Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 09:01 #31

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Habe auch den 2,2 l Motor, Bj. Aug. 2019. (Erstzulassung August 2020)

Bei der ersten größeren Reise musste ich vor dem Brenner AdBlue nachfüllen. Während der Auffahrt zum Brenner leuchtete gelbe MKL. Während des ca. 8-wöchigen Aufenthaltes in Italien war MKL ständig an.

Auf der Rückfahrt nach D ging MKL selbständig aus. Seitdem ist Ruhe. Jetzt ca. 45.000 km auf der Uhr.

Meine Karre ist fähig zur Selbstheilung.

LG Andreas 

Dies ist ein Zitat aus Wikipedia zum Fiat Ducato:

Überarbeitete Euro-6d-Final-Motoren (2021) Seit der Abgasnorm 6d-Final kommen keine Motoren vom Nutzfahrzeugmotorenhersteller FPT Industrial (Iveco) mehr zum Einsatz. Stattdessen kommt eine neu entwickelte Motorengeneration, welche auf dem 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel aus dem Jeep Wrangler basiert, zum Einsatz. Die 160-MultiJet3-Variante wurde allerdings bereits 2022 wieder aus dem Angebot genommen.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gärtner.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 09:08 #32

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
B E N E I D E N S W E R T !
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 09:34 #33

• ddederichs
  • ddederichss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Wir haben den Jumper im Erstbesitz seit 2018. Bis heute 88500km und noch keine Probleme gehabt.
Ein Antrag auf der Stellantis Seite wurde sofort abgelehnt.

also bei ist der 2liter verbaut und seit 2018 und 88500km noch kein problem

Summit 640 2018
Citroen Jumper 163ps, Goldschmitt M11 vorne & Lineppe Luftfedern Hinten, BF KO2, 4,5t, Clesana, 270ah Lithium Creabest, Ecoflow Delta2 Max, 2x210Watt Solar,

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 09:48 #34

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Warum dann ein Antrag?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, konfetti

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 10:34 #35

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
Ergänzend zu #31 ist noch folgende Info zu beachten:

Nach der beschriebenen Italienreise wurde in einer Citroën-Werkstatt das hier im Forum bekannte Softwareupdate durchgeführt.

Evtl. hat dieses Update zur "Heilung" beigetragen. Weitere Informationen dazu habe ich nicht.

LG Andreas

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 13:08 #36

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Natürlich ist es gut, dass Stellantis die Verantwortung übernimmt und eine Lösung für die Kosten anbietet. Wir hatten das Adblue-Problem bisher noch nicht (2020 Jumper, 76.000 km). Allerdings, wir leben in Spanien und meine Eltern in den Niederlanden sind 99 und 97 Jahre alt. Es kann natürlich die Situation eintreten, dass wir schnell in die Niederlande reisen müssen, und aus persönlichen und praktischen Gründen haben wir beschlossen, in diesem Fall nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Wohnmobil zu reisen. Dies was sogar einer der Gründe für den Kauf des Wohnmobils. Sollte das Adblue-Problem dann unterwegs auftreten, ist eine Weiterfahrt anscheinend keine Option, und die Reparatur wird nicht in einem Tag erledigt sein, schon allein deshalb nicht, weil die Teile nicht ohne weiteres verfügbar sind. Das erzeugt ein sehr ungutes Gefühl, fast wie ein Damoklesschwert. 

Was das Adblue-System betrifft, wurde ein eindeutig schlechtes Produkt geliefert. Ein allgemeiner Rückruf, um den schlechten Adblue-Tank mit Pumpe durch einen besseren zu ersetzen, wäre m.E. angemessener.
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, peter pan, HPeter, Gärtner

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 13:15 #37

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ist ist nicht nur der Jumper betroffen, sondern auch andere Autos mit Motoren von PSA. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass ab dem Wechsel auf Jeep-basierende Motoren es keine AdBlue-Problem mehr gibt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 25 Jan 2025 15:25 #38

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1356...0ps?start=160#453066

Die Nummer mit dem Jeep-Motor ist hier im Forum seit Nov. 2023 bekannt.

LG. A.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Jan 2025 16:19 #39

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Hier nochmal konkreter ... die Support Webseit von Stellantis ist übrigens seit gestern in der Wartung und nicht aufzurufen!

Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Jan 2025 20:55 #40

• Clever23
  • Clever23s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Gilt diese Gewährleistung eigentlich nur bei checkheftgepflegtem Fahrzeug dass beim Hersteller-Partnerservice gewartet wurde oder zählt das auch bei Fahrzeugen die in freien Werkstätten gewartet wurden? Meiner wird jetzt 4 Jahre und ich frage mich, ob ich zum Citroenhändler gehen soll oder in meine freie, zu der ich mehr Vertrauen habe. Mein Jumper hat 31tkm und hat bisher noch nie gemeckert. Eigentlich habe ich Vertrauen in den Jumper, jedoch macht mich das etwas nachdenklich wenn was kommen sollte, da der Jumper EZ2021 und dann BJ 2020 ist.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!