Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sand und Wasser im Schweller 02 Jun 2024 21:10 #1

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen,
ich möchte bzw. muss einem Problem auf die Spur kommen, welches zwar nicht neu ist, sich aber nun offenbar als dauerhaftes Thema herausgestellt hat.

Neun Monate nachdem wir unseren Kasten 01/2022 übernommen haben, habe ich mich um die Hohlraumversiegelung unseres Jumpers gekümmert und beim Öffnen der Gummistopfen im Schweller auf der Fahrerseite rieselte plötzlich Sand aus dem einen Stopfen in der Nähe des Auspuffs. Mit Druckluft habe ich soweit wie möglich den Sand herausgeblasen, zusammengekommen waren damals stattliche 50-70 Gramm (siehe Foto). Der Schweller war jedoch Knochentrocken.

Spontan hatte ich auch eine Idee, woher das gekommen sein kann: Wir hatten mehrere Wochen zuvor unseren zweiten Urlaub in Norwegen hinter uns und an einem Tag heftigste Unwetter, bei dem wir auch 30 bis 40 cm tiefen Wasser wg. einer Überflutung durchfahren mussten. Ich habe das auf diese Ereignis zurück geführt, micht allerdings gefragt, wie überhaupt Wasser mit Sand in den Schweller geraten kann.

Nun sind wir vor zwei Tagen von unserem Korsika-Urlaub zurück gekehrt und ich habe heute beim saubermachen des WoMo gedacht, guggste doch noch mal in den Schweller: Und siehe da, mir kamen zwei, drei Schnappsgläser Wasser entgegen, wieder aus dem gleichen Stopfen beim Auspuff. Und es betrifft nur die Fahrerseite, die andere Beifahrerseite ist knochentrocken
Die Rückfahrt durch Bayern war auch durch viel Regenfahrt geprägt, siehe aktuelle Hochwassermeldungen.

Nun die Fragen in die Runde:
-Hat jemand schon mal das gleiche Problem festgestellt?
-Kennt jemand den Aufbau der Karosserie sehr gut und hat eine Idee, in welchem Bereich des Schweller Wasser mit Sand eindringen könnte?
-Ich könnte mir vorstellen, dass der Sand aus dem Radkasten stammt und dann bei einer Regenfahrt mit entsprechend viel Wasser aus dem Radkasten in den Schweller läuft, macht das Sinn?
-Hat der Schweller in die Querholme/-streben durch Löcher eine Verbindung?

Vielen Dank im Voraus für euer Wissen oder eure Ideen,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Sand und Wasser im Schweller 02 Jun 2024 21:39 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Hi Stefan,
ich habe meinen Kasten von einer Firma mit Mike Sanders versiegeln lassen und die sind durch die beiden vorderen Radkästen durch eine kleine Plastikkappe die sie aufgemacht haben dort mit der Lanze reingegangen. Ob diese direkt in die Holme führen kann ich leider nicht sagen, könnte aber möglich sein.
Zumindest scheinen diese Öffnungen dafür vermutlich gedacht zu sein ( kann jetzt leider kein Bild mehr davon machen )
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Sand und Wasser im Schweller 02 Jun 2024 21:47 #3

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo & danke Rüdiger,

ich schaue morgen noch mal nach, ob ich den Radkästen "Eingangslöcher" finde, wo vielleicht eine der Kappen fehlt. Wäre ja eine einfache Lösung/Erklärung.
Auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, außer den 6-7 Gummistopfen unten an den Schwellern. Über diese habe ich damals die Hohlraumversiegelung vorgenommen.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Sand und Wasser im Schweller 02 Jun 2024 22:01 #4

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Ja schau mal nach, die müssten vermutlich vorgeprägt sein .....sah zumindest so aus mit der kleine Kappe
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 06:56 #5

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin Stefan,
das hatte ich auch so. Mit Pressluft habe ich eine Öffnung zum Radlauf hin gefunden. Ob da an Unterbodenschutz gespart wurde? Ein richtiges Loch war nicht zu erkennen. Ich habe es zugeschmiert und fertig. Kontrolliert habe ich es noch nicht wieder .... könnte ich mal tun :whistle:
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 07:54 #6

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder

Moin Stefan,
das hatte ich auch so. Mit Pressluft habe ich eine Öffnung zum Radlauf hin gefunden. Ob da an Unterbodenschutz gespart wurde? Ein richtiges Loch war nicht zu erkennen. Ich habe es zugeschmiert und fertig. Kontrolliert habe ich es noch nicht wieder .... könnte ich mal tun :whistle:
Gruß Jens

Moin Jens & danke!

Das mit der Pressluft verstehe ich aber noch nicht ganz, wie hast Du das damit gefunden?
Der Schweller ist ja zum "Wohnraum" hin teilweise offen und daher kann man meines erachtens keinen Druck aufbauen.Oder ist der Schweller in Segmente aufgeteilt?

Viele Grüße, Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 08:24 #7

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Ich habe mit der langen Pressluft Lanze durch eines der Löcher im Schweller (die mit den Gummistopfen) in Richtung nach vorne geblasen, da war es dann schnell sichtbar. Die Gegenprobe auf der Beifahrerseite war okay, also weder Dreck im Schweller, noch das im Radlauf was ankam.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 08:40 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
Moin,
Ich habe mal ein Bild vom Radkasten v.R. gemacht, dort kann man den wieder zugeklebten Knubbel sehen.

Gruß Rüdiger
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Sperling.

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 11:37 #9

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Nein, ganz unten wo die Bleche zusammen kommen, da wo sich auch immer der Schmodder sammelt, da war ein Löchlein.

Sand und Wasser im Schweller 03 Jun 2024 15:50 #10

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144
Ich hatte ein Stück unten von der Bandwand weggenommen. Da kann sind große Öffnungen zum Schweller.
Grade an den Enden vom Schweller war Sand und Dreck. Aber auch von den Aufbauarbeiten war doch einiges an Müll drinne.
Vermutlich läuft dort Schwitzwasser hin.

Leider konnte ich keine besseren Bilder machen. Falls es weiterhilft.

@tivi Schweller ist in 2 Segmente aufgeteilt und auch Öffnungen zum parallel laufenden kleinen Schweller.
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Move2020.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!