Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 11:23 #21

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1213

Sparen kann man mit 1 - 2 -3 nix.

Stromaufnahme Stufe 1: 4,2A Stufe 2: 7,5A Stufe 3 11,3A

Diese 3-4A Sprünge kann ich bestätigen. Habe eine Webasto-Standheizung an LiFePO4-Wohnraumbatterie angeschlossen und diese Sprünge lassen sich über die angezeigte Stromabgabe / BMS nachvollziehen.
D.h. ein Widerstandsnetzwerk ist zwar nicht effizient, aber es ist keineswegs so, dass die Energie vollständig in Wärme umgesetzt wird.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, Tom Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 12:49 #22

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Gut, dann will ich mal den gemessenen Werten glauben.
Bleibt das Gebläse halt immer aus... ;)
WoMo-Nr. 8:
Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 13:52 #23

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

Das Problem ist nicht die Wärme, die der Widerstand erzeugt, sondern die ungeplante Wärmeentwicklung an einer schlechten Kontaktstelle der Steckverbindung.
Dann wird alles dort zu heiß und das Kunststoff schmilzt incl. Kabel...

Ich denke das ist ein Henne-Ei-Problem.
Was war zuerst und was ist Folge? Wärme oder Kontaktübergangswiderstand?

Ist der Stecker dauerhaft warm wird die Relaxation der Kontaktieren stärker (Stecker = Kontakt mit Federkraft) und damit die Kontaktkraft reduziert. Dies wiederum erhöht den Kontaktübergangswiderstand, dh mehr Erwärmung usw.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 08 Aug 2024 15:00 #24

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1598
Sommerloch? Dieses Thema gibt es doch schon seit es mehrstufige Gebläse in Autos gibt....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 17:18 #25

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 81

Auch im digitalen Zeitalter ist der Rotstift des Controllers zwar digital, aber immer noch da..... Wenn man in der Produktion durch Einsatz von günstigeren Bauteilen, denselben Effekt erreicht und das bei Millionen von Einheiten, dann spart man gerne auch im Centbereich. Das ist aber nicht neu.

Jeder hat selber die Wahl. Für einen überschaubaren Aufpreis gibt es beim Duc die Klimaautomatik (manuell hat ja heute kein PKW mehr) , da wird dann die Fahrt des Lüftermotors mit einer PWM Steuerung in dem Sinne verlustleistungsfrei und in feineren Stufen gesteuert. Ich verstehe gar nicht warum die meisten Ducatos noch mit manueller Klima gekauft werden

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 17:40 #26

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hallo Kaiuwe!

Kann ja auch sein, dass andere Käufer andere Prioritäten setzen, v.a., wenn sie schon Probleme mit elektronisch geregelten Systemen hatten. Da ist die Problematik mit den Gebläsestufen einfach das deutlich kleinerer übel. Bei billigen Bauteilen eines automatisch gesteuerten Systems wird´s einfach noch unfreundlicher für den Kunden und der teuere Austausch von kompletten Steuereinheiten samt Sensoren..., welche eigentlich zu 99 % funktionieren würden, ist aus meiner Sicht auch nicht ein wirklicher Fortschritt... für den Kunden und die Umwelt.

Campstera ;)
@thoka26k > excuse... ist auch keine Hilfe, trotzdem gutes Gelingen und Klimatisieren! B)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 18:29 #27

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2471
Ich hatte die Klimaautomatik und war nicht zufrieden damit. Ich musste auch mehr oder weniger per Hand nachregeln. Der neue Kasten bekommt keine Automatik.
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Inzwischen verkauft.

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 18:33 #28

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 81

Hallo Kaiuwe!

Kann ja auch sein, dass andere Käufer andere Prioritäten setzen, v.a., wenn sie schon Probleme mit elektronisch geregelten Systemen hatten. Da ist die Problematik mit den Gebläsestufen einfach das deutlich kleinerer übel. Bei billigen Bauteilen eines automatisch gesteuerten Systems wird´s einfach noch unfreundlicher für den Kunden und der teuere Austausch von kompletten Steuereinheiten samt Sensoren..., welche eigentlich zu 99 % funktionieren würden, ist aus meiner Sicht auch nicht ein wirklicher Fortschritt... für den Kunden und die Umwelt.

Dann sollte man heute gar kein aktuelles Auto - welches auch immer - mehr kaufen. Alles elektronisch, alles billig. Die Zeit will einfach nicht stillstehen, so sehr es auch manche wünschen.... :-)

OT: Den Umweltgedanken lasse ich dabei nicht gelten. Dieses Forum hat zum Thema Abgasschummel und Citroen Adblue-Probleme klar gezeigt, dass aus der Sicht der Eigner das eigene Auto heilig ist und unbedingten Schutz zu genießen hat. Es ist egal was bei meinem eigenen Auto aus dem Auspuff kommt. Alle die hierzu aufdecken sind böse Menschen. Sollen doch erstmal andere was machen. So ungefähr klingt das. Aber bei der Chemietoilette ist man dann wieder auf dem Umweltpfad unterwegs.

Ich habe die Klimaautomatik und bin zufrieden damit. Ich musste nie per Hand nachregeln. Der neue Kasten bekommt wieder Automatik.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 23:15 #29

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5161
Kannst du mal das PWM Verhältnis messen, wenn deine automatische Klimaanlage versucht, den kompletten Kastenwagen auf 19°C zu bringen?

Übrigens, kann mal jemand dem Herrn Lopez sagen, das die PWM Steuerung günstiger ist, als die 4 Widerstände?

Danke,
Jürgen
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Reno

Citroen Jumper Gebläse nur Stufe 4, 1-3 ohne Funktion 09 Aug 2024 23:39 #30

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Die Leute mit der Klimaautomatik werden den Aha-Effekt noch bekommen, wenn einer der drölftausend Stellmotoren versagt und die Werkstatt einen Kostenvoranschlag macht, bei dem das ganze Armaturenbrett demontiert werden muss. Aber ist sicherlich alles ganz spannend mit dem Mäusekino :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: