Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 31 Jan 2025 17:19 #41

• heiner244
  • heiner244s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Er hatte ebenfalls Späne im Tank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 19 Mai 2025 16:48 #42

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Uns hat es jetzt auch erwisch, auf dem Rückweg vom Urlaub. Wagen hat 105000km runter, Jährlicher Service bei Bosch . . .
Erst zwei Injektoren (4/2), nach dem Austausch kamen dann 1/3, dann die Diagnose.
Werkstatt hat 2600€ abgezockt und will jetzt weitere 8000€ drauf. Das ist schon Ätzend.
Wenn mann bedenkt das die Ursache aber eine Fehlkonstruktion/übermässige Empfindlichkeit der "neuen" Motorengeneration ist  , welche ja vom Hersteller so angeboten wird (wegen der Abgasnorm und angeblich weniger Verbrauch) bekommen ich "Pelz".
Zusammenfassend ist alles was ab 2016 angeboten wird mit einem vorzeitigen verschleiss versehen.
Da kann so viel in die Werkstatt fahren wie mann Will, der "Marken" Hersteller zuckt nur mit den Schultern.

Aussage meines Teilelieferanten, der 3L Diesel bis 2016 hat weniger verbraucht wie die aktuellen 2,3L, hatte richtig Kraft, und war dabei 5x Haltbarer und Wartungsärmer, Injektorentausch ? Fehlanzeige, vielleicht ab 400000km . Was ist also an den "neuen" Motoren sauberer ? 

Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, stefan2230, crusader, hoppka

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 26 Mai 2025 16:15 #43

• crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Die totale Inkompetenz von Citroen kann ich von mehreren Werkstattbesuchen bestätigen. Wenn man schon so hochgezüchtete Motoren verkauft sollte man seine Händler auch entsprechend schulen - totale Fehlanzeige. Die wissen nicht einmal dass es Rücklaufkanäle gibt wodurch die Späne in den Tank gelangen. Da hilft nur der Bosch Service weiter und die Kosten gehen in den 5 stelligen Bereich da das System komplett gespült werden muss, Injektoren und Schläuche müssen neu. Selbst ein Saugdiesel aus den 80ern verbraucht nicht wesentlich mehr, hat nur weniger Leistung. Und, gerade wenn die Hochdruckpumpe beansprucht wird fängt sie an zu spanen. Ich fahre jetzt einfach sehr zurückhaltend und natürlich muss man auch beim Treibstoff aufpassen. Tipps wie Öl in den Tank sind wiederum Gift für den Kat.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von crusader.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 26 Mai 2025 18:56 #44

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 213
Wenn ich das alles so lese, kommt bei mir der Gedanke auf die Hochdruck Pumpe mal zu erneuern (120.000km) bevor dass zum Fass ohne Boden wird...... außerhalb der Citroen Werkstatt sind das überschaubare Kosten....und wie ich hier schon geschrieben habe, das war mein letztes neues Auto, der nächste wird Euro3 oder älter...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 10 Apr 2026 00:06 #45

• McFritz
  • McFritzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hello, 

habe gerade exakt selbiges Problem. Natürlich kurz vor geplantem Urlaub. Injektor Zylinder 4 verabschiedet sich nach ca. 1h Fahrt. 
Am Anfang wurden natürlich alle 4 erneuert - jetzt 2x der 4. auf Kulanz. Beim letzten Mal kam jedoch kurz vorher „Spannungsspitzen“ sodass er mir 3x Übertemperatur anzeigte, die Anzeige voll ausschlug für ein Bruchteil von Sekunden, dann die Batterieleuchte kurz anging, paar Minuten später Notlauf, MKL und Injektor 4 Fehler. Citroën Berlin kennt den Fehler natürlich nicht. 
Was war bei dir nun die finale Maßnahme, um den Fehler zu beheben? 
Danke im Voraus 🫠

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 10 Apr 2026 16:51 #46

• heiner244
  • heiner244s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
Bei mir war es schlussendlich die Hochdruckpumpe die Späne geworfen hat.
Daraufhin wurde das komplette Kraftstoffsystem erneuert, was Citroen nach langem hin und her auf Garantie übernommen hat.
Seitdem läuft das Auto wieder.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 10 Apr 2026 17:18 #47

• McFritz
  • McFritzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hat dazu vielleicht jemand mal ein Bild oder so? Bisher gibt es absolut keine Anzeichen für Späne.. Morgen nochmal mit neuem Magneten ran.. 
Hattet ihr vorab auch Elektrofehler (Spannungsspitzen)? 21er mit 57.000 runter, 2.2 165PS 

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 11 Apr 2026 12:51 #48

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Bist Du sicher, dass da magnetische Späne "erzeugt" werden? 

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 11 Apr 2026 14:25 #49

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 797

...Und, gerade wenn die Hochdruckpumpe beansprucht wird fängt sie an zu spanen. Ich fahre jetzt einfach sehr zurückhaltend und natürlich muss man auch beim Treibstoff aufpassen. ...
Ist das eine Vermutung oder gibt es Anzeichen dafür, dass es so ist? Ich denke, dass die Leistungsanforderung an die Pumpe durch den Druck (ca. 2000 Bar) und weniger durch den Durchfluss (ca. 0,1 - 0,5 Liter/Minute) zustande kommt. Dieselpest oder Wasser im Tank findet die Markenwerkstatt (wenn dies der Fall ist und gerne im Gewährleistungsfall) für deren Kunden heraus. Eine einfache Probe genügt - scheint nicht der Fall gewesen zu sein.

Nebenbei erwähnt: Mit zurückhaltender Fahrweise fängt man sich die Probleme ein, die Handwerker, Kurierdienste u.s.w. alle nicht haben. Das ist aber ein anderes Thema (Suchbegriffe: Drehzahl, Ölwechsel)

Ich würde vermuten, dass es ein Fertigungsfehler (Serienfälle) bei den Pumpe ist. Es ist sowieso sinnvoll seine Signatur mit Fahrzeug-/Motordaten auszustatten oder sie im Thread wenigstens dazu zu schreiben.   
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Frühsommer 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 11 Apr 2026 15:58 #50

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 213
Allgemein......bei den modernen Hochdruck Pumpen ist es um jeden Preis zu vermeiden, dass diese trocken läuft (kein Diesel in der Pumpe). 
Dies ist zum Beispiel der Fall wenn aufgrund anderer Fehler lange Startversuche ohne ausreichend Diesel in der Pumpe ausgeführt werden. 
Hinzu kommt, dass bei einem Schaden an der Pumpe, sich die Späne im ganzen System verteilen und einen sehr teuren Rattenschwanz an Tauschteile nach sich ziehen. Ich selbst (130.000km) habe schon überlegt die Pumpe vorsorglich zu tauschen (500€) um einem Schaden mit sehr hohen Folgekosten (10k) vorzubeugen... 
Und nur als Hinweis.....ich wechsel den Dieselfilter jedes Jahr, 40€ und eine halbe Stunde Arbeit...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!