Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 24 Jun 2026 22:50 #41

• Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1940
Wir haben gerade die jährliche Inspektion und Wartung an unserem 17 Jahre alten 2Win durchführen lassen.
Ich lasse alle unsere Fahrzeuge in einer Werkstatt vor Ort warten. Die Kosten beliefen sich auf 356 €.
Hier in Großbritannien werden wir über „Hinweise“ informiert, darunter auch vergilbte Scheinwerfer.
Ich habe bei eBay ein K2-Scheinwerferreinigungsset bestellt. Ich werde später berichten, ob es funktioniert. 

2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, kiwi05, Uninspired User Name, tivi, DerTransporter, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 25 Jun 2026 10:42 #42

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Na, das sind doch annehmbare Preise!
Das Motoröl viel günstiger als hier, TÜV nur halb so viel, 
Damit kann man leben, obwohl alles ja nur Sichtprüfungen sind.

Die Scheinwerferaufbereitung funktioniert gut, hatte ich mal bei einem älteren PKW gemacht.
Wichtig ist dabei am Ende feinstes Schleifpapier, ich glaube 4000er war es.
Und kräftig polieren, dann ist der wie neu.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sallys Dad

Inspektionskosten 26 Jun 2026 10:54 #43

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Man muss nicht alle Preise akzeptieren. 
Bei Peugeot im Ort wird man noch eher preisgünstig und gut behandelt.
Marke egal . 
Man kann auch mit den Füssen sprich Rädern  abstimmen .
 Ich wiederhole mich : Was nützt es.,was kostet es
Werkstätten mit € Zeichen in den Augen ,vielleicht meiden?? 
 Ich  kann mich an die Rolle als Bittsteller  in der Garantiezeit noch erinnern
Jeder sieht natürlich anders.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Inspektionskosten 26 Jun 2026 21:22 #44

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Ich habe für die 4 Jahres-Inspektion 170€ + 70 € für den Klimaservice bezahlt. Allerdings hatte ich Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Frischluftfilter, Luftfilter beigestellt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Inspektionskosten 27 Jun 2026 07:34 #45

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wenn es so akzeptiert wird ?
Vor Jahren mal  Öl mitgebracht. 
Was ein Stress ! 

Aus dem Grund mach ich dann  manches stressfrei selbst.
Den Rest lass ich bewußt  machen  und frage vorher nach dem Preis.

Inspektionskosten 27 Jun 2026 16:20 #46

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Teile mitbringen erhält auch ein wenig die Spannung ;-). Werden die Teile passen und dann auch halten? Wer ist schuld, wenns nicht so ist und wer übernimmt eigentlich die Kosten für die Entsorgung der Altteile/des Altöls?

Der Meister, bei dem ich schrauben darf, verbaut mittlerweile wirklich GARKEINE mitgebrachten Teile mehr. Zu viel Malheur, weil die Leute Teile beistellen, die dann nicht passen oder irgendwelche Billigstqualität oder gerne auch mal ne Fälschung im Netz bestellen, welche dann nach 3 Monaten wieder hinüber ist. Story dazu: Ich höchstpersönlich habe mal nen Zahnriemen für einen Freund gewechselt, dazu musste das Motorlager los und mit neuen Schrauben wieder festgezogen werden. Hab ich gemacht, mit Drehmoment usw.. Was ich nicht gemerkt habe war, dass die neuen Schrauben eben so runde 3mm länger waren als die alten und ich somit das Drehmoment nicht auf die Klemmung oben, sondern unten ins Sackloch des Motorhalters gedreht habe - ratet mal, was ein paar Wochen später abgeschert ist. Nene, sowas braucht man einfach nicht, ich verbau auch nur nur, was ich selbst besorgt habe. Wenn es schief geht, weiß ich dann wenigstens auch gleich unumstritten, wer jetzt schuld ist ;-).

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae

Inspektionskosten 27 Jun 2026 16:37 #47

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Kann ich gut nachvollziehen, ähnliches ist mir mit Billigschrott bei Randbremszylindern passiert....
Man lernt aber schnell.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Inspektionskosten 27 Jun 2026 20:11 #48

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Dieses Forum bzw. viele Nutzer sind einfach einzigartig. Egal was man abweichend vom Standard macht, hier die die Teile für die Inspektion von Werkstatt beziehen, man macht es anscheinend falsch. Da werden gleich Horrorgeschichten erzählt. Sind die Verfasser derartiger Beiträge evtl. selbst Betreiber einer Werkstatt, haben also ihr ganz eigenes Interesse? Oder sind diese einfach nur gutgläubig den Werkstattmenschen gegenüber? Ich habe noch nie falsche Teile nach Schüsselnummer oder FIN gekauft. Die Werkstatt kauft die Teile beim Teilehändler und oh Wunder, denn ich kaufe die Teile beim gleichen großen renommierten Teilehändler.
Mir fällt da immer nur der Spruch sein: "Alle habe gesagt, dass es nicht geht bis einer kam und es einfach gemacht hat.". 
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Anthe

Inspektionskosten 27 Jun 2026 20:35 #49

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Der Meister, bei dem ich schrauben darf, verbaut mittlerweile wirklich GARKEINE mitgebrachten Teile mehr. Zu viel Malheur, weil die Leute Teile beistellen, die dann nicht passen oder irgendwelche Billigstqualität oder gerne auch mal ne Fälschung im Netz bestellen, welche dann nach 3 Monaten wieder hinüber ist.

Hinzu kommt wenn Teile nicht passen weil falsch bestellt oder beim Grosshändler durch Hiwis falsch eingelagert ( passiert nicht sooo selten) hast Du als Werkstatt einen Teilehaufen aufm Hof rumstehen, der vielleicht noch einen kompletten Arbeitsplatz blockiert. Das ein paar mal und Du kannst einpacken, abschließen. Mein Lieferant Matthies in HH liefert 2x am Tag per Kurier an Händler. Hast Du falsche Teile bekommen und ich soll sie einbauen, reklamierst Du bei dem Verkäufer. Das kann dann mit Ersatzlieferung dauern.
Neee, lass ma. Einbau von angelieferten Teilen habe ich immer abgelehnt.

Inspektionskosten 27 Jun 2026 20:46 #50

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das kann ich bestätigen. Auch meine freie Werkstatt besteht darauf, die Teile selber zu bestellen, weil es dabei auch um die Haftung geht.
Mag etwas vorgeschoben sein, trifft aber den Kern.

Egal, auf jeden Fall muss er dann sehen, dass er die richtigen Teile bestellt und wenn was nicht passt, bleibt es bei ihm hängen.
Und er bestellt nur Premiumteile, nichts von Auktionshaus oder aus anderen Quellen.
Ja, man zahlt vielleicht ein paar Euros mehr, bekommt aber dafür beste Qualität.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: trybear

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!