Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 13 Aug 2022 11:50 #1551

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich möchte gern zum Sachlichen zurückkehren und auflisten was ich für mich aus diesen Forumsbeiträgen zur ersten Inspektion entnehmen konnte:

- Die preisliche Bandbreite für die 1. Inspektion liegt je nach Werkstatt zwischen 400-1000 Euro
- Kostenvoranschläge von mehreren Anbietern machen Sinn und spart Geld
- Freie Werkstätten können diese Tätigkeit genauso gut durchführen wie Vertragswerkstätten und sind oft günstiger
Gruß: Jörg

Roadcruiser XL 2020, Citroen Heavy, 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Wori, RevOut21
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 13 Aug 2022 11:56 #1552

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder

Es würde reichen, wenn Diejenigen die keine Ahnung haben einfach aufmerksam zuhören ;)

... du meinst sicherlich "lesen"

Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Inspektionskosten 13 Aug 2022 11:58 #1553

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Nein, er meint zuhören, da die Angesprochenen ja am Stammtisch sitzen.:whistle:
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Inspektionskosten 13 Aug 2022 12:11 #1554

• NewJork
  • NewJorks Avatar
  • Junior Boarder
... und noch etwas kann ich entnehmen:

Es gibt diese Schlaumeier, die schon einmal gelebt haben und anscheinend immer alles besser wissen ... denen sollte man überhaupt nicht vertrauen !!!

Leute, ich bin hier, gerade weil ich keine Ahnung habe und versuche, mich vertrauensvoll an freundliche(!) Menschen zu wenden die hilfsbereit sind und in einen freundlichen Dialog treten können.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Inspektionskosten 13 Aug 2022 12:34 #1555

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die Berufsgenossenschaft will Geld, der Arbetgeberverband will Geld, das Finanzamt so oder so. Alle Angestellten wollen monatlich ihr Gehalt und nicht nur der Mechaniker, auch der Meister, auch die Buchhaltung, der Männer die das Ersatzteillager bewirtschaften,der Autoverkäufer, diejenigen, die Nachts aufpassen, damit nicht der ganze Laden aufgeräumt wird, auch die Reinigungskräfte, die alles sauber halten, usw..
Die alle zahlen nicht nur alleine ihre Krankenkassen Beiträge, ihre Altersversorgung, die Unfallversicherung und anderes.
Und dann gibt es ja noch die stillen Teilhaber, nämlich wir alle, vertreten von den Finanzämter.
Ach so. Dann wollen die Kunden auch noch Mechaniker, die immer auf den neuesten Stand sind, Fortbildungen müssen auch immer gut bezahlt werden, das neue Modell braucht für die Arbeiten natürlich auch wieder neue Spezialwerkzeuge, die werden nicht vom Hersteller kostenfrei verschenkt. Da gibt es eine ganze Branche, die davon sehr gut lebt. Nicht zu vergessen die ganze Digitalisierung, die heutzutage absolut notwendig ist und für Unternehmen ein teurer Spaß. Die Stundensätze, die da aufgerufen werden, da ist die Werkstattstunde teilweise richtig günstig.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Inspektionskosten 13 Aug 2022 12:46 #1556

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ist ja letztlich auch wurscht, dass es hier mal 800 Euro kostet, woanders 500 Euro und bei wenigen anderen gar nur 380 Euro.

Aber wahrscheinlich haben die Fiat Professional (oder Citroën oder Peugeot) Werkstätten, die weniger berechnen:
1. Keine Ahnung
2. Keine ordentlichen Mitarbeiter
3. Keine ordentliche Ausstattung
4. Machen alles nicht so gut, wie die Werkstatt, die 900 Euro verlangt.

Aber zur Sache: Wenn ich bei Werkstätten wenigstens ein halbwegs ordentliches Angebot abfragen könnte, könnte ich auch selbst entscheiden. Bei den meisten heißt es dann aber nur: Für sowas haben wir keine Zeit. Es kostet, was es kostet, Punkt.

Ok, zu denen muss ich ja nicht gehen, allerdings gibt es Fiat Professional Werkstätten ja nicht wie Sand am Meer, in meiner Gegend.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, kiwi05

Inspektionskosten 13 Aug 2022 12:55 #1557

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Wenn dieser Satz „You get, what you pay for“ noch immer Gültigkeit hätte, wäre die Welt viel einfacher.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Inspektionskosten 13 Aug 2022 13:42 #1558

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Eine Werkstatt mit zu hoch kalkulierten Kosten würde sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie zu teuer ist und dadurch die Kunden wegbleiben.

Mein Eindruck ist, dass die überteuerten Vertragswerkstätten nur die Preise nehmen können, weil die Firmenkunden und Leasingfirmen diese Preise zahlen, weil diese wiederum alles gelten machen können. Aber als WoMo-Besitzer zahlt man ja für Alles einen kräftigen Zuschlag, egal ob Zubehör, Kauf oder Service.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Inspektionskosten 13 Aug 2022 14:18 #1559

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Es steht jedem frei sich unternehmerisch zu betätigen und den Kastenwagen als Arbeitsmittel zu deklarieren.
Man muss dann halt soviel Gewinn erzielen, dass das Finanzamt mitspielt.

Da dürften jedoch einige mit ihren Vorstellungen von Stundensätzen, Materialkosten und Gewinn kläglich scheitern.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Inspektionskosten 13 Aug 2022 14:18 #1560

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Eine Werkstatt mit zu hoch kalkulierten Kosten würde sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie zu teuer ist und dadurch die Kunden wegbleiben.
Ich habe eine solche Werkstatt bei der Diversifizierung ins Metzgerhandwerk unterstützt, nachdem diese 2019 an meinem Allerwelts-PKW aus Niedersachsen einen Ölservice für 309 € durchgeführt hat. 2021 habe ich nach der Empfehlung eines Freundes für die gleiche Arbeit bei einer anderen Werkstatt derselben Markenorganisation im selben Landkreis 172 € bezahlt.
Beide werden wohl richtig kalkuliert haben. Der für mich wahrnehmbare Unterschied besteht in einem Glaspalast, einem mit zwei Damen besetzten Empfangstresen zur Kundenleitung, wo einem auch gleich ein Kaffee angeboten wird, zwei Geschäftsführern und drei Geschäftsführern der Dachgesellschaft (Personenidentität möglich, habe ich nicht geprüft) und sicher ein paar anderen Gimmicks, die für mich persönlich allesamt keinen Mehrwert darstellen. Im Gegenteil - Stichwort Anonymität.

Was habe ich nun falsch gemacht?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!