Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 18 Mai 2022 19:00 #1451

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl die Werkstatt wechseln...:S
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Mai 2022 18:34 #1452

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
Hat jemand von Euch auch einen Jumper 2,2 BlueHDI, 165PS, Mj21, gebaut 2020 und hat den frühzeitigen Ölwechsel auf Garantie bekommen?

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mai 2022 12:47 #1453

• Tom der Badner
  • Tom der Badners Avatar
  • Junior Boarder
  • 🏍🏹⚽🏐🚍
  • Dank erhalten: 67
Hallo Backes,

schreibe einfach mal die Werkstätten in deiner Nähe an. So habe ich es gemacht. Kurz telefoniert, dann per E-Mail das ganze nachgefragt. Dazu eine Seite mit positiven Beispielen aus dem Forum (Screenshots in Word Datei). Und schon kam das ganze problemlos zum laufen. Sagt dir eine Werkstatt ab, gehe zur nächsten.

Grüßle Tom
seit 4/2021 Clever Celebration auf Citrön Jumper mit 140 Ps. Ist wohl ein Zwitter zwischen Modell 2020/2021 der im November 2020 ausgeliefert wurde als 2021 Modell. Thule Farradträger, Thule Markise 6300, Rückfahrcamera......

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Mai 2022 20:52 #1454

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
Ist ja schon zu spät...
Nun suche ich Fakten das es bei meinem Motor auch auf Garantie hätte laufen müssen

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2022 17:39 #1455

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Nun suche ich Fakten das es bei meinem Motor auch auf Garantie hätte laufen müssen
Es gibt von Citroen bzw PSA eine Technische Service Bulletin zu dem Problem.
Frag mal Tante Google nach "TSB B1FW012RQO"
(es gab wohl hier im Forum auch Screenshots davon oder ein PDF)

Ich habe übrigens die vorzeitige Ölwechselaufforderung bei meinem ehemaligen Jumper im Rahmen der Gewährleistung beim Womo Händler reklamiert. (einer von mehreren Punkten auf der Mängelliste) Ich bekam den Wagen dann mit erledigten Ölwechsel zurück, der Womo Händler hatte das bei Citroen regeln lassen. (war auch von Citroen in der Fahrzeughistorie eingetragen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2022 17:59 #1456

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
War bei mir genauso. Nach der Meldung nach einigen Monaten direkt zur Citroenwerkstatt ohne den Händler zu informieren. Dort wurde umgehend der Ölfilter und das Öl auf Garantie gewechselt. Ich brauchte gar nicht die Worte Garantie oder Gewährleistung zu erwähnen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jun 2022 17:28 #1457

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich hebe den Thread mal mit einer Frage aus der Versenkung, auf die ich keine Antwort finde. Im Service-Abschnitt des Boardcomputer meines Ducato BJ2020 zählen stur die km nach Wartungsintervall herunter. Soweit so gut, bekommt man aber auch eine Warnung wenn die Zeit (2 Jahre) rum sind? Ich habe bisher vermutet das er notfalls die km quasi nach Zeitbasis auch bei Stillstand reduziert, aber da die 2 Jahre bei mir bald rum sind ist das wohl nicht so - oder nur in der Anzeige nicht und er gibt dann trotzdem eine Warnung raus?

Hintergrund ist, dass ich fast vergessen hätte an einen Servicetermin zu denken. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit dem ich Intervallmäßig nicht jedes Jahr ohnehin dran gewesen wäre, das macht das Erinnern leichter :silly:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jun 2022 18:10 #1458

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Das ist jetzt zwar ein bisschen weg vom eigentlichen Thema Ölwechsel, aber zwecks Ölstand ect. passt es trotzdem in etwa hier rein.

Hat zufällig schon jemand an einen Gen8 den Ölmessstab gefunden???

Ich schraube jetzt schon seit 20 Jahren an Autos und bin bei diesem Thema also echt nicht der Ungeschickteste...bin jetzt wirklich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Bock hat keinen Ölmessstab mehr hat😤!
Sogar ich der extra runtergeladene "großen Bedienungsanleitung" (das erste mal, dass ich bei einem Auto sowas lese) steht nur noch der Digital-Mist drin.

...natürlich mit dem Resultat, dass ich 1 Strich über dem Minimum einen halben Liter reingekippt habe und nix passiert ist.
Dann nochmal einen halben Liter rein, gewartet und immer noch gleich. Zündung an, Zündung aus, Motor an, Motor aus...keine Änderung am Füllstand.
Also mal eine kleine Runde fahren, keine Änderung...die Kiste abgestellt und dann
kam plötzlich die Medung "zu hoher Ölstand"!
Tolle Wurst🤬!
Also die dumme Verkleidung unten wegschrauben, 1 Liter wieder rauslassen und wie durch ein Wunder zeigt der digitale Rotz jetzt auf einmal den perfekten Ölstand an!

Das ist ja wohl ein schlechter Witz!!
Wie kann man den guten, alten Ölmessstab wegrationalisieren????
Oder bin nur blind?
...oder blöd, oder beides🤔?

Jetzt ist zwar alles wieder ok (das diese Leichtlauf-Öko-Spritspar-Wasserölsuppe bei einem neuen Motor nach 7000km so pechschwarz wie das Öl bei einer alten Kiste nach 50000km aussieht, erwähne ich jetzt am besten nicht, wird schon passen), aber das ranzt mich jetzt schon ein bisschen an.
Summit Prime 540, schwarz, 160 PS, 3,5t light, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Jun 2022 23:22 #1459

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
Ähh, sorry,
aber über eine seitliche Ablasschraube kann ich problemlos Öl in eine Wanne ablassen, ohne die Schraube ganz rauszudrehen!
Du wirst es kaum glauben, sogar ohne ölige Finger.
Das Öl aus der Wanne in zwei Anläufen (mit dem unglaublich schweren Ansetzen der nichtmal ganz rausgedrehten Ablassschraube) dann wieder in die leere 1 Liter Flasche umzufüllen bekommst du bestimmt auch hin😉! Das ist garnicht so schwer, musst mal versuchen...
geht auch ohne Zirkuserfahrung!

Aber darum ging es mir eigentlich auch nicht, sondern um die Tatsache, dass der neue Duc keinen Ölmessstab hat.

Aber trotzdem vielen Dank für die nette Erklärung mit der schwarzen Plörre, hast aber recht, alle meine Diesel sind Firmenfahrzeuge und da hab ich keinen Bock selber was dran zu machen, beim Pössl ist das was anderes👍!

Also danke nochmal für dein nettes, freundliches Zitat...den Rest verkneifen ich mir,

schönen Abend noch...
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 26 Jun 2022 08:39 #1460

• Effi
  • Effis Avatar
  • Senior Boarder
Sag mal, was stimmt bei Dir nicht?
Bringst du noch was anderes auf die Reihe als mich hier dumm anzulabern?
Ich kann diese Forumsstreitereien eigentlich nicht leiden, da diese selten was zum eigentlichen Thema beitragen.
Aber nutze du ruhig weiter diese sichere Distanz! Dann musst du auch keine Angst haben, dass dir jemand die Kauleiste in den Hals schiebt😉!
...aber jeder wie er meint.
Nur noch kurz zu deiner Beruhigung, eine Absaugpumpe habe ich auch, für ein paar Minuten auf den Boden zu liegen stört mich aber auch nicht weiter und zur Not steht hier auch noch eine Hebebühne.
Achso, mein Firmenfahrzeug ist ein 5,7 Liter V8-Benziner...die Dieseltransporter sind Monteurfahrzeuge im Baustelleneinsatz, aber auch egal.

Auf dein fundiertes Ölwissen mag ich jetzt eigentlich nicht mehr eingehe, nur die Thematik Senkung der Flottenverbräuche der Hersteller durch "dünne" Leichtlauföle und die eventuelle dadurch entstehende thermische Problematik im Hochleistungsbereich durch ein Abreißen des Schmierfilms sagen Dir aber schon was, oder?
Aber mit sowas musst du dich im Kastenwagenbereich auch nicht rummschlagen, dass betrifft eher großvolumige V8 Motoren amerikanischer Bauart.
Daher kommt meine Bezeichnung als Öko-spritspar-Öle...aber auch egal, gehört nicht hierher.

Also immer schön durch die Hose atmen!
Schau du, dass dein Ölfilter (oder auch andere Schrauben) nicht locker sitzen, mach einfach dein Ding, ich meins und geh mir doch bitte einfach nimmer auf den Sack☝️!

Gruss Andreas (der tolle Hecht...Junge, Junge, ich glaub's fast garnicht)
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Troble

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!