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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 07 Aug 2024 18:07 #11

  • Tom Clever
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Also Ausbau mit dem Tipp (nach rechts) war nicht schwer.
Der mittlere Pin zeigte sich sofort rostig, die anderen gingen eigentlich.
Sauber schleifen und Spray half nur Stufe 1 und 2. 3 hat auch auf der Gegenseite deutliche Spuren, die ich selbst mit dünner Feile nicht weg bekam. Evtl. ist da schon etwas "durch".
Komplettes Teil wäre dann aber sicherlich teurer, als 13 Euro. Spar ich mir.
Test erfolgte natürlich mit dem Widerstand in der Hand und das offenbarte abscheuliche Verschwendung. Das Teil wird innerhalb von Sekunden heiß!

Schlussfolgerung:
entweder kein Gebläse oder volle Power!
Sparen kann man mit 1 - 2 -3 nix.
Im sommerlichen Dauerlauf würde man nur das Handschuhfach aufheizen.
1960 wäre das o.k. gewesen. Aber nach 2000?
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 07 Aug 2024 20:57 #12

  • thoka26k
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Hi Tom, Ausbauen aber wie? Keine Ahnung wie man das Handschuhfach ausbaut. Was heißt "mit dem Tipp nach rechts"?
Liebe Grüße,
Thomas /Falter-Vanlife

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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 07 Aug 2024 23:07 #13

  • manr
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Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du nicht in der Lage bist mittels Forum, Youtube oder Google herauszufinden, wie man mit wenigen Handgriffen das Handschuhfach zu demontieren...dann solltest du den Wechsel des Gebläsewiderstands vielleicht besser durch eine Fachwerkstatt erledigen lassen, bevor du deine Karre abfackelst.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 09:29 #14

  • gschimmy
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...Sparen kann man mit 1 - 2 -3 nix....
Das ist auch nicht die Idee dahinter, sondern eine günstige, einfache, stufenweise Reduzierung der Gebläsedrehzahl.

...im... Dauerlauf würde man nur das Handschuhfach aufheizen.
So funktioniert das mit ohmscher Last.... Leistung wird in Wärme umgewandelt, da Energie sich ja bekanntlich nicht verbraucht (1. Hauptsatz der Thermodynamik), sondern nur umgewandelt wird.

1960 wäre das o.k. gewesen. Aber nach 2000?
Auch im digitalen Zeitalter ist der Rotstift des Controllers zwar digital, aber immer noch da..... Wenn man in der Produktion durch Einsatz von günstigeren Bauteilen, denselben Effekt erreicht und das bei Millionen von Einheiten, dann spart man gerne auch im Centbereich. Das ist aber nicht neu.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 09:34 #15

  • MaxM
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Wenn man in der Produktion durch Einsatz von günstigeren Bauteilen, denselben Effekt erreicht und das bei Millionen von Einheiten, dann spart man gerne auch im Centbereich. Das ist aber nicht neu.
... und nennt sich López-Effekt
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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 10:33 #16

  • HPeter
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...
Auch im digitalen Zeitalter ist der Rotstift des Controllers zwar digital, aber immer noch da..... Wenn man in der Produktion durch Einsatz von günstigeren Bauteilen, denselben Effekt erreicht und das bei Millionen von Einheiten, dann spart man gerne auch im Centbereich. Das ist aber nicht neu.
Das ist legitim. Aber wenn das Bauteil massenweise Defekte verursacht, sieht dass nach Konstruktionsfehler oder schlampiger Montage aus.

Problem hier beim DucJump ist ja meist dass dieser Widerstand (der Strom in Wärme umwandelt) die Wärme nicht ausreichend an seine Umgebung abgeben kann. In Folge erwärmen sich der Widerstand selbst, die Kabel und der Kunststoff des Steckverbinders übermäßig. Schließlich verliert eines der Bauteile seine Funktion. Manchmal überhitzt der Widerstand, manchmal schmelzen die Isolierung en der Kabel oder der Stecker wird so weich dass die Kontakte nicht mehr in Position bleiben...

Und der Schaden ist wohl so häufig dass es sich rentiert komplette vorgefertigte Reparatursätze anzubieten.

Hier in dem Video ist die Einbausituation ganz gut gezeigt, auch wenn der Laie mit seinen Einschätzungen an manchen Stellen falsch liegt:
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=1mmjnCUh0No

@thoka26:
Ich denke das Hanschuhfach muss nicht ausgebaut werden. Falls dein Fahrzeug unter dem Hanschuhfach eine filzartige Verkleidung besitzt... diese ist nur mit Klettverschlüssen befestigt. :-)


In einem anderen Thread hatte ich schon mal Reparatursatz mit neuer Steckverbindung gepostet:
poesslforum.de/forum/elektrik/31540-stec...rstand-luefter-klima
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 10:53 #17

  • Dr.Hasenbein
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Wenn ich das in der Augustin Anleitung richtig sehe, ist der Widerstand ja bereits im Luftstrom des Gebläses. Also eigentlich ideal. Ich guck mir das mal an. eventuell ist die Montageöffnung ja so groß, dass man mit Wärmeleitkleber da so Kühlkörper draufkleben kann. Andererseits kostet das Ersatzteil gerade einmal 15€. Bisher geht es nach 4 1/2 Jahren noch...
Hab gerade mal geguckt. Der Stecker sieht noch topp aus. Das Gebläse ist bei mir 90% auf 1 und den rest auf 2.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 10:58 #18

  • Thomas640DK
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Schlussfolgerung:
entweder kein Gebläse oder volle Power!
Sparen kann man mit 1 - 2 -3 nix.
Im sommerlichen Dauerlauf würde man nur das Handschuhfach aufheizen.
1960 wäre das o.k. gewesen. Aber nach 2000?

Also weil ich mich vorgestern damit beschäftigt habe:
Um das Gebläse ohne Zündung nutzen zu können hab ich es umschaltbar auf die Wohnraumbatterie mit Strom versorgt.
Stromaufnahme Stufe 1: 4,2A Stufe 2: 7,5A Stufe 3 11,3A
Stufe 4 geht nicht weil wohl die Masse dann irgendwo anders her kommt. (Mit Zündung geht alles wie gehabt)
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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 10:59 #19

  • HPeter
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... Andererseits kostet das Ersatzteil gerade einmal 15€. Bisher geht es nach 4 1/2 Jahren noch...
Aber nur wenn sich der Schaden auf den Widerstand selbst beschränkt.

Wenn der Steckverbinder oder die Verkabelung Schaden genommen haben, wird dir Fiat wahrscheinlich einen ganzen Kabelbaum als Ersatzteil anbieten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber die Vorteile überzeugen jetzt schon länger...

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Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 11:19 #20

  • camper766
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Das Problem ist nicht die Wärme, die der Widerstand erzeugt, sondern die ungeplante Wärmeentwicklung an einer schlechten Kontaktstelle der Steckverbindung.
Dann wird alles dort zu heiß und das Kunststoff schmilzt incl. Kabel.

Kühlen des Widerstands bringt nichts.

Gruß Rüdiger
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