzen Tülle, die ein Vollständigkeit Entleeren des Kanisters in den Tank verhinderte. In Zukunft werde ich eine geeignete Tülle mitnehmen - für alle Fälle. 🤭
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Wetteran, 2WIN-Plus, MaiTai, Alex M., Slicer, C_HH, knurrdog, ThorstenHH
Letzte Änderung: von 3sine.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!