Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 27 Jun 2026 21:52 #51

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Zu den vergilbten Scheinwerfern (welche wir früher oder später alle haben werden) sei noch gesagt, dass eine Wiederaufbereitung in Deutschland unzulässig ist und daher auch keine Werkstatt offiziell sowas anbieten wird. Da werden pauschal Scheinwerfer getauscht weil TÜV sagt: muss so. Was man zu Hause macht, ist natürlich eine andere Geschichte.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 07:48 #52

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Da habe ich andere Informationen. Mein Werkststtprüfer, TÜv Nord meint dazu, dass wenn die Hell-Dunkel-Grenze klar zu erkennen ist und die Lichtausbeute gut ist, besteht kein Mangel.

Letzte Änderung: von trybear.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 12:04 #53

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Bei seriösen Händlern bestellt  ( Motointegaror und co) noch nie einen Reinfall erlebt . Bei Motiointegrator   in Berlin kann man auch arufen .
Kaum zu Glauben: geht  sogar jemand  dran.

Die fragen bei E Teilen grudsätzlicn nach der  fin  Numer., 
 In der bucht  tummelt sich einiges.. Und wer sehr billig kauft , kauft oft  2  x

Was ich so sehe .:"Champagner" Öl für  25-35  E Pro Liter  + Märchen      
Die übelich Kleinteile  5  E  , was sich immer dahinter vebirgt : nichts ?    Sprizwasser mit igendetwas drin . nichts was man wirklich  braucht??
Jeder kann kaufen, was er will. Ich täts nicht.

Der Gb Freund  mit 20 Vat .  Jeder Scheibenwischer ( Aerotwin ) einzeln  berchtnet  . So billig auch nicht.
  Tüv billiger `? Keine Kunst. Owohl es nicht  genau draufsteht. 
Gehts noch teurer , als bei unserem Apotheken Tüv??    

Letzte Änderung: von abc170.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 12:09 #54

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Die Lichtscheiben moderner Scheinwerfer bestehen aus Policarbonat, PC, damit sie ausreichend Zäh und Bruch- und Splitterfest sind sind. Policarbonat ist aber nicht sehr hart und Steinschlagresistent, daher werden sie noch mit einem Hardcoat lackiert der sie dann Resistent gegen Steinschläge macht.
Außerdem haben die Abdecksccheiben nach der Spritzen und der Verklebung in den Scheinwerfer meist noch Spannungen. Kommt das Policarbonat dann in Berührung mit bestimmten Alkoholen, wie sie in manchen billigen Scheibenfrostschutzmitteln oder in Superbenzin E10 drinnen sein können, dann kann es Spannungsrisse in der Scheibe geben. Davor schützt die Lackierung der Scheibe ebenfalls.
Jetzt kann es sein, dass der Lack über die Jahre und wenn er ständig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist vergilbt. Das sieht man besonders oft bei Autos in südliche  Ländern und Asien.
Ob und wann das passiert hängt auch von der Qualität der dabei verwendeten Materialien ab. Das wird also eher bei günstigeren Fahrzeugmodellen, die vielleicht zudem auch noch öfter im Freien stehen und der prallen Sonne ausgesetzt sind passieren.

Wenn man jetzt den Lack poliert und abschleift sehen  die Scheinwerfer erst Mal wieder besser aus.  Es kann dabei dann natürlich passieren dass an manchen Stellen der Lack auch komplett abgeschliffen wird. Dann ist die Scheibe natürlich nicht mehr gegen Steinschläge und Chemikalien geschützt.
Es kann also sein, dass der Scheinwerfer dann bald wieder "Blind" ist oder Risse bekommt.

Auch können prinzipiell optische Effekte nicht ausgeschlossen werden, dass das Licht dann leicht in eine andere Richtung abgelenkt wird, wenn die Scheibe nicht mehr an allen Stelle gleich dick ist, wie bei einem Brillenglas. Dadurch könnte sich theoretisch auch die Lichtverteilung auf der Straße ändern.

Ob das alles jetzt tatsächlich in dem geschilderten Ausmaß passiert sei jetzt mal dahingestellt.

Daher ist es prinzipiell nicht zulässig und keine Vertragswerkstatt wird dieses Risiko eingehen und sich auf so eine Reparatur einlassen.

Ich vermute Mal dass das aber nicht jeder Tüv sofort erkennen wird,  und wenn die Scheinwerfereinstellung in Ordnung ist und er im Lichtsammelkasten keine groben Auffälligkeiten erkennt, wird er da vermutlich auch nichts sagen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Letzte Änderung: von Thomas66.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 13:19 #55

• hegaustrolch
  • hegaustrolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ob Teile mitbringen oder nicht ist denke ich jedermanns eigenes Ermessen. Mir wurden auch schon Teile in einer Vertragswerkstatt eingebaut, die von einem Zulieferer stammten und nach 1,5 Jahren durch die gleiche Werkstatt wieder ausgetauscht wurden, weil sie Schrott waren (übrigens auf Kulanz). Aber wenn ich Teile eines Marken-Herstellers kaufe dann macht der für den Endverbraucher sicher keine andere Qualität als für die Fachwerkstatt.

Hauptproblem für den Kunden sind doch die angeblichen Misch-Kalkulationen der Werkstätten. Ich bin durchaus dafür dass ehrliche Arbeit auch anständig bezahlt wird. Ich erwarte für meine Arbeit ja auch anständigen Lohn. Aber ich habe mir zwei Kostenvoranschläge für die zweite Inspektion (5 Jahre, 36.00 km) geben lassen: Wir reden über Öl- und Filterwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit. Der eine wollte 900 Euro, der andere 1000. Da fehlt mir dann jedes Verständnis. Und wenn mir eine Starterbatterie von Varta mit 550 Euro berechnet wird, die für den Endkunden im Fachhandel keine 200 Euro kostet, dann ist dies einfach unverschämt. Ja, der Fachhandel setzt mehr um usw. blablabla. Aber die Werkstatt kann auch dort einkaufen. Wenn sie's nicht macht - selbst schuld.

Vielleicht sollten sich die Mitarbeiter in den Werkstätten einfach mal hinsetzen und sich in einer ruhigen Minute die Frage stellen, ob sie selbst bereit wären, solche Preise zu bezahlen. Ich vermute mal eher nicht. Natürlich haben wir in Deutschland hohe Nebenkosten. Aber ein Stunden-Verrechnungssatz von 170 Euro lässt sich damit auch nicht mehr rechtfertigen.
Clever Move weiß, Citroen Jumper 165 PS, Skyroof; Kurbelheki und große Dachluke hinten, Heckschrank, Lamellentür im Bad, Außensteckdosen, Markise Dometic Omnistore 6300, Fahrradträger Thule EliteVan XT
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Outdoorfreak, MapleLeaf0706

Inspektionskosten 28 Jun 2026 13:32 #56

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

...Da werden gleich Horrorgeschichten erzählt...Ich habe noch nie falsche Teile nach Schüsselnummer oder FIN gekauft. Die Werkstatt kauft die Teile beim Teilehändler und oh Wunder, denn ich kaufe die Teile beim gleichen großen renommierten Teilehändler.
Mir fällt da immer nur der Spruch sein: "Alle habe gesagt, dass es nicht geht bis einer kam und es einfach gemacht hat.". 

Ich habe nicht gesagt, dass das nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass der Meister, bei dem ich mich werkstattmäßg regelmäßig einmiete damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil manche Leute eben nicht nach FIN im lokalen Teilehandel kaufen, sondern irgendwelchen Blödsinn im Netz bestellen und den dann eingebaut haben wollen - am besten samt Haftung und Gewährleistung. Dazu habe ich keine Horrorstory erzählt, sondern eine Geschichte, die mir einfach so passiert ist, weil ich die Schrauben eben nicht selbst nach FIN an der Teiletheke gekauft und mich stattdessen auf den Anliefernden verlassen habe. Es kann erstmal jeder machen, was er mag - solang er jemanden findet, der das mitmacht. Nur finde ich, dass eben auch diese Seite in den Abwägungsprozess gehört und bin genau aus obigen Gründen doch eher skeptisch, was mitgebrachte Teile angeht. Du darfst das natürlich gerne anders sehen, ist garkein Problem - nur mag ich es nicht, wenn man dabei pauschaliert oder gar wirtschaftliche Interessen unterstellt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 14:29 #57

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Auch ander rum wird ein Schuh draus :   Keine Werkstat  geht E Teile einkaufen. Sie werden ggf  mehrmals täglich in die Werkstatt geliefert.
Auch für kleinere Werkstätten.

15 -20 % Aufschlag locker drin.

Über seine Kondittionen, Rabatte , Jahres End Boni bis zu Stellung von allem  Möglichen   wird er nie reden.. Trasparenz garnicht.
Wie sonst  Fassware  Öl zu 35 E/ Liter  ?? 

Auch extreme Gewinn Maximierung ist wohl nicht verboten.   Wie überall zahlt der der Kleinmütige mehr , als der, der genau fragt.  und auch   mal wo anders...-
Deshalb finde ich gut, dass hier darüber  geredet wird .   So kann man  vergleichen ..

Aber jeder Jeck ist anders  -

Letzte Änderung: von abc170.

Inspektionskosten 28 Jun 2026 19:22 #58

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Natürlich. Ich bezahle das auch nicht - aber ich schraube halt auch komplett selber und bin dann eben auch selber schuld, wenn es net passt. Das Problem sind in der Regel auch nicht die Leute, die ordentliche, passende Teile und freigegebenes Öl beistellen, sondern die, die halt irgendwas, was im Netz als "passend" angezeigt wird beistellen und dann von der Werkstatt erwarten, dass diese dafür haftet. 

Ein weiteres kleines Beispiel: Für meinen Fiat gibt es nur ein namentlich freigegebenes Motoröl, das Selenia WR-Forward 0w30. Man kann hier durchaus auch andere Öle einsetzen, die werden vermutlich auch funktionieren - aber sie haben halt keine namentliche Freigabe. Kann ich die als Werkstatt jetzt einfüllen oder laufe ich Gefahr, im Falle eines wie auch immer entstandenen Motorschadens dann vom Kunden in Haftung genommen zu werden, weil ich ja "das falsche" Öl eingefüllt habe? Zumindest einen Vermerk auf der Rechnung wäre mir das als Werkstatt also wert - und der garantiert auch nicht, dass ein Richter nicht nachher beschließt, dass ich haften muss, weil ich ja Fachmann bin und der Kunde Laie ist usw.  

Teilepreise enthalten immer auch die Haftung für diese Teile. Wenn ich bei Fiat nen Zahnriemen machen lasse, kostet das inkl. Wasserpumpe mit Originalteilen halt mal eben 1300€. Das finde ich ganz schön viel Geld für ein paar simple Teile und 3-4 Stunden Arbeit. Zerlegt es mir jedoch kurz darauf die Spannrolle und damit den Motor, ist ziemlich klar, wer nen Großteil des neuen Motors finanziert. Liefere ich jetzt ein Teil (im Originalkarton oder auch nicht) an die Werkstatt, kann ich mich bezüglich Haftung an den Teilehersteller wenden, welcher den Schwarzen Peter dann sicher erstmal auf die Werkstatt schiebt usw.. - klar, ist alles wieder worst case, aber man sollte sich das schon vorher überlegen, auch wenn die Spannrollen normalerweise ganz gut halten ;-)

Das Ganze ist ein Abwägungsprozess. Ich habe entschieden, selber Teile zu kaufen, diese selber zu verbauen und dann auch selber dafür zu haften. Das ist finanziell erstmal günstig, solang nix schief geht. Andere überlassen das gerne komplett der Werkstatt, fahren vermutlich sorgenfrei und bezahlen dafür dann eben auch. Sollte man irgendwo dazwischen angesiedelt sein, möge man sich eben genau überlegen, was man wo mitbringt - denn im Schadenfall hat man dann halt Malheur...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Uninspired User Name, Fellnase

Inspektionskosten 28 Jun 2026 22:57 #59

• bngi
  • bngis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Um nochmal auf die Inspektionskosten zurück zu kommen...
2 Angebote für die 4 Jahresinspektion meines Jumper - beide bei knapp 1.000€.😵🤔 (Region BS/MD)

Inspektionskosten 29 Jun 2026 01:39 #60

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
1000€ nur für Inspektion sind schon recht happig. Die letzten 4 Inspektionen unseres Jumpers lagen zwischen 550-590 €. Die letzte lag bei knapp 400€, weil der Innenraumfilter und andere Teile nicht getauscht werden brauchten. Das war bei Citroen Niederlassungen im östlichen Ruhrgebiet und Kreis Soest.
Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!