Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 07 Feb 2024 10:38 #1971

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Wir waren über die Werkstattstundensätze in Portugal überrascht - 65 EUR/h - bei einer MAN Truck & Bus Werkstatt. Weil der Bordcomputer einen Ölwechsel angezeigt hatte und wir uns noch innerhalb der Werksgarantie befinden, habe ich kurzerhand von unterwegs gebucht. Morgens angerufen, Problem geschildert und um 13:30 Uhr stand unser Kasten in der Werkstatt.

Der Liter „feinstem“, auf MAN gelabelten Motoröl lag bei 14,?? €/l … auch deutlich weniger als in D.

Daher mein Tipp - wenn man ohnehin in Ländern mit geringerem Lohnniveau unterwegs ist, die Wartung gleich dort machen lassen. Das sollte auch bei den Vertragswerkstätten von FIAT und Konsorten gelten.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Randy-Andy, Walt, tivi
Letzte Änderung: von Kitzblitz.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 10:53 #1972

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Frag mich teilweise was hier in diesem Forum Leute mitschreiben die nicht mal einen Pössl haben oder einen Fiat oder Citroen.Für Knaus wird's ja bestimmt ein eigenes Forum geben.
Pössl Summit Shine 540 2023

Inspektionskosten 07 Feb 2024 11:41 #1973

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Dieses Forum hat doch nichts mit der Marke zu tun, du kannst dich hier auch Anmelden wenn du einen Toyota, Nissan oder oder hast.

Ob dir die Tipps und Hilfen weiterhelfen ist eine andere Geschichte.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Walt, lucadi, Kitzblitz, Habu01
Letzte Änderung: von daspösselt.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 11:57 #1974

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544

Frag mich teilweise was hier in diesem Forum Leute mitschreiben die nicht mal einen Pössl haben oder einen Fiat oder Citroen.Für Knaus wird's ja bestimmt ein eigenes Forum geben.

Es wird jetzt zwar OT - aber Du bist damit angefangen, einen dem Thema dieses Threads nicht dienlichen Beitrag zu leisten, nur um die Mitgliedschaft.von Nicht-PÖSSL-Eignern in Frage zu stellen !

Ein kleiner Blick über den Tellerrand kann den Horizont unheimlich erweitern ! - Wir sind alle mit einem VAN unterwegs - egal ob mit einem FIAT, Peugeot, Citroen, OPEL, VW, MB und MAN als Basisfahrzeug.

Für mich gibt es hier im Pössl-Forum sehr viele Info's, die mir nützlich sind. Ich bin es aus Old- und Youngtimer-Foren gewohnt, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben.
Viele Ausbaukomponenten sind herstellerübergreifend im Einsatz - Problemstellungen und Lösungen sind damit identisch.
Die Reiseziel-Infos z.B. sind markenübergreifend nützlich.

Das Pössl-Forum ist das größte Forum im VAN-Bereich, dass mir geläufig ist. Ich hatte mich übrigens in meiner Such-Phase in 2021 hier angemeldet, um mehr über Pössl zu erfahren - das mache ich grundsätzlich bei Kraftfahrzeugen immer, um möglichst viele Schwachstellen oder Dinge, auf die man beim Kauf achten soll, für ein Modell herauszufiltern. Dass es letztendlich kein Pössl geworden ist, lag an einem Pössl-Händler - der Verkäufer war an Arroganz nicht zu überbieten, während der besichtigte Summit Prime voller Schwachstellen hinter den schicken Fassaden war, FIAT hatte final dann noch mit der Nichtlieferbarkeit des Abstandstempomaten den Sack für alle VANs auf Ducato-Basis zu gemacht. So läuft es halt manchmal.

Foren im Sinne eines echten Forums gibt es bei den anderen Wohnmobil-Marken übrigens nicht. Es gibt lediglich FaceBook-Gruppen. Dort gehen Infos schnell unter, weil es keine, nach Themen geordnete Forenstrukturen gibt. Die Verwendung der Dateien ist den meisten unbekannt. Du kannst beruhigt sein - ich bin natürlich auch in diversen FaceBook-Gruppen aktiv, die sich mit Knaus-VAN's oder dem MAN TGE oder mit beiden kombiniert befassen.

Gruß aus'm Ländle
Uli

... stets bemüht zu helfen, wo es möglich ist.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Hoermel, ginglider, muellerhubi, Gipfelstürmer, THUKI, Wetteran, jaja, 2WIN-Plus, Campstera, EL Capitano, smitty, Walt, lucadi, Nachtaktiver, hoggemer, tombu, Düwel, suppersready69, Thomas66 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 13:51 #1975

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor der ersten Jahresinspektion, die Pössl ja einfordert, damit die 2-jährige Garantie gilt.
Mittlerweile habe ich die gesamte Situation ganz gut verstanden und auch Anfang der Woche mit unserem Verkäufer telefoniert (Citroen-Partner).

Wegen der Durchrostungsgarantie dachte ich auch erst, dass Inspektionen bei Citroen nötig sein könnten, aber er meinte, dass genau diese Garantie direkt erlöscht, sobald Pössl beim Ausbau beginnt, überall Löcher in das Fahrzeug zu bohren. Da kann Citroen natürlich keine Garantie mehr geben. Sehe ich ein. Außer es ist an Teilen, die Pössl gar nicht anfasst, z. B. Motorhaube oder vordere Türen.
Das wäre dann aber eher Kulanz und damit sieht es laut seinen Schilderungen auch immer schlechter aus. VW hätte z. B. schon die Neuwagengarantie abgeschafft und es läuft über die gesetzliche Gewährleistung, was dem Unternehmen wohl viel Geld spart. Er geht davon aus, dass auch andere Hersteller bald auf dieses Modell wechseln werden.

Da die Garantieverlängerung nun auch für uns nicht mehr verfügbar ist, sieht es also so aus, dass es eigentlich keinen Grund gibt, unbedingt in eine Citroen-Partner-Werkstatt zu gehen. Wir haben hier zum Beispiel einen ehemaligen Citroen-Händler mit Werkstatt in der Nähe, der mit den Fahrzeugen bestens vertraut ist und die Inspektionen und Wartung auch gemäß offiziellem Citroen-Wartungsplan durchführen kann. Wenn man das nachweisen kann, ist man laut unserem Händler dann auch auf der sicheren Seite.
Das Einzige, was diese anderen Werkstätten nicht können ist das Aufspielen von Updates z. B. für die Steuergeräte etc. Ich hatte in meiner Citroen-App zufällig gesehen, dass unser Jumper von einer Rückrufaktion betroffen ist. Bei einem Anruf in einer offiziellen Citroen-Werkstatt und nach Durchgabe der FIN wurde das bestätigt und kann dort kostenlos per Update der Motorsteuerung behoben werden. Es geht um irgendwas mit "Harnstoff" (AdBlue), wobei dem Händler detailliertere Informationen nicht zugänglich waren. Für solche Sachen ist es also in Zukunft doch sinnvoll/nötig, eine offizielle Werkstatt anzufragen oder anzufahren, da die freien Werkstätten dieses Gerät, was 3000 € Miete pro Monat kosten soll, sich nicht mehr leisten dürften...

Unser Fazit bisher: nach einem Jahr Pössl-Inspektion (kostet gut 130 €), ab dem zweiten Jahr Jumper-Inspektion nach Citroen-Wartungsplan bei einer freien Werkstatt. Für uns hat sich aufgrund der weggefallenen Anschlussgarantie-Option und der ausgehebelten Durchrostungsgarantie also deutlich was vereinfacht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Inspektionskosten 07 Feb 2024 16:01 #1976

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
@womoteur
...danke für die Info über die Durchrostungsgarantie - war mir bis heute auch nicht klar. Interessant... sagt natürlich keiner so in der Zitön-Wekstatt...

@tomtom7910
...ein diesem Forum und Dir nicht dienlichen Beitrag. Es gibt übrigens auch ehemalige Pösslfahrer oder zukünftige. Egal, solange sie was (IT) einbringen wollen und nett sind!

@Kitzblitz
JEP!

Meine letzten Erfahrungen bzgl. des Kundendiensts in einer Zitrön-WS waren sehr zwiespältig und wären beinahe extrem teuer geworden.
Ich hatte einen Termin und einen Kostenvoranschlag ausnahmsweise frühzeitig vereinbart und bekommen - 4J KD. Wurde dann während d. KD informiert, dass die Bremsen hi. fällig wären.
Dadurch ergab sich ein tel. Gespräch mit dem Mechaniker - während dieses Austauschs wurden seitens der Werkstatt anstelle von den vorher benannten 380 € plötzlich 660 € für den KD benannt. Panik... klare Aussage meinerseits, dass ich dies nicht zahlen werde - Hinweis auf Kostenvoranschlag... Ping, Pong verbaler Art in sachlicher, aber freundlicher Art. Letztendlich... geeinigt und mit meinen 380 € weggekommen, muss noch selber geringfügig handanlegen.
Bzgl. der Bremsen kam dann auch die Äußerung, dass die schon noch ein paar Monate ihren Dienst ausüben würden. Verlasse mich da jetzt auch auf mein erfahrenes Gespür - bei den Autos bzw. meinem Motorrad. Früher hab´ich auch gemerkt, dass die Bremsen nicht mehr so anpacken oder auch mal ruckeln. Am Bike selber gemacht. Also... nicht so verunsichern lassen! Wie der Mechaniker das jetzt mit dem Preis hinbiegen konnte, versteh´ ich jedoch nicht. Das einzige Argument wäre doch eine sehr große werkstattinterne Preisspanne. Mein Vertrauen ist den freundlichen und bisher guten Arbeiten dieser Zitrön-WS gegenüber in preislicher Sicht dahin. Andererseits denk´ ich auch, dass da bisher auch nicht wirklich technische Herausforderungen gelöst wurden...
Bei allem Verständnis für Qualität und Preissteigerungen... "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen...die Spinnen die Römer!" So kann man sich Kunden auch vom Leib halten.
Campstera :(
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Inspektionskosten 07 Feb 2024 18:11 #1977

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Auf meiner Rechnung vom Citroen Händler nach 2 Jahren war unter Position 4 aufgeführt:
Garantie gegen Durchrostung geprüft am Fzg. 10 Arbeitswerte, keine Kosten - mit Sprühwachs waren korrosionsanfällige Stellen behandelt worden
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Inspektionskosten 07 Feb 2024 22:34 #1978

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Ich will da nichts anzweifeln, gebe aber zu Bedenken, dass es unterschiedliche Sachen sind, ob eine Werkstatt die üblichen Kontrollen für die Durchrostungsgarantie durchführt und ob Citroen im Schadensfall tatsächlich die Garantie auch anerkennt. Maßgeblich ist doch, dass du irgend etwas Schriftliches in der Hand haben musst, womit du die Garantie nachweisen können musst. Und sowas hast du wahrscheinlich nicht. Ich habe bei meinen Unterlagen vom Händler die Citroen-Garantiekarte, auf der steht:

"Die Einzelheiten der Citroen-Neuwagengarantie, die für ihr Fahrzeug gelten sowie deren Anwendungsbedingungen sind im Bestellformular Ihres Neufahrzeugs aufgeführt."

Ob entsprechend die Durchrostungsgarantie wirklich gilt oder nicht, lässt sich nicht klar sagen. Ich habe kein Bestellformular für einen Citroen-Neuwagen. Ich habe nur ein Bestellformular für ein neues Wohnmobil von Pössl.
Es ist ziemlich plausibel, dass bei einer so umfangreichen Modifikation eines Fahrzeugs eher der "Umbauer" die neue Garantie gibt, da der ursprüngliche Hersteller kaum in die Pflicht genommen werden kann, nachdem das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand ist. Es ist auch plausibel, dass eine Citroen-Werkstatt sich nicht im Klaren darüber ist, wie es um die speziellen Garantiezusagen bestellt ist, wenn sie mit so einem Wohnmobil zu tun haben. Schließlich gilt ja die grundsätzliche Citroen-Garantie, aber verständlicherweise nicht auf alles wie bei einem nicht modifizierten Fahrzeug. Man kann sicher versuchen, die Durchrostungsgarantie in Anspruch zu nehmen, falls denn überhaupt innerhalb der entsprechenden Zeit so etwas auftritt. In meinen Unterlagen sehe ich nur, dass die Kontrollen für die Durchrostungsgarantie bei Nutzfahrzeugen, zu denen der Jumper gehört, nach 2 Jahren und nach 4 Jahren zu erfolgen haben. Wie lange die Garantie aber insgesamt gilt steht nirgends. 6 Jahre wären plausibel. Aber ich habe eben kein Bestellformular für einen Citroen-Neuwagen, auf dem das laut diesen Angaben genauer stehen würde...

10 Arbeitswerte, keine Kosten - mit Sprühwachs waren korrosionsanfällige Stellen behandelt worden

Die Kosten für diese Kontrolle oder mindestens für die Behandlung mit dem Sprühwachs waren Teil deiner Rechnung oder gratis im Rahmen einer Garantie?
Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Inspektionskosten 07 Feb 2024 22:36 #1979

• SPHolzi
  • SPHolzis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64

War das nur für den Ölwechsel?

Bei 550 Euro für einen Ölwechsel wäre ich auch freundlich.

Gruß
Tibor

Kompletter 2-Jahres Service mit Öl, allen Wartungsarbeiten, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter. Ich fand es fair, vor allem im Vergleich zu den Preisen die andere Markenwerkstätten aufgerufen haben (bis zu 800 Euro)
Roadcar R600 MJ 2022 auf Citroen 2.2 140PS mit Aufstelldach, 2x100 Ah LiFePo von Renogy und 140W Solartasche und 120W Solar fest verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: Fukomys

Inspektionskosten 08 Feb 2024 07:21 #1980

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
@womoteur:

Wie schon geschrieben, die Garantie gegen Durchrostung sind nach den aktuellen Bedingungen 5 Jahre für Nutzfahrzeuge:
www.citroen.de/wartung-services/herstellergarantie.html
Und diese gilt auch nur bei "Korrosion der Karosserie von innen nach außen".
Insofern braucht man sich bei diesem Thema auch keine Gedanken machen, weil nach 5 Jahren eh nix durchrostet, selbst bei den Kästen nicht...
Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Letzte Änderung: von tivi.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!