Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 29 Jun 2026 09:06 #61

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeit = 950,- Das mussten meine Eltern für ihren Kia-Plugin-Hybrid mit 1,6er Motor aufm Thüringer Land auch berappen. Stundensatz 190,- 
Öl mitbringen wurde kategorisch abgelehnt. Teileaufschlag für Filter (Luft, Innenraum, Ölfilter) zwischen 70 und 100%.
Und auf der Rechnung steht sogar eine Position, wo der Kunde zahlen muss, weil die Werkstatt den Verbrauch des Autos ausliest und an eine Datenbank (EU) übermitteln muss. Die 7 Jahre  Lock-Garantie für einen Kia relativieren sich da schnell, wenn man binnen 7 Jahren beim Vertragspartner rund 7000,- für Öl und Filtertausch bezahlen musste. Lernen durch Schmerz nennt man das wohl. Oder auch - wie zocke ich meine Kunden ab.

Wollte letzte Woche bei meinem Citroen-Händler den fehlenden linken Unterfahrschutz nachordern. Dieses Stückchen Kunststoff sollte mit ein paar Klemmklammern und 5 Schrauben bei 210,- liegen. Ich hab dann gesagt  ich überlege mir das und fahre jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Rechts war das Teil vorhanden, die Mitte habe ich beim Schrotti in Italien in einer wirklichen Top-Qualität als Originalteil (wie neu) gekauft. Beim Montageversuch sah ich dann aber, das links gar nichts zum anschrauben da war und das Gegenstück im Werk "vergessen " wurde. Der Teile-Kollege bei Citroen meinte dann - ist normal bei denen und nicht nachvollziehbar was die im Werk zusammenbauen. Für den Klimakondensator soll es 10 verschiedene Ausführungen geben und bis mal der passende geliefert wurde kann es dauern und es treibt die Werkstatt nahe an den Nervenzusammenbruch. Der Stundensatz war dort übrigens am Tresen angeschlagen und lag auch bei 170,-. 

Das deutsche Autohandwerk gräbt sich selbst sein Grab. Das kann niemand mehr bezahlen. Es wird wieder wie früher: Man muss eben selbst schrauben oder holt sich nur noch eine Leasingkarre für 2-3 Jahre, zahlt dann seine Mobilitätspauschale, hat die Garantie inklusive und hofft das der durchhält. Die extremen Verrechnungssätze haben Ursachen: 
- CI-Vorgaben des Herstellers umsetzen
- Diagnose vorhalten mit dafür ständig notwendigen Updates
- für Teilekatalog und Betriebssoftware bezahlen
- neues Spezialwerkzeug kaufen müssen
- hohe Energiekosten, Wasser, Verbrauchsmaterialien etc. für die Werkstatt
- in neue Werkstattausrüstung investieren
- Mitarbeiter wollen Lohnsteigerung/Tarifabschlüsse
- Versicherungskosten steigen für Gebäude etc.
- neue Vorgaben bzgl. Kalibrierplätze umsetzen und bauen
- notwendige Schulungen für Mitarbeiter (Klimasachkunde, Hochvoltqualifikation...)
um mal einige Kostenpositionen für so einen Betrieb zu nennen. Wie will man das erwirtschaften? Es geht nur über die Stundenverrechnungssätze und die verkauften Stunden + die Margen aus dem Öl und Teilegeschäft. Wenn dann noch die Verkaufszahlen einbrechen und sich die Wartungsintervalle verlängern, muss der Umsatz und Ertrag aus der verbliebenen (und neuen) Stammkundschaft kommen. Da aber die Loyalität der Kunden eher abnimmt, freie Werkstätten auch noch da sind und Ketten wie ATU, Pitstop, Mc-Oil mit "Kampfpreisen" locken, müssen die Verrechnungssätze immer weiter steigen. Irgendwann ist die Zitrone aber ausgequetscht.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Sonne21, Outdoorfreak, Mensemann, Rudolf53, Fellnase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von thomas73.

Inspektionskosten 29 Jun 2026 09:24 #62

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Sehr gut zusammen gefasst 👍 und entspricht genau meiner Wahrnehmung.

Mein Fahrzeug ist aus der Garantie raus, Wartungsarbeiten mach ich selbst, Dinge die ich nicht sicher selber machen kann werden gezielt beauftragt.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Inspektionskosten 29 Jun 2026 11:44 #63

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
@abc170, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber verstehst Du eigentlich Deine eigenen Postings? Ich zumindest häufig nicht oder nur bruchstückhaft und mit viel Interpretation.

Wäre es nicht ein Zeichen des Respekts anderer Foristen und deren Zeit, etwas klarer zu formulieren - sofern es nicht objektive Gründe dagegen gibt? Kein ragebait, nur etwas, was mir schon einige Zeit auffällt…

Edit: Danke für's Überarbeiten!
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, isargeissbock, Wetteran, Marco_HEF, Tom-0815, Funcamper, Voli

Letzte Änderung: von Fellnase.

Inspektionskosten 29 Jun 2026 22:32 #64

• CatB
  • CatBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Mal ne ganz doofe Frage. Was passiert denn eigentlich, wenn ich die 4 Jahresinspektion nicht machen lasse? Aus der Garantie/Gewährleistung bin ich eh raus. Ölwechsel mache ich dann, wenn mein Fahrzeug mir das sagt. Ich stehe jetzt kurz vor der nächsten Inspektion und überlege wirklich, was mir das bringt und ob ich diese horrenden Preise wirklich zahlen möchte. 

Inspektionskosten 29 Jun 2026 23:11 #65

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das kommt drauf an, was bei deinem Fahrzeug in diese Inspektion enthalten ist. Wartung besteht ja nicht nur aus Ölwechsel. Mein Fiat mag zum Beispiel alle 2 Jahre oder 48.000km nen neuen Luft- und Dieselfilter haben - die sollte man ihm dann schon gönnen. Auch rundum mal Scharniere schmieren, Manschetten anschauen, Handbremse nachstellen, Scheinwerfereinstellung und Reifenluftdruck prüfen etc. sind alles keine Fehler.

Der Wagen wird also vermutlich nicht sofort explodieren, wenn du die Inspektion ausfallen lässt. Aber langfristig leidet der Wagen sicher unter mangelnder Wartung und wird bei einem möglichen Wiederverkauf entsprechend kritischer beäugt. Vorschlag: Besorg dir nen Warungsplan und schau, was du selber machen kannst. Meist ist das keine Raketentechnik. Ich bewahre mir die Teilerechnungen dabei auf, um bei einem späteren Verkauf nachzuweisen, dass ich den Wagen entsprechend gewartet habe.

Was man mit dieser Vorgehensweise allerdings ganz und gar verspielt, sind irgendwelche Kulanzleistungen seitens des Herstellers bei späteren Schäden. Da wird sofort abgewunken, wenn das Serviceheft nicht vom autorisierten Freundlichen durchgestempelt ist. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 30 Jun 2026 00:38 #66

• coppos
  • copposs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Ein Satz Bremsbeläge von ATE rundum am Ducato Maxi €120,-
Selbst gemacht, dann ist es auch richtig gemacht und auf alles geschaut weil ich habe Zeit.

Inspektionskosten 30 Jun 2026 09:58 #67

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Jeder machts anders.
Kulanz , schön , wenns diese gibt . Meine Erfahrung ist völilg anders.

Anfrage bei der Citroen  Zentale wird mit Bot und oder Ki  beantwortet . Fiat wahrscheinlich  ebenso. Zumal inzwischden alles austauschbar ist.
Ich bin sicher, dass meine Anfrage kein leiblicher Mensch gelesen hat. Vergebliche Mühe.
Ki lehnte ab.  Sinnlos.

Letzte Änderung: von abc170.

Inspektionskosten 30 Jun 2026 11:50 #68

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93
……aber meistens sind KI Antworten besser zu verstehen als Beiträge einiger Personen hier ……

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss

Michael 

Letzte Änderung: von Freddy1964.

Inspektionskosten 30 Jun 2026 12:48 #69

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn die Anfragen im ABC Stil gestellt werden, ist das für die KI auch nicht einfach

Inspektionskosten 30 Jun 2026 13:06 #70

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Ich würde mal darüber nachdenken,ob der Gescholtene nicht möglicherweise eine Legasthenie hat ( nicht mit Intelligenzminderung verbunden) oder Deutsch nicht als Muttersprache erlernt hat.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!