Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Feb 2025 11:23 #51

• mschindler
  • mschindlers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
unser Pössl ist Erstzulassung 03/2020 und somit könnte er einen der betroffenen Tanks verbaut haben. Die Garantie mit der sich Stellantis zu 100 % am Material beteiligt, wäre dann noch gegeben. Lediglich den Tausch mit den Arbeitszeiten (ca. 3 Std.) muss man selber bezahlen.

Ich habe aktuell das Problem mit der AdBlue Einspritzdüse und die Meldungen:
Motor überprüfen lassen
Adblue system prüfen
kein Motorstart ... noch xxx km

Die Citroën Werkstatt hat mir eben gesagt sie kann den Tank nur mit entsprechenden FehlerCodes auf Kulanz tauschen.
Wenn die vermockte AdBlue Einspritzdüse getauscht ist und eine Probefahrt (ca. 30 km) durchlaufen und keine Fehler im Speicher stehen, dann wäre der Fall für die Citroën Werkstatt erledigt.
Ich warte mal ab was da heute rauskommt.

Wie seht ihr das mit dem Tausch vom AdBlue Tank muss da zwingend ein FehlerCodes erfolgen, oder kann man als Kunde den Tank tauschen lassen.

Viele Grüße
Markus

Roadcruiser 2020, Truma 6DE, Solar 2x160wp, TTT selbst gebaut, 150Ah LiFePO4 Supervolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Feb 2025 11:27 #52

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Klar kann der Kunde an seinem Fahrzeug nach Belieben Teile tauschen lassen. Auf eigene Kosten. Wenn der Kunde um Kulanz bittet gelten die Spielregeln des Kulanzgebers. 

PS Kunden können sich das Verhalten des Herstellers bei solchen Mängeln merken und beim nächsten Fahrzeugkauf bei der Wahl des Herstellers berücksichtigen. 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, daspösselt

Letzte Änderung: von HPeter.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Feb 2025 11:42 #53

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Markus,

das von dir beschriebene Vorgehen deiner Werkstatt hört sich ein wenig nach unkoordinierten Versuchen an. 
Ich habe das Problem ja in der letzten Woche auch gehabt. Meine Werkstatt hat sich hier nicht auf das Fehler auslesen beschränkt sondern Sie haben dann versucht vom Anfang des Systems die Funktionen zu prüfen. So haben sie dann festgestellt dass die Pumpe im Adblue Tank, ohne Funktion ist. Die Harnstoffeinspritzdüse haben sie trotzdem noch ausgebaut und gereinigt. Ich beurteile das  Vorgehen erstmal als sehr gut. 
Beste Grüße 
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Feb 2025 13:37 #54

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
 Die genannte Kulanz wurde bei meinem  Bruder abgeleht ,da er nicht regelmässig in einer Citroen Werkstatt gewesen ist.  Ihn traf es bei 50tsd KM.
 Wer ausserhalb der Garantie  in freie Werstätten geht, muss damit rechnen, daß es nichts wird..

Nur bis Baujahr 2020.
Mein 165 PS  Jumper von Oktober 2021  ist dann nicht betroffen ?? 

Letzte Änderung: von abc170.

Stellantis erweitert Maßnahmen zur freiwilligen Unterstützung der europäischen Verbraucher bei Harnstofftank (AdBlue)-Fällen 26 Feb 2025 20:13 #55

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Die genannte Kulanz wurde bei meinem  Bruder abgeleht ,da er nicht regelmässig in einer Citroen Werkstatt gewesen ist.  Ihn traf es bei 50tsd KM.
 Wer ausserhalb der Garantie  in freie Werstätten geht, muss damit rechnen, daß es nichts wird..

War bei uns gar nicht so. Die letzten Wartungen davor waren alle beim Freien, da ich kein Vertrauen mehr zu Citroën hatte, nachdem der Ölzähler total gesponnen hat und entsprechend früh der Ölwechsel her musste und es damals keine Kulanz gab. 
trotzdem war der Fehler und Kulanz kein Problem 
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!