Das kann man schon selber machen, aber erstmal musst den richtigen Filter aussuchen, dann die Schlauchverrastungen abbekommen, dann erst den Scheinwerfer und dann das Gehäuse ausbauen, dann (im Falle des Kunststoffgehäuses) das Gehäuse einspannen und öffnen, dann nen Liter Dieseldreckbrühe aus dem Filtergehäuse entsorgen, dann das Filtergehäuse reinigen, die daraus resultierende Dreckbrühe ebenfalls korrekt entsorgen, dann den neuen Filter einsetzen, wenn man es richtig machen will das Gehäuse wieder mit frischem Diesel vorfüllen (weil kein Diagnosetester), dann das Gehäuse mit neuen Dichtungen wieder zusammensetzen, wieder einbauen und die Leitungen wieder korrekt aufstcken und hoffen, dass das System nicht zu viel Luft gezogen hat, weil Diagnosetester zum Entlüften hat man ja vermutlich nicht da. Dann Scheinwerfer einstellen nicht vergessen...
Unterm Strich: Wenn ich mir nen Filtereinsatz im freien Handel kaufe, kostet er runde 40€. Wenn ich alles zusammen im Rahmen einer Inspektion bei Fiat machen lasse, kostet es mich übern dicken Daumen 100€. Wenn man die Wartung eh selber macht, kann man sich das schon antun, aber als Einzelposition aus dem Inspektionsumfang rausnehmen würde ich das nicht. Da sparst mit Luft- und Pollenfilter mehr Geld und hast weniger Geschiss...