Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 10 Aug 2024 00:01 #31

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2781

....wenn deine automatische Klimaanlage versucht, den kompletten Kastenwagen auf 19°C zu bringen?
Jürgen

Jürgen, bei einer Außentemperatur von 19°C ist die automatische Klima fast ganz ohne Aktion wenn man innen auch 19°C möchte....... und bei 30°C läuft sie volle Pulle... also wie der Widerstand der manuellen Anlage in Stufe 4

Bei gemäßigten Temperaturen muss man an der autom Klima tatsächlich nichts nachregeln ab 15° Außentemperatur muß man die Wunschtemperatur nach oben regeln und bei 25°C muss man nach unten regeln, dann sonst es mit der Wunschtemperatur von 22°C vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 10 Aug 2024 08:18 #32

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 514

bei 25°C muss man nach unten regeln, dann sonst es mit der Wunschtemperatur von 22°C vorbei.
Gerade mit Klimaautomatik empfiehlt sich auch die wärmedämmende Frontscheibe.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 10 Aug 2024 08:31 #33

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 86

Die Leute mit der Klimaautomatik werden den Aha-Effekt noch bekommen, wenn einer der drölftausend Stellmotoren versagt und die Werkstatt einen Kostenvoranschlag macht, bei dem das ganze Armaturenbrett demontiert werden muss. Aber ist sicherlich alles ganz spannend mit dem Mäusekino :)

Tja, ein Wohnmobil muss man sich auch leisten können...:P
Wenn immer die Angst vor Reparaturen mitfährt, ist das nicht erholsam.
Der richtige Aha-Effekt kommt dann wenn man feststellt dass eine manuelle Klima auch Stellmotoren hat.
Es sagte schon die Bibel: Fürchtet Euch nicht!

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 10 Aug 2024 10:02 #34

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 514

Der richtige Aha-Effekt kommt dann wenn man feststellt dass eine manuelle Klima auch Stellmotoren hat.
Aber nicht im Ducato oder Jumper.
Hier sind noch die guten mechanischen Drahtzüge wie anno dazumal verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Mischu

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 15 Jan 2025 18:26 #35

• Jumpah
  • Jumpahs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen. 

Ich wollte kein eigenes Thema aufmachen, daher frage ich hier einfach mal nach. 
Ich habe letztes Jahr einen 2011er Peugeot Boxer 3.0 gekauft, der jetzt Stück für Stück zum Camper ausgebaut wird. Vorher sind natürlich noch ein paar Reparaturen bei dem ehemaligen Handwerkerfahrzeug zu erledigen, was bislang alles gut geklappt hat, man kommt ja bei einem "entkernten" Fahrzeug fast überall gut ran.
Nun zum eigentlichen Thema, bei mir ist es mit den Gebläsestufen genau umgekehrt- es funktionieren die ersten drei, die vierte gar nicht. Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:

Sicherungen und Relaiskontakte geprüft
Stecker und Kabel vom Widerstand sichtgeprüft
Widerstand getauscht 

Als nächstes wäre dann wohl der Schalter dran, oder? Der könnte nach 14 Jahren schon auch schwächeln könnte ich mir vorstellen. 

Wie genau funktioniert das mit der vierten Stufe? Ich hab mal gelesen, dass die nicht über den Widerstand läuft, bekommt sie den Strom dann direkt? Lässt sich das durchmessen?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus NRW! 

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 16 Jan 2025 01:02 #36

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1669
Ohne das Problem selbst gehabt zu haben... würde ich auf den Gebläseschalter tippen. Der muss in der größten Stufe (= ohne stromvernichtenden Widerstand) den maximalen Strom übertragen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jumpah

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 29 Jan 2025 08:30 #37

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 493
Ich hab bei mir das Gebläse über die Aufbaubatterie schaltbar gemacht um es im Stand zu betreiben. Wollte damit die scheiben abtauen wenn sich Kondenswasser gebildet hat. Ich habe mich dabei weitestgehend an die Einbauanleitung von Webasto oder Eberspächer gehalten.
Bei der Schaltung im stehen funktioniert Stufe 4 nicht. Ist in der Anleitung vom Standheizungshersteller auch so beschrieben. Warum das so ist hab ich bis jetzt auch nicht nachvollziehen können...
Der Schalter für die Gebläsestufe schaltet Masse über 3 Wiederstände an den Gebläsemotor. Stufe 4 sollte dann eigentlich Masse einfach durchschalten. Einzige Erklärung für mich ist das die Masse auf Stufe 4 bei ausgeschalteter Zündung Weggeschaltet wird.

Lange Rede kurzer Sinn.. Da könnte ein Relais sein das defekt ist. Aber ohne Schaltplan ist das auch nur eine Vermutung von mir.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 29 Jan 2025 08:35 #38

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 140
Einfach einmal die Steckverbindung vom Lüfter im Beifahrerfussraum links prüfen, die neigen zum lösen/"Schmurgeln" , das ist die häufigste Ursache für Gebläsestufenausfall.

Clever Vario Kids 600

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 29 Jan 2025 10:28 #39

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1669
Schade dass Jumpah nichts mehr zum weiteren Verlauf geschrieben hat. 
:-(
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!