Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 10 Aug 2022 14:31 #1511

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Kurzes Update - zu einer Empfehlung für eine Werkstatt in Wunstorf. Die erlauben es nicht mehr, das man sein Öl selber mitbringt.
Ich lass mir mal von denen ein Angebot machen.
Thx.
Jörg
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS
Letzte Änderung: von NewJork.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 10 Aug 2022 18:08 #1512

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
Habe vorhin das Angebot dieser Werkstatt aus Wunstorf erhalten.
Leider nicht besonders günstig. 611 Euro - siehe Bild.
Jörg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von NewJork.

Inspektionskosten 10 Aug 2022 19:51 #1513

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Man muss sich ja auch nicht unbedingt beschweren. Es sollte jedoch legitim sein, zu versuchen, die gleiche Leistung zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Und die Preise sind in den verschiedenen Regionen ja offensichtlich sehr unterschiedlich. Das nennt man dann Preisvergleich. Wird übrigen bei den derzeitigen Preisentwicklungen sogar von Presse und Politik täglich empfohlen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, NewJork

Inspektionskosten 10 Aug 2022 20:02 #1514

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Habe vorhin das Angebot dieser Werkstatt aus Wunstorf erhalten.
Leider nicht besonders günstig. 611 Euro - siehe Bild.
Jörg
Lese ich das richtig, dass die Positionen 41,40 + 13,80 + 40,78 = 95,98 zzgl MWSt 114,22 für den Pollenfilter sind?
Für max. 20 min. Arbeit und nem 10,-€ Filter finde ich das recht ordentlich........:sick:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, NewJork

Inspektionskosten 10 Aug 2022 20:36 #1515

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Pollenfilter also lieber selbst wechseln und Öl (Filter)wechsel (rund 200 € brutto nur Material auf der Rechnung) lieber bei "McOil" machen lassen (in Hannover).
Ich war da mit dem PKW recht zufrieden. Für den Jumper kostet der Öl(Filter)Wechsel m.W.n. nur knapp 100€. Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: NewJork

Inspektionskosten 10 Aug 2022 21:24 #1516

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
Hallo suppersready69,

ich schätze ich kann das nicht splitten, denn ich brauche ja den Stempel für die 1. Inspektion.
Jörg

Inspektionskosten 10 Aug 2022 21:29 #1517

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Wolfgang - recht so, ein Werkzeug u.a. zur Bekämpfung einer Inflation ist, Preiswucher nicht zu unterstützen.
Nur wenn man bei den günstigsten Anbietern für vergleichbare Leistungen kauft, kann es zu einer Erhöhung des Realwertes führen.

Für den Raum Hannover werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Jörg

Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, suppersready69

Inspektionskosten 10 Aug 2022 21:47 #1518

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Also ich hatte letzte Woche ja auch meine 1. Inspektion mit 630€. Wenn man bedenkt das ich erst wieder in 2 Jahren oder 50.000 km hin muss, so sind das 300 € im Jahr. Und das soll teuer sein? Irgendwie verstehe ich da einige nicht. Also mit meinem Daimler muss ich einmal im Jahr zur Inspektion, und das sind andere Preise.

Wer sich bei den Kawas im Wert um die 60.000 € keine 300 € im Jahr für die Inspektion leisten kann, der soll es lassen. Ich schmeiße auch keinem das Geld in den Rachen, aber ich stehe auf dem Standpunkt "Leben und Leben lassen".
Ist nur meine Meinung.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock, Heidjer, Waschtl

Inspektionskosten 11 Aug 2022 20:35 #1519

• Detz1965
  • Detz1965s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
Leider habe ich die Rechnung gerade nicht zur Hand. Aber was mich am meisten geärgert hat waren die über 100 € für eine Rostdurchsicht. Sorry, bei einem 2 Jahre altem Fahrzeug? Was soll denn da gemacht worden sein?
Ansonsten wurde halt Ölwechsel mit Ölfilter, Pollenallenfilter und Bremsflüssugkeit gewechselt.
Gruß Detlef
Pössl Roadcruiser 640, Heavy Chassis, Citroen 140 PS, CP+, 2x Bulltron Lithium 165Ah, SOG, 180 Watt Faltpanel von Wattstunde, Victron SmartSolar MPPT 100/20, Votronic Batterie-Computer, Votronic Wasserstandsanzeige für Frischwasser, Liontron Arctic 100 Ah Batterie, Wechselrichter 1200 Watt,

Inspektionskosten 12 Aug 2022 09:08 #1520

• Wogre
  • Wogres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich glaube, eine angemessene Vergütung ist immer gerechtfertigt.
Wenn man aber weiß, was da lediglich an "Sichtprüfungen" daherkommt, darf man getrost am Kostenplan zweifeln.

Bei meinem alten Golf waren es fast nur "Sichtprüfungen", die augenscheinlich in wenigen Minuten abgearbeitet werden, denn Sichtprüfungen dauern nicht lange.
Auch beim Sevel sind es meist nur Ölwechsel und Filterwechsel, ggf. noch Bremsflüssigkeit, alles andere sind Sichtprüfungen.
Interessant wäre es, wenn man den Öl,- und Filterwechsel vorab selber durchführte, wie dann die Rechnung aussehen würde.

Mir geht es nicht um die Kosten an sich, sondern um den Wert, der teuer bezahlt werden muss.
Ob der hier angemessen ist, kann man nicht ohne weiteres beurteilen.
Aber die Autohäuser wollen auch leben...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!