Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 01 Okt 2020 23:51 #81

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
"Aufgrund von EU-Richtlinien und vielen anderen nationalen Vorschriften sind inzwischen in Dieselkraftstoffen größere Anteile an Biodiesel (FAME) enthalten. Die aktuellen Diesel-kraftstoffnormen in Deutschland bzw. in Europa (EN 590) ermöglichen Biodieselanteile bis zu 7 % (V/V)...

Diese Bioanteile im Kraftstoff verhalten sich insbesondere bei der Lagerung anders als Kraftstoffe ohne Beimischung von Biodieselanteilen. Durch Einfluss von Temperatur, Luftsauerstoff und Zeit können sich diese Biodieselanteile im Kraftstoff zersetzen. Dadurch entstehen im Betrieb Ablagerungen im Einspritzsystem, welche insbesondere bei den aktuellen Common Rail Einspritzsystemen zum Verkleben der Injektoren und Pumpen führen können. Die Folge sind Zündaussetzer, Schwarzrauch, Startprobleme und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch."

Unter dem Link gibt es das Datenblatt PDF mit genauer Beschreibung:
www.deutz.com/fileadmin/contents/com/eng...R019999012104_de.pdf
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 02 Okt 2020 08:56 #82

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Also wenn DEUTZ behauptet, dass man das Wunder-Additiv in jeden Dieselmotor reinkippen kann, dann ist das schön und gut (und natürlich auch nicht ganz uneigennützig).
Viel wichtiger ist, ob PSA dies auch so sieht - wage ich zu bezweifeln.
Sicherlich ist das Fahrzeug aus der Garantie raus, aber bei einem Motorschaden ist ja auch durchaus das Wort Kulanz nicht ganz unwichtig. Wenn dort Rückstände im Einspritzsystem gefunden werden, braucht man sich keine Hoffnungen mehr machen. Und Niemand hat etwas zu verschenken heutzutage.

Da wir jetzt schon über Wunder-Additive sprechen, sollten wir vielleicht übergehen zum Thema Aral Ultimate und co?

Duckundwech...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 02 Okt 2020 09:06 #83

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
@ Drehzahl
Nur weil der letzte Beitrag jeweils unter dem Button «Aktuell» zuoberst aufgeführt wird, heisst das nicht, dass du unbedingt was schreiben musst. Den Kasten verkaufen werde ich bestimmt nicht und ruhig schlafen tue ich auch so. Sinnlos war dieser Thread nicht.

Für mich war der Austausch hilfreich. Wenn ich lese, dass auch Wilfried in Motordrehzahlen von 3500pm mit 30 bis 50 km/h über die «Piste» kommt, dann ist das einmal mehr eine Bestätigung, dass das halt mit Schwankungen so ist bei dieser Motorisierung, in der Höhe und dem Gewicht.

Gegen ende der Diskussion ging es um Additivs. Da gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich selber habe daraus meine Erkenntnis gewonnen. Es gibt hier Leute, die verstehen was von den Motoren und solche Meinungen zu lesen, das ist hilfreiche für die eigene Meinungsbildung.

Die Diskussion zum eigentlichen Thema ist für mich abgeschlossen. Denkbar ist, dass jemand nun ein eigenes Thema zu den Additiven&Co eröffnet.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Whmann, POW

Letzte Änderung: von Zoe.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 02 Okt 2020 09:39 #84

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Zoe schrieb: ... Motordrehzahlen von 3500pm mit 30 bis 50 km/h über die «Piste» kommt,....

Moin Zoe,
kleine Korrektur um Missverständnissen vorzubeugen: Fahre höhere Drehzahlen (Geschwindigkeiten) sporadisch über eine Strecke von 30-50 km.

Problem ist doch, dass WoMos idR eher im Wohlfühlmodus um die 100 km/h im 6. Gang bewegt werden und sich mW dadurch die Gefahr erhöhter Ablagerungen ergibt.
Deshalb sind ja auch die Schäden von Puma-Motoren bei Womos auffällig ( s. ADAC, Promobil) und nicht bei den klassischen Transportern, die eben häufiger in anderen, wechselnden Lastbereichen unterwegs sind.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Whmann.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 11 Jul 2021 19:23 #85

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Nach einem Erlebnis über einen 2500 Meter hohem Pass, wo ich nur mühsam im 2. Gang hochkam, wo dann auch meine Frau als Beifahrerin während der Fahrt meinte «du, da stimmt doch was nicht!», habe ich vor knapp einem Jahr hier über diese Erfahrungen berichtet. Ich hatte auch bereits vorher den Eindruck, dass die Motorenleistung ab 2000 Meter Höhe besser sein könnte. Bei Interesse kann man den Verlauf hier nachlesen …

Unsere Citroen-Werkstatt ist die erste Anlaufstelle einer Meinungsbildung. Sie meinten, das sei so, die Höhe, das Gewicht, etc. Einen Einfluss könnte gemäss der Garage schlechter Diesel gewesen sein. Es sei heute erlaubt bis zu 10% Bioethanol dem Diesel hinzuzufügen, was Auswirkung auf die Motorenleistung bei Passfahrten haben kann. Mit dem Motor sei jedoch alles in Ordnung. Was sie von Additives halten? Ja, Additives können schon was bringen, sei jedoch nicht nötig beizufügen, sie raten davon ab. In einem Service nehmen sie das selber vor, einmal alle zwei Jahre, 3 dl.

Nach gründlicher Recherche habe ich dann doch einen Liter des Deutz Additives Clean-Diesel InSyPro gekauft. Im letzten Jahr habe ich einmal vor dem tanken 3 dl dem 120 Liter Tank begemischt. Das werde ich auch dieses Jahr wiederholen.

Seither fuhren wir heute Sonntag erstmals wieder über einen 2000er. Genau genommen waren es deren zwei, der eine Pass ist 2200 Meter der andere 2400 Meter hoch. Das Gewicht des Fahrzeuges mit der Zuladung war identisch zum letztjährigen Fall.

Gespannt nahm ich die ersten Steigungen in Angriff. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Leistung war so, wie man es sich für ein 3.5 Tonnen Fahrzeug mit 150 PS vorstellt. Ich hatte keine Probleme bezüglich einem Leistungsabfall des Motors. In engen Kurven schaltete ich in den 2. Gang. Danach beim Gas drücken war nichts von «orgeln» oder «verhungern» des Motors, so wie vor einem Jahr. Im Gegenteil, ich konnte bei genügend Drehzahl problemlos in den 3. Gang hochschalten, die Leistung halten und beschleunigen. Das Fahrzeug war nicht wieder zu erkennen.

Das ist eine sehr erfreuliche Sache. Doch ich mache mir so meine Gedanken warum das jetzt plötzlich besser ist. Einen Service hatte das Fahrzeug in der Zwischenzeit nicht. Es gibt bekanntlich auch von anderen Herstellern solche Mittel. Das Clean-Diesel InSyPro überzeugte mich am meisten. Es wird breit eingesetzt. Es soll Einspritzkomponenten, Leitungen und Injektoren schützen und reinigen, den Dieselkraftstoff stabilisieren und eine Filterverschmutzung reduzieren. War das tatsächlich wegen der Zugabe dieses Additives? Nun, ausschliessen kann ich das nicht. Geschadet hat es dem Motor auf jeden Fall nicht.

Ein andere These ist die, dass ein anderer Treibstoff die Ursache für eine bessere Leistung war. Die letzte Tankfüllung stammte aus Slowenien. Ansonten tanke ich mit Ausnahmen meistens an der selben Tankstelle in unserer Umgebung, 120 Liter reichen eine ganze Weile. Doch ob ein möglicher «Super-Diesel» aus Slowenien tatsächlich der Grund für eine bessere Performance war, das glaube ich eher nicht, lässt sich jedoch auch nicht widerlegen. Es kann schon sein, dass da wo ich meistens tanke, nicht der beste Diesel verkauft wird, eben der Diesel mit dem 10%-Bioethanol. Persönlich glaube ich hingeben, dass die Beigabe des Additives geholfen hat in der Höhe die Motorenleistung wieder auf normale Werte zu stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, hk1159

Letzte Änderung: von Zoe.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 11 Jul 2021 21:17 #86

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Interessant wäre gewesen, den ersten Pass ohne, den zweiten mit dem Additiv zu fahren. So als direkter Vergleich.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 12 Jul 2021 23:47 #87

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
wie waren denn jeweils Außentemeratur und Luftdruck?Das kann ebenfalls einen Einfluss auf die Leistung des Motors bewirken (trotz Turbolader)

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 13 Jul 2021 07:27 #88

• Zoe
  • Zoes Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Der Fall im letzten Jahr, das war ende September und es war kühler.

Die Probleme hatte ich schon vorher mit unterschiedlichen Temperaturen. Beim Bergauffahren merkte ich ab 1000 Meter den Leistungseinbruch und das wurde je höher und steiler je schlimmer. Ab 2000 Meter war das dann richtig krass.

Ich erinnere mich beim Halt an einer Ampel einer Baustelle wo danach das Fahrzeug im 1. Gang nur wirklich mühsam wegkam. Lezten Sonntag übrigens auch eine Baustelle, ungefähr in der selben Höhe, ähnliche Steigung. Ich war das erste Fahrzeug bei dieser Ampel. Konnte problemlos anfahren und bald in den 2. Gang hochschalten.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 11 Nov 2021 12:23 #89

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Nochmal eine kleine Ergänzung:
das empfohlene Additiv ist kein Wundermittel. Kein Leistungssteigerer, kein Kraftstoffdoping oder so. Es wirkt nicht kurzfristig.

Es ist eher vergleichbar mit einem Entkalker der verhindert dass eine kalkempfidliche Kraftstoffeinspritzungsanlage verkalkt. Der Kalk ist hier die Ablagerung aus alternden und absetzenden Biodiesel Anteilen. Diese führen zu nicht mehr einspritzenden oder im worste case zu falsch einspritzenenden Düsen und dann im weiteren Verlauf zum Motorschaden.

PS @Zoe:
Hast du nochmal ein Update?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Schwache Motorenleistung bei Passfahrten 07 Feb 2022 12:46 #90

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
@Zoe:
Läuft der "Puma" noch?

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!