Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 22 Mai 2024 22:44 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Gestern ging bei unserem 2Win Vario (Citroen Jumper, 140 PS) die AdBlue-Warnung an. Ich kaufte einen 5 L-Kanister und füllte auf. Nach ca. 4 L ging nichts mehr rein (Überlauf). Gut, dachte ich, weiter geht's.

Allerdings kam die Warnung "Füllstand gering" wieder sofort beim Einschalten der Zündung, verbunden mit dem Warnton und dem Leuchten (nicht Blinken) der gelben Warnleuchte.

Es wird noch nicht angezeigt, dass nur noch x Kilometer gefahren werden können. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Reichweite zwischen 600 km und 2400 km beträgt. Ist das richtig?

Weiß hier jemand, warum nicht mehr Liter aufgefüllt werden können (nur 4 L) und trotzdem immer noch die Warnung kommt?

Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Vielen Dank, und Euch allen noch eine schöne Woche!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Dieses Thema wurde gesperrt.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 06:52 #2

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Hallo 3Sine, ich meine gehört zuhaben, dass der Füllstand per Ultraschall gemessen wird und deshalb keinesfalls zu viel im Tank sein darf. Ultraschall braucht wohl eine Luftblase im Tank um den Füllstand richtig zu messen.

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 07:09 #3

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Musste mich viel mit dem Thema beschäftigen:

Als erstes Fehlerspeicher der Abgasreinigung in der Werkstatt auslesen lassen, eventuell reicht ein zurücksetzen
Sehr wahrscheinlich ist der Füllstandssensor defekt.

Wenn das der Fall ist, wirst Du (da nicht ersetzbar) einen neuen Adblue-Tank brauchen.
Da kommt dann die leidlich bekannte, völlig willkürlich auslegbare Kulanzregelung von Citroen ins Spiel.

Gibt’s hier viel zu lesen.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 10:10 #4

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Kann es passieren, dass der Motor ohne Vorwarnung nicht mehr startet? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Reichweiten-Anzeige noch funktioniert und kommt?

Geht es womöglich doch noch spontan weg nach ein paar km?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 10:17 #5

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Hallo,

ich vermute das kann niemand definitiv sagen.
Bei mir war es so wie in folgendem Thread beschrieben und ich bin noch von Spanien ohne Probleme nach Hause gekommen.
Ich hatte auch keine "Restkilometeranzeige" aber die Meldung "adblue-system-ueberpruefen-lassen".
Die Meldung und die gelbe MKL waren auch während der gesamten Rückfahrt an.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...nd-gelbe-mkl?start=0

Zu Hause wurde dann der AdBlue Tank auf Garantie getauscht.

Gruß

Manfred
Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 10:34 #6

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Bei mir heißt es "nachfüllen", nicht "überprüfen" - scheint wohl etwas anderes zu sein

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 10:48 #7

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 728
Das kam bei mir bevor der andere Fehler kam.
Ich habe dann an einer Tankstelle in Spanien an der Zapfsäule getankt.
Es gingen nur 4 Liter rein, obwohl der Tank ja wesentlich mehr Volumen hat.
100km später hatte ich dann den zweiten Fehler.

Gruß

Manfred

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 10:54 #8

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,bei meinem geht die Meldung nach kurzer Fahrtstrecke weg.
Gruß Ralf
Nur 4 Liter trotz Meldung....einen Betankungsfehler
(Klappe im Stutzen) kann man ja ausschließen bei dem Baujahr.
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 11:01 #9

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Was für ein Betankungsfehler bzw. was für eine Klappe soll das sein? Ich habe schon einmal (vor 1 Jahr) mittels Zapfpistole an der Tankstelle problemlos aufgefüllt, diesmal per Kanister mit Tülle. Die habe ich bis zum Anschlag in die Öffnung vom AdBlue-Tank gesteckt und vorsichtig eingefüllt. Nach ca. 4 L tröpfelte es in einen Lappen. Nach kurzem Warten und nochmaligem Versuch tröpfelte es wieder. Daher ging ich davon aus, dass nichts mehr rein passt. Wenn ich die Tülle wieder rausziehe, ist dort so eine neuerliche Klappe zu sehen. Ist das ein Problem?

AdBlue-Warnung geht trotz Auffüllen (und Überlauf) nicht aus 23 Mai 2024 11:02 #10

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Hier mal reinlesen....
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1772...mkl?start=410#460091
in seltenen Fällen ist wohl auch der Füllstandssensor betroffen.
Da würde tatsächlich wohl nur der Austausch des gesamten Tanks bleiben....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, 3sine

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!