Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 06:36 #51

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Eine andere Möglichkeit den Ölstand zu reduzieren ,ist den Ölfilter abzuschrauben und auszuleeren.Das geht ohne Werkzeug und mit Hilfe einer Salatschüssel. Wir hatten die Vorderräder auf Keile  gehoben. So konnten wir den Ölfilter 3x leeren um den Ölstand auf Max zu bringen.Das Mädel hatte den Ölstand direkt nach dem Abstellen auf dem CP geprüft und dann in Panik im Supermarkt 1L Öl gekauft und eingefüllt.Ich hatte dann  sogar im Innenraum zwischen den Sitzen den Stecker von der Dieselpumpe abgezogen um ein Anspringen des Motors zu verhindern,und so den Filter mit dem Anlasser wieder gefüllt.
Ob man das so machen muss ...keine Ahnung ,aber es ging ohne Sauerei( die Salatschüssel vom Nachbarn jetzt mal ausgenommen)  ;-) Und da zum Glück keine Motorabdeckung vorhanden war auch ohne Werkzeug.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 07:57 #52

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wo wurde dann das Öl welches mit der Salatschüssel aufgefangen wurde entsorgt?
Gruß,
Michael

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 08:35 #53

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Wahrscheinlich in den nun leeren Ersatzölbehälter geschüttet und zum Entsorgen beim Händler abgegeben.
Aber ganz ehrlich, was willst du mit der Frage bezwecken? Möchtest du jemanden bloßstellen oder interessiert dich das wirklich?

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Wysu, Multivan, BMWRT7
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 10:32 #54

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Aber ganz ehrlich, was willst du mit der Frage bezwecken? Möchtest du jemanden bloßstellen oder interessiert dich das wirklich?

Wenn das "Bloßstellen" die Folge seiner Frage wäre, finde ich die Frage erst recht angemessen. Da ich weiß, was die Leute sonntags so alles in den Wald fahren, möchte ich gar nicht nicht wissen, was mit den Dingen geschieht, die sich noch viel eleganter entsorgen lassen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 11:37 #55

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Hallo, vielleicht bin ich zu naiv, aber warum muss man alles negativ sehen und überall ein Haar in der Suppe finden? gilt auch für andere Themen Sorry OT, 
Grüße von einem der lieber das gute im Menschen sieht
camino
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys, midiba65, Opelix, Nachtaktiver, suppersready69, Multivan

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 19:28 #56

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591

Wo wurde dann das Öl welches mit der Salatschüssel aufgefangen wurde entsorgt?

@drehzahl & eifelthommy :

wenn das für die aktuelle Problemstellung wirklich relevant ist, dann stellt ihr die gleiche Frage also auch in den Themen,
wo von privat durchgeführten Intervall-Ölwechseln die Rede ist?!?

"... in den Wald schütten..."  Oh Mann, kleiner hast du es nicht, oder!?!?

Gruß

Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: trybear

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 20:02 #57

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
Ist doch klar, Öl in einer Salatölschüssel ist problemlos als gebrauchtes Salatöl zu deklarieren und kann zu HVO100 umgewandelt werden.

In diesem Zusammenhang mal die Frage in die Runde, wie ihr mit der neuen verpflichtenden EG-Verordnung 250102/4711 umgeht, wo für den Grauwassertank jetzt ein Salatölabscheider gefordert wird?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Reno

Ölstand über max - Was tun? 29 Jan 2025 20:14 #58

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660

…….wo für den Grauwassertank jetzt ein Salatölabscheider gefordert wird?

Das ist in Verbindung mit einer kleinen HVO100 Destillations-Anlage der Weg zum Perpetuum Mobile.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Ölstand über max - Was tun? 30 Jan 2025 05:39 #59

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
... womit dieser Thread nach den tw. hahnebüchenden Vorschlägen zur Fragestellung jetzt - wie so oft - völlig aus dem Ruder läuft. 

Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Busmini

Ölstand über max - Was tun? 30 Jan 2025 10:47 #60

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Hallo, vielleicht bin ich zu naiv, aber warum muss man alles negativ sehen und überall ein Haar in der Suppe finden?

Bin in vielen Belangen bei dir, aber was Umweltschutz anbelangt sehe ich schwarz. Das geht ja mittlerweile so weit, dass das Thema "Klimaschutz" im Wahlkampf fast ausgeblendet wird, weil das für große Teile in der Bevölkerung ein rotes Tuch ist und somit Wählerstimmen kostet. Es ist alles ziemlich verrückt gerade, da muss ich keine Haare suchen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!