Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 16:06 #31

  • Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 712
Hallo,
eigentlich sollte man sich an solchen Mutmaß- Diskussionen nicht beteiligen, ich tippe aber auch auf ein Kabelbaum- Problem, evtl. nur schlechte Kontaktierung des Kabels im Stecker.. Das Steuergerät kann ja nur über den Stromverlauf der Ansteuerspule im Injektor Rückschlüsse auf Gegendruck oder Einspritzmenge ziehen und dass derselbe Injektor laufend mechanisch ausfallen soll ist doch sehr unwahrscheinlich.
Sollte es sich in Richtung Hochdruckpumpe verdichten- 2000,- € Kostenvoranschlag ist schon sehr sportlich, die kostet neu 580,-€. ich würde in dem Fall ggf. selbst Hand anlegen, Ich hatte das auch kürzlich erwogen weil ich eine Verstopfung des Dieselrücklaufs von den Injektoren in die Pumpe vermutet hatte- es war aber dann nur ein Pfropf im Schlauch selbst.
Dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass sie in der richtigen Zahnradstellung eingebaut wird. Das Abstecken der Nockenwelle kann man umgehen indem man die Zahnradstellung der neuen Pumpe genau von der ausgebauten übernimmt. Der Motor darf natürlich dazwischen nicht gedreht werden (höchsten Gang einlegen und Bremse fest).
Viel Glück
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: crusader

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 16:26 #32

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 50
Die "Glaskugel" Beiträge sind schon auch ok, wichtig für mich wäre einfach Personen mit ähnlichem Schicksal zu finden um eine Einordnung zu treffen. Habe mich entschlossen anstatt Der Citroen Werkstatt in eine Bosch Vertretung zu gehen. Mein Eindruck von den Vertragswerkstätten ist dass sie Service Arbeiten wie Reifen- und Ölwechsel können, eine Problemanalyse aber den Horizont übersteigt. Ist nicht so negativ gemeint, aber man hat mir zu verstehen gegeben dass sie zu ausgelastet sind um sich weiter um die Fehlerursache zu kümmern, und das Fahrzeug 2 Wochen da stehenzulassen bis einer Zeit für ne Probefahrt hat will ich auch nicht mehr.

Kostenschätzung für Injektor / Pumpenaustausch mit Systemreinigung beläuft sich auf sagenhafte 5K€, ich hab da schon den ATM ins Spiel gebracht :D Klar kann man das viel günstiger selbst machen, bräuchte aber das passende Diagnosegerät was wahrscheinlich auch nicht günstig ist - und die Sauerei mit dem Diesel beim Pumpenausbau stell ich mir auch nicht so toll vor.

Immerhin war das Gespräch mit dem Bosch Service etwas sachlicher, er wird erstmal den defekten Injektor auf einen anderen Zylinder legen und schauen ob der oder wieder die 4 angibt - etwas Hoffnung auf "nur" Elektrik Problem besteht also noch ...
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Old Firehand, HarryBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusader.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 17:48 #33

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 1997
Ich habe mal gelernt das bei jedem getauschten Injektor die aufgedruckten Einspritzwerte neu im Steuergerät angelernt/eingegeben werden müssen. Einfach nur tauschen iss nich.
Wurde das denn von Deiner Werkstatt gemacht?
Ich glaube bei Bosch bist Du mit dem Thema besser aufgehoben.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 18:53 #34

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1334
  • Dank erhalten: 2491

Also - es sind keine Metallspäne im System, woran liegt es dann? Warum immer Zylinder 4 (zuerst)? Ist eine Citroen Werkstatt überhaupt in der Lage das zu analysieren?
Zumindest ein Injektormessgerät haben die nicht ... und auf Verdacht die Hochdruckpumpe austauschen käme auf min. 2000€.

Weil Zylinder 4 am nächsten an der Hochdruckpumpe sitzt und/oder der Kabelbaum auf dem Strang ne Macke hat? So Späne können auch sehr, sehr klein sein, die muss man nicht unbedingt sehen.

Ich würde den Injektor aus Zylinder 4 jetzt mal auf Zylinder 1 tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 20:44 #35

  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 122

@ Black Panther: Bisher war doch alles sachlich und richtig. Musst du jetzt in jedem Thema betonen, dass du der einzige im Forum bist der technisch versiert ist? Müssen jetzt alle gaaanz doll überlegen ob sie auch ja nichts falsches sagen um nicht gefahr zu laufen keine Antwort mehr zu bekommen? Es ist nett wenn du Ahnung hast und helfen willst. Aber es wäre schön wenn das ein wenig weniger von oben herab ginge. Es sind nun mal nicht alles Ingenieure oder KFZ Meister hier. Wir sind alle Camper die Rat suchen.

Punkt 1: Ich bin nicht der "einzige" im Forum, der technisch versiert ist. Da gibt schon noch zwei, drei andere - aber eben nur zwei, drei andere.
Punkt 2: Ja, ja einige sollten gaaaanz doll überlegen, ob sie eine schwierige technische Fehlersuche permanent durch Blödsinn stören.
Punkt 3: "Nett" ist die Schwester von "Scheiße" - das weiß du ?
Punkt 4: Von "oben herab", das empfindet man gern, wenn man "weit unten" ist. Solltest du nochmal überlegen.
Punkt 5: Wenn man Rat sucht, dann sollte sich auch entsprechend verhalten. Auch hier nochmals kurz überlegen.

User wie du und Dein Huldigungsclub sind der Grund weshalb sich (in mehreren Foren) die fachlich wirklich guten User immer mehr zurückziehen und technisch, fachliche Forensubstanz verloren geht.
Glückwunsch - den aktuellen Zeitgeist voll bedient. Und die Hilfestellung ruiniert.

Mal zum besseren Verständnis:
Technische Fehlersuche, ob im Internet oder in der Werkstatt, läuft ab wie ein Besuch beim Arzt.
Anamnese.
So ein Fahrzeug ist auch nur ein Mensch.
Ein Frage-Antwort-Spiel - wobei der Antwortende nur antworten muss. Ohne wirkliches technisches Verständnis.
Der Fragende muss die richtigen Fragen stellen - das ist die Kunst.

Dumm ist es nur, wenn immer Kinder ins Sprechzimmer rennen, erklären, dass sie aufs Klo müssen, einen Lutscher wollen, und dem Patienten sagen - du wirst eh sterben, sehe ich in meiner Glaskugel.

So läuft das Spiel ab - wenn ihr wirklich wollt, das hier geholfen wird, dann holt euch euren Lutscher in einem anderen Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, inazone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 18 Okt 2024 21:02 #36

  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904
  • 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 122
Dann mal zurück zum Thema:

Der Wechsel vom Citroen zu Bosch ist sicherlich nicht schlecht.
Was willst du mit "Personen mit ähnlichem Schicksal" ?
Hilft nur, wenn sie eine Lösung haben.

...
Auffällig finde ich aber dass der Defekt jedesmal bei "Lastspitzen", also Bergauffahrten, passierte. Werde mal probieren sehr motorschonend zu fahren ...

Hast du diesen Punkt bei Citroen / Bosch erwähnt ?
Vielleicht könnte man den Defekt reproduzieren ?
Derartige Punkte helfen bei der Fehlersuche in komplexen System enorm.

Warum sollte man die Hochdruckpumpe wechseln ?
Gut, sie ist - im Vergleich zu den alten VEPs - eine Mimose, aber eigentlich durch den Filter gut schützt.

Die Hochdruckpumpe erzeugt Hochdruck, sonst ist sie technisch dumm.
Aber durch die 2000 bar Leistungsabgabe auch sehr empfindlich.

Was sie nicht mag:
Verlust der Schmierung.
Diesel schmiert. Gut.
Bio klebt. Wasser verdünnt. Abrieb, Verunreinigung reibt. Nicht gut.

Welchen Diesel tankst du ?
Urlaubsländer?

Was sie auch nicht mag:
Wärme, eher Hitze.
Permanent frischer Diesel aus dem Tank kühlt.
Deshalb laufen auch die Leckölleitungen mit dem sehr warmen Diesel zurück in den Tank, nicht in die Pumpe.
Dieselrücklauf o.k. ?

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten, Zeitpunkte oder Situationen in den der Motor irgendwas seltsames macht ?
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 22 Okt 2024 19:37 #37

  • Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 149
Punkt 1: Ich bin nicht der "einzige" im Forum, der technisch versiert ist. Da gibt schon noch zwei, drei andere - aber eben nur zwei, drei andere.
Punkt 2: Ja, ja einige sollten gaaaanz doll überlegen, ob sie eine schwierige technische Fehlersuche permanent durch Blödsinn stören.
Punkt 3: "Nett" ist die Schwester von "Scheiße" - das weiß du ?
Punkt 4: Von "oben herab", das empfindet man gern, wenn man "weit unten" ist. Solltest du nochmal überlegen.
Punkt 5: Wenn man Rat sucht, dann sollte sich auch entsprechend verhalten. Auch hier nochmals kurz überlegen.


Hallo zusammen

Also Punkt 1 finde ich am geilsten gefolgt von Punkt 4

Nicht jeder der vom Thema was versteht wird sich immer gleich einmischen .
Ist ja offensichtlich genug geballtes Fachwissen in den Posts zu lesen.
Mitlesen eröffnet natürlich immer die Möglichkeit was dazu zu lernen.
Ich finde ein freundlicher Umgang miteinander würde ne Menge Ärger ersparen und vor Allem den
Fragestellern viel eher weiterhelfen als der Wettbewerb um den bissigsten Kommentar.
Das ging hier schon mal besser finde ich.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler
Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.


Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 23 Okt 2024 09:14 #38

  • crusader
  • crusaders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 50
Ich finde das Oberlehrertum von BlackPanther jetzt auch eher verwirrend - wirklich weiterhelfen tut das nicht, aber jeder ist frei zu schreiben solang es nicht unter die Gürtellinie geht.
Daher wiederhole ich nochmal, dass mir Erfahrungsberichte von anderen Injektorausfällen weiterhelfen würden.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusader.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 30 Jan 2025 20:49 #39

  • heiner244
  • heiner244s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 29
Bei mir gibt es jetzt leider auch Neuigkeiten.

Weitere 600km nach der letzten Reparatur bin ich wieder liegen geblieben. Das Auto stand jetzt aus verschiedenen Gründen 7 Wochen in der Werkstatt, bis heute endlich mal eine Diagnose durchgeführt werden konnte.
Wie bereits eingangs vermutet ist der Tank voll Späne, recht sicher hat sich die Hochdruckpumpe zerlegt. Der Schaden wird vermutlich 5-stellig.

Citroen hat mit seinem ultra inkompetenten und unverschämten Kundendienst die Garantie abgelehnt, so dass die Sache jetzt über den Anwalt laufen wird. Ich bin der letzte der irgendwas einfordert, aber so herablassend wie von Citroen wurde ich noch nie behandelt.
Die Aussage von Citroen war, dass ihnen die Kundenzufriedenheit genau so wichtig ist wie die Qualität ihrer Produkte. Wenn ich das auf meinen Jumper beziehe (neues Getriebe, neue Wasserpumpe, Hochdruckpumpe defekt) deckt sich das mit meinen Erfahrungen, dass Citroen sowohl Kundenzufriedenheit als auch die Qualität der Produkte scheißegal ist.

Schauen wir mal wie es weiter geht...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, willi-heinrich, stefan2230, Campstera, Nachtaktiver, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heiner244.

Citroen Jumper - ein Injektor nach dem anderen fällt aus 31 Jan 2025 17:14 #40

  • Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 744
  • Dank erhalten: 712
Wenn der Fred nun schonmal wieder aufgewärmt ist, wie ist die Angelegenheit beim TE eigentlich ausgegangen? Meine Vermutung ist ja, dass er nie wirklich einen defekten Injektor gehabt hat sondern nur Fehldiagnosen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!