Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 03:20 #21

• 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 122

Wurde einer der defekten Injektoren zerlegt ?

wie zerlegt man denn so einen Injektor? Und woran erkennt man dann den Defekt?

Ein Injektor ist im Prinzip ein Kugelschreiber mit Dieselfüllung.
Wenn man oben auf den Knopf drückt, dann bewegt sich die Mine raus und rein.
Wenn die Spitze "raus" ist, dann ist "zu", es kann kein Diesel "rauskommen", wenn die Spitze "rein" ist, dann ist "offen", Diesel läuft "aus".
Oben noch ein kleiner Schlauch, damit permanent Diesel nachkommt, und statt dem mechanischen Knopf eine Magnetspule, die vom Motorsteuergerät getriggert wird.
Jetzt alles aus Metall, extrem kleinen Fertigungstoleranzen und Hochdruck - fertig ist der Injektor.

Wie den Kugelschreiber kann man das Teil zerlegen und mal nachsehen, was drin ist.
Insbesondere die Nadel (=Kugelschreibermine) müsste klemmen, schwergängig sein, zumindest Verschleißspuren zeigen.
Ev. Ablagerungen, die eine höhere Reibung der Nadel erzeugen oder das Zerstäuben des Diesel erschweren.
Der Profi sieht das.

Oder auf den Prüfstand.
Das wäre - aus Sicht des Injektors - ein Motor ohne Zylinder.
Der Injektor wird angesteuert, aber spritzt in den freien Raum.
So kann man das Spritzbild sehen und die Funktion messen.

Aber - nicht jede Werkstatt hat einen Prüfstand, das Teil ist teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, muellerhubi, Sperling, MikeW, crusader, SummitPlus2020, Campstera, Usche, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 03:46 #22

• Benutzer ist gesperrt

...
seit Montag wieder in der Werkstatt, neues Software Update, ich frag mich jetzt schon was da los ist.
....

Das ist der zweite Punkt - die Ansteuerung des Injektors.
Die Magnetspule (=der Kugelschreiberknopf oben) wird vom Motorsteuergerät angesteuert (=gedrückt).
Dann öffnet der Injektor, Diesel "kommt raus", wird mit Hochdruck zerstäubt eingespritzt.
Das muss zum richtigen Zeitpunkt geschehen, dem Einspritzzeitpunkt und mit voller Wucht, dem optimalen Spritzbild.

Wenn zu spät oder zu früh, oder ungleichmäßig - dann hat der Motor Leistungsverlust, manchmal ist ein Klopfgeräusch hörbar, Startprobleme.

Könnte auch sein, die Injektoren sind in technisch in Ordnung (sollte bei einer Laufleistung von 85.000 km der Fall sein) und im Motormanagement stimmt was nicht.
Alle Stromleitungen o.k. ?
Marder ?

Aber primär würde ich mal einen Injektor auf dem Prüfstand testen und auch zerlegen lassen.
Kostet was, könnte aber bei der Fehlersuche helfen und Folgekosten vermeiden.
Und gönn dem Diesel einen kräftigen Schluck Dieselsystemreiniger.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, Usche, Reno

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 04:21 #23

• Benutzer ist gesperrt
Disclaimer:
Und um es gleich deutlich zu machen:
Ich helfe euch gern bei der technischen Fehlersuche, da habe ich auch hinreichend Erfahrung. Und über viele Jahre vielen Menschen viel Geld gespart.
Aber wenn wieder die technische Subintelligenz des Forums - wie beim Zahnriementhema - die logische Gedankenkette permanent durch "dumme" Sprüche stört, gern auch beleidigend unterwegs ist, (das ist offensichtlich die Foren-DNA), dann bin ich wieder aus dem Thema raus.
Da bitte ich dann schon um Verständnis, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Beim Zahnriemen ist die Lösung einfach, da reicht ein Blick, bei der Common Rail ist es deutlich komplexer.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, siggi53, Sperling, MikeW, SummitPlus2020, POW, Zweiundvierzig, Usche, Sellerie, Alf70, Kutscher, dauerläufer, Shine

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 07:19 #24

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2000
@ Black Panther: Bisher war doch alles sachlich und richtig. Musst du jetzt in jedem Thema betonen, dass du der einzige im Forum bist der technisch versiert ist? Müssen jetzt alle gaaanz doll überlegen ob sie auch ja nichts falsches sagen um nicht gefahr zu laufen keine Antwort mehr zu bekommen? Es ist nett wenn du Ahnung hast und helfen willst. Aber es wäre schön wenn das ein wenig weniger von oben herab ginge. Es sind nun mal nicht alles Ingenieure oder KFZ Meister hier. Wir sind alle Camper die Rat suchen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, htkw, Relaxer, Multivan, Tom-0815

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 15:45 #25

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50

Es gibt doch die Firmen, die sie überholen > die wissen bestimmt wie sie aussehen sollten. Und die müssen die Injektoren auch reinigen, sonst macht das ganze keinen Sinn. Evtl. da mal einen hinschicken? Bzw. vorher tel. Abklären, ob die Genaueres sagen können + was sowas kosten würde. Denke, dass diese Firmen schon einen spezialisierten Blick auf solche Ablagerungen haben sollten/müssten.
;)
Das mag sein aber bei Citroen werden sie direkt ausgetauscht und eingeschickt - sonst wären sie wahrscheinlich noch teurer als aktuell ca. 300€. Da jetzt der gleiche Injektor nach kurzer Zeit defekt ging bin ich mal gespannt ob sie das auf Garantie nehmen. Die Werkstatt hält aktuell nichts vom Austausch der Hochdruckpumpe da ein Defekt / Abspanen bereits zu merkbar verringerter Leistung führen würde. Auffällig finde ich aber dass der Defekt jedesmal bei "Lastspitzen", also Bergauffahrten, passierte. Werde mal probieren sehr motorschonend zu fahren ...
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 16:48 #26

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 813
Mein Alltagsfahrzeug ist ein 2007er Peugeot 1007 HDI Euro 4 FAP. Der hat mittlerweile 244TKM auf der Uhr und noch die ersten Injektoren. Und die ersten Hochdruckpumpe. So kann es auch sein. In meiner VW T4 Zeit gab es die Firma Dieselsend oder so ähnlich, die haben seiner Zeit die Dieseleinspritzdüsen überarbeitet. Da konnte man einen Satz aufbereitete Düsen kaufen, im Preis war eingewisser Pfandbetrag enthalten den es zurück gab, wenn man die defekten Düsen nach dem Tausch eingeschickt hat. So wurden lange Standzeiten in der Werkstatt vermieden.
Gruß paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 17 Okt 2024 18:17 #27

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3609
Ich finde die Erklärung von BlackPanther sehr sachlich und gut Beschrieben.
Gleichwohl kann ich schon verstehen, das man aufgrund anderer Threads - die leider manchmal abdriften - die Lust verlieren kann, irgendwie noch sachlich zu helfen.
Ich denke das war sein Hinweis dazu....
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 08:18 #28

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Für mich sind vor allem Beiträge wie von heiner244 (warum geht da eigentlich die @ Verknüpfung nicht?) hilfreich weil ich mich so nicht wie der einzige Mensch mit dem Problem fühle.
Langsam geht mir die Sache aufs Gemüt - gestern abend Fahrzeug abgeholt, Aussage "der läuft einwandfrei".
Schon beim Starten fällt mir das etwas harte Klackern und ein leicht untertourig / unruhiger Lauf auf. Aber sie sind ja probegefahren.
Nach 3km geht die Motorleuchte wieder an, ich schaffe es mit halber Kraft bis nach Hause und siehe da: Wieder Zylinder 4 Contribution fault.

Also - es sind keine Metallspäne im System, woran liegt es dann? Warum immer Zylinder 4 (zuerst)? Ist eine Citroen Werkstatt überhaupt in der Lage das zu analysieren?
Zumindest ein Injektormessgerät haben die nicht ... und auf Verdacht die Hochdruckpumpe austauschen käme auf min. 2000€.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 11:05 #29

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1775

...
...und statt dem mechanischen Knopf eine Magnetspule, die vom Motorsteuergerät getriggert wird.
Jetzt alles aus Metall, extrem kleinen Fertigungstoleranzen und Hochdruck - fertig ist der Injektor.
...

Vielleicht ein Elektrikproblem?
Könnte ja auch ein banaler Kabelbruch oder ein Kontaktproblem etc. sein, dadurch wäre die Motorsteuerung zur Magnetspule gestört.

Wenn´s dauerhaft Probleme gibt und keiner findet´s, ist doch fast immer die Elektrik (oder Elektronik) involviert.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 15:07 #30

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Welche Anzeichen gibt es denn noch?
Raucht/Qualmt er, das würde auf einen mechanischen Schaden hindeuten. Wenn die Verbrennung normal ist, dann könnte es wirklich ein elektronischer Fehler sein.
Hochdruckeinspritzdüsen sind schon recht komplex aufgebaut und nicht jeder Firma ist in der Lage diese zu reparieren.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!