Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 24 Mär 2024 09:36 #2011

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57

Hat hier schon mal jemand den Dieselfilter gewechselt?
Kann man das selber ohne große Verrenkungen?
Für unsere Fahrzeuge gibt es 4 verschiedene Dieselfilter.
Mit einem Metallfilter hat kann ein versierter Schrauber den Wechsel selber durchführen.
Mit einem Filtereinsatz im Kunststoffgehäuse sollte der Wechsel einer Werkstatt überlassen werden, die die nötige Halteeinrichtung, das nötige Lösewerkzeug und das Drehmoment zum Festziehen weiß.
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 24 Mär 2024 10:30 #2012

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das kann man schon selber machen, aber erstmal musst den richtigen Filter aussuchen, dann die Schlauchverrastungen abbekommen, dann erst den Scheinwerfer und dann das Gehäuse ausbauen, dann (im Falle des Kunststoffgehäuses) das Gehäuse einspannen und öffnen, dann nen Liter Dieseldreckbrühe aus dem Filtergehäuse entsorgen, dann das Filtergehäuse reinigen, die daraus resultierende Dreckbrühe ebenfalls korrekt entsorgen, dann den neuen Filter einsetzen, wenn man es richtig machen will das Gehäuse wieder mit frischem Diesel vorfüllen (weil kein Diagnosetester), dann das Gehäuse mit neuen Dichtungen wieder zusammensetzen, wieder einbauen und die Leitungen wieder korrekt aufstcken und hoffen, dass das System nicht zu viel Luft gezogen hat, weil Diagnosetester zum Entlüften hat man ja vermutlich nicht da. Dann Scheinwerfer einstellen nicht vergessen...

Unterm Strich: Wenn ich mir nen Filtereinsatz im freien Handel kaufe, kostet er runde 40€. Wenn ich alles zusammen im Rahmen einer Inspektion bei Fiat machen lasse, kostet es mich übern dicken Daumen 100€. Wenn man die Wartung eh selber macht, kann man sich das schon antun, aber als Einzelposition aus dem Inspektionsumfang rausnehmen würde ich das nicht. Da sparst mit Luft- und Pollenfilter mehr Geld und hast weniger Geschiss...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, tivi
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 24 Mär 2024 10:53 #2013

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
580 EUR für Inspektion, wobei Luft,- und Pollenfilter schon selber gemacht wurden, ist schon recht teuer.
Ich hatte vor knapp zwei Jahren die 50Tkm- Inspektion mit allem drum und dran für rund 500 EUR.
Dazu einen Leihwagen für die Dauer der Arbeiten.
Fand ich OK.

Aber heute ist ja alles teurer geworden...
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Letzte Änderung: von Schuri.

Inspektionskosten 24 Mär 2024 11:49 #2014

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Moin zusammen,
habe mal gerade geschaut, der Einbauplatz des Dieselfilters ist ja tatsächlich Vergnügungssteuerpflichtig🫣:

Es gibt hier ein recht gutes Video u.a. zum Dieselfilterwechsel, ab Min. 16:50.
Es zeigt, dass der Aus- und Einbau auch ohne Demontage des Scheinwerfers geht.
Zudem wird ein wichtiger Tip und Hinweis gegeben, nämlich den Filter NICHT durch sofortiges Starten des Motors zu befüllen, sondern vorher 5-10 mal die Zündung (ohne Anlasser) ein paar Sekunden ein- und wieder ausschalten. Damit füllt sich der Filter und die Einspritzpumpe und weitere Komponenten werden dadurch nicht beschädigt.

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Inspektionskosten 24 Mär 2024 13:07 #2015

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
@Schuri: Klar ist das teuer. Aber wenn ich schau, was so ne Werkstatt heute an Umweltauflagen hat, was die vorgeschriebenen Schulungen der Mitarbeitenden kosten, welche Preise für vorzuhaltenden Spezielwerkzeuge und Software aufgerufen werden, wie der Ausstellungsraum des Vertragshändlers beschaffen sein muss usw., dann kommt man eben auf den Preis. Ich bezahle ihn, weil Garantie und beim jungen Auto ggf. noch Hoffnung auf Kulanz, Stempel im Heft für Wiederverkauf usw.. Aber ab nem gewissen Fahrzeugalter werde ich das auch wieder selber machen.

@tivi: Klar, man kann immer alles irgendwie machen. Oder man macht es halt nach Werksvorschrift und da gehört das Kraftstoffsystem per Tester entlüftet. Wenn man dann die Späne aus der Einspritzpzumpe in den Injektoren hat, ist eher nix gespart.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Inspektionskosten 24 Mär 2024 21:24 #2016

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Hui, da jagt jetzt aber eine steile These die nächste. Darfst du ja machen, wie du magst. Ich mach es so, wie ich mag. Leben und leben lassen und so...
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 25 Mär 2024 07:57 #2017

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Reden wir jetzt vom Citroen Motor? Dann reichen 5 l aber nicht wirklich aus. 6,6 bekomme ich auch nicht rein. Aber 6 auf jeden Fall. Das Mannol Öl habe ich auf schon auf dem Zettel. Werde es aber erst nach Ablauf der Garantieverlängerung nutzen. Bis dahin kommt nur Total Ineo first rein. Das liegt derzeit bei 40€/5l
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Inspektionskosten 12 Apr 2024 00:01 #2018

• CatB
  • CatBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Bei mir steht die erste Inspektion an (Pössl Summit 540 Citroen Jumper 140PS manuell / 2 Jahre). Habe bisher mit Kleinigkeiten eher keine guten Erfahrungen mit der Stellantis/Citroen Werkstatt in Hamburg Nedderfeld gemacht. Hat jemand Tipps, wo die erste Inspektion im Hamburger Umland ehrlich und mit fairen Preisen durchgeführt wird?

Inspektionskosten 12 Apr 2024 09:16 #2019

• Bermuda03
  • Bermuda03s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Fa. Anhuth in Mustin bei Ratzeburg. Letzte Inspektion ca 550 Euro. Siehe mein Post weiter oben.
Grüße von Bermuda03

Pössl 2win plus 600, SCASchlafdach,165PS Jumper Heavy, VA Goldschmitt M11, HA Zusatzluftfeder, Borbet CW3 18“ mit Grabber AT3, Markise, Solar 110WP Büttner MT-SM 110 FL, Sat VuQube II, Navi ESX (Mist), Eton, AHK, Wechselricher 1kw etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: CatB

Inspektionskosten 12 Apr 2024 18:35 #2020

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich kann ehrlich gesagt weder PSA Retail noch Krüll empfehlen. Vielleicht liegt das aber auch am Konzept dieser Vertragshändler an sich. Ich bin froh, dass ich jetzt auf freie Nutzfahrzeugwerkstätten ausweichen kann mangels Garantie.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!