Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 10:24 #1

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Das Fahrzeug ist Bj 2018 und hat 75tkm. Es gab einen Ruck beim Fahren, danach Motorleuchte und Fehlermeldung Injektor 4 und Turbolader.
Der Leistungsverlust wurde immer stärker so dass ich mich in die nächste Citroen Werkstatt verfrachten liess.
Dort wurde mir sogar direkt am nächsten Morgen geholfen und der Injektor + Dieselfilter getauscht.
Im Filter fanden sich keine Metall- oder sonstigen Rückstände. Beim Probelauf ging der Leerlauf auf 1200U/min und Injektor 2 wurde als defekt angezeigt.
Zum Glück konnte auch der getauscht werden, nur nach ca 60km meldete sich Injektor 3.
Leistungsverlust noch nicht allzu stark, aber wieder erhöhter Leerlauf.
Ich frage mich was ich von diesem Fehlerbild halten soll?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 10:56 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 887
Kann verdreckter Diesel die Ursache sein?
Ich habe mal gelesen, dass man nicht direkt nach der Tankstellenbefüllung an die Zapfsäule gehen sollte,
weil dann der abgelagerte Dreck im Tank aufgewühlt ist und beim Zapfen mit in deinen Tank kommt.
Man darf sich nicht vorstellen, dass die Bodentanks der Tankstellen absolut sauber sind.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 11:14 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775
"Nö" zur Frage #1.
Hallo crusader!

Als erstes > die Injektoren kann man > überholen < lassen, was nat. deutl. günstiger ist - oder zumindest noch "verscherbeln".
Spontan kamen mir diese Turboschlauchablösungen bzw. Risse und damit Dreck im System in den Sinn.
Habe noch gelesen, dass Werkstätten gern mal alle 4 wechseln, da sie die Einstellungen/Abstimmung sonst nicht so leicht wuppen können... Sollte aber eine Fachwerkstatt bewerkstellen können. Halt auch eine recht teure Sache v.a. beim Tausch alle 4 Injektoren, wenn´s denn sein muss!?
Dann scheinen neben evtl. verunreinigten Dieselbetankungen /auch wird vermehrte (hoher Anteil "Bio") Biodieselbetankung genannt, noch häufig eine defekte Dichtung oder O-Ring Verschleiß...???
Da können Dir aber bestimmt die versierten Motorschrauber mehr dazu sagen. Grundsätzlich einfach... :( :( :blink: . Schlimmer sind Folgeschäden, aber alles kein Vergnügen.
Drück die Daumen!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 14:59 #4

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
Hat eine offizielle Citroen-Business-Werkstatt den letzten Service mit Erneuerung des Dieselfilters gemacht ?
Von welchem Hersteller ist der Dieselfilter ?

Letzte Änderung: von MaxM.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 17:28 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119

Das Fahrzeug ist Bj 2018 und hat 75tkm. Es gab einen Ruck beim Fahren, danach Motorleuchte und Fehlermeldung Injektor 4 und Turbolader....
Ist das noch einer mit dem alten 2,2er Puma Motor oder schon der 2.0er DW10?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 18:13 #6

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 52
Ich hatte einen Focus 1.6 Diesel (PSA-Motor). Da ist das gleiche nach 200000 km passiert mit den Injektoren ... quasi aus dem Nichts - den Wagen habe ich dann abgegeben, hatte keine Lust mehr auf Überraschungen. Meine freie Werkstatt hat mir empfohlen bei den hochgezüchteten Dieselmotoren besser Premiumdiesel zu tanken wegen der Ablagerungen. Ob es hilft weiß ich nicht, meinem Bus gönne ich, wenn es geht, den guten Kraftstoff
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Aug 2024 20:37 #7

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder

Das Fahrzeug ist Bj 2018 und hat 75tkm. Es gab einen Ruck beim Fahren, danach Motorleuchte und Fehlermeldung Injektor 4 und Turbolader....
Ist das noch einer mit dem alten 2,2er Puma Motor oder schon der 2.0er DW10?
2.0L PSA Motor
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 19 Aug 2024 10:35 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2119
Ich persönlich hab von so einem Fehlerbild noch nicht gehört. Es liegt natürlich die Vermutung nahe dass mit dem Kraftstoff etwas nicht in Ordnung war/ist.

Hier ein Link mit Injektor Basiswissen:
www.autonorma.de/page/109-hauptursachen-...common-rail-injektor

Alle Verunreinigungen, feste Partikel und Wasser im Dieselkraftstoff beschädigen diese präzisen Einspritzelemente. Sie stören die Oberfläche der Injektoren durch Erosion und Korrosion. Paraffin, das in Kraftstoff schlechter Qualität kristallisiert, kann auch zu einem Ausfall des Einspritzsystems führen. Einfach gesagt, die Injektoren werden verstopft. Daher bedeutet die Kraftstoffqualität der Schlüssel zur Haltbarkeit der Einspritzdüsen und des ganzen Einspritzsystems.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader, Rudolf53

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 19 Aug 2024 12:43 #9

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1511
Meine spontane Idee war "Dieselpest", aber ich wollte das ausgelutschte Thema nicht schon wieder strapazieren. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 20 Aug 2024 08:21 #10

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nachdem alle 4 Injektoren getauscht wurden läuft das Fahrzeug wieder. Mir ist nur nicht klar ob die Hochdruckpumpe VOR oder HINTER dem Dieselfilter sitzt.
Laut Auskunft der Werkstatt sitzt die dahinter, also würden sich Metallspäne im Filterbecken finden.
Es gibt aber auch die Aussage dass die Pumpe ungefiltert in die Injektoren fördert.
Weiss jemand wie genau das beim PSA Motor ist?
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!